Ein Neuer im Forum

Antworten
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Ein Neuer im Forum

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Dehlerfans,
im Juli diesen Jahres habe ich von meinem Segelfreund, der aus Altersgründen aufhört, eine Dehler 31 Baujahr 91, gekauft. Vorher habe ich eine trailerbare Sunbeam 25 besessen. Mein Liegeplatz ist Roermond. Im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich habe schon beim Durchstöbern der Themen viele Antworten auf Fragen bekommen, die bei mir aufgekommen sind. Mein Beitritt zu diesem Forum ist natürlich nicht ganz uneigennützig, möchte ich doch von eurem Erfahrungschatz partizipieren. Erfahrungen, die ich mit der Dehler 31 machen werde, will ich auch gerne kundtun.
Nun direkt zu meinem Anliegen.
Das Schiff steht z. Z. an Land im Winterlager. Folgende Arbeiten sind geplant bzw. schon angefangen:
Unterwasserschiff : Osmoseschutz
Antrieb: Wellendichtung und Wellenlager im Wellenbock erneuern, neuer Festpropeller.
Borddurchlässe und Ventile: von Toilette und Kühlwassereinlass erneuern
Und nun meine dringlichsten Fragen dazu:
- Das Wellenlager im Wellenbock ist an jeder Seite mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert. Sie sitzen bombenfest. Hat einer einen Tip, wie man sie lösen kann? Nach Lösen der Schrauben möchte ich das Lager mit einer selbstzubauenden "Konstruktion" (Gewindestange usw...) rausdrücken und ersetzen.
- Die wassergeschmierte Wellendichtung von Volvo habe ich ausgebaut und dabei festgestellt, dass bei der damaligen Montage wohl eine hellgraue Paste auf das Stevenrohr geschmiert und dann die Dichtung übergeschoben wurde. In der Montageanleitung ist davon keine Rede. Hat einer Erfahrung mit mit dem Ersatz der Wellendichtung?
- Der montierte "Maxprop-Drehflügelpropeller" hat axial viel Spiel und auch die Drehflügel zeigen viel Spiel. Laut Aussage eines Yanmar-Fachbetriebes könnte dieses Spiel verantwortlich sein für ein starkes Vibrieren des Schiffes bei ca. 2000 Touren. Ich möchte deshalb den Prop durch einen Festpropeller (leicht schlechtere Segeleigenschaften egal) ersetzen.
Weiß jemand, mit welcher Festpropeller-Größe Dehler seinerzeit die 31er bestückt hat? Dann könnte ich mir das mühsame Datensammeln für eine Propellerberechnung ersparen.
- Letzte Frage für heute: Hat jemand Erfahrung mit Kugelventilen mit Frostschutzeinrichtung? Gibt es z.B. bei AWN. Ein Verschlussstopfen ermöglicht das Entleeren der Kugel im Ventil. Damit wäre m.E. dann das Hantieren mit Frostschutz überflüssig, wenn das Schiff im Wasser überwintert.
Mit freundlichen Wassersportgrüßen
nautilus46
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von Momo »

Moin und hallo erst einmal! 8)
- Der montierte "Maxprop-Drehflügelpropeller" hat axial viel Spiel und auch die Drehflügel zeigen viel Spiel. Laut Aussage eines Yanmar-Fachbetriebes könnte dieses Spiel verantwortlich sein für ein starkes Vibrieren des Schiffes bei ca. 2000 Touren. Ich möchte deshalb den Prop durch einen Festpropeller (leicht schlechtere Segeleigenschaften egal) ersetzen.
Weiß jemand, mit welcher Festpropeller-Größe Dehler seinerzeit die 31er bestückt hat? Dann könnte ich mir das mühsame Datensammeln für eine Propellerberechnung ersparen.
Kann gern bei meiner mal nachschauen was da fürn Festprob. drauf ist frage mich aber warum du wechseln willst....^^ wenn der Maxprop ein wenig ausgelutscht ist lass Ihn doch von Gröver oder vom Hersteller wieder "inne Spur bringen" d.h. aufarbeiten. Leicht schlechter = - 0,5 Knoten nun ja wie mans nimmt :shock: ich suche nen Falt oder Drehflügel um gerade dieses kompensieren zu können....
- Das Wellenlager im Wellenbock ist an jeder Seite mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert. Sie sitzen bombenfest. Hat einer einen Tip, wie man sie lösen kann? Nach Lösen der Schrauben möchte ich das Lager mit einer selbstzubauenden "Konstruktion" (Gewindestange usw...) rausdrücken und ersetzen.
Bei meiner kam das Vibrieren von einer schlecht sitzenden Opferanode. d.h. muss bei mir zum Glück nicht das hinter Wellenlager da raus operieren, wie es funzt kannste hier aber unter Technik nachlesen ist schon einiges zu geschrieben.
- Die wassergeschmierte Wellendichtung von Volvo habe ich ausgebaut und dabei festgestellt, dass bei der damaligen Montage wohl eine hellgraue Paste auf das Stevenrohr geschmiert und dann die Dichtung übergeschoben wurde. In der Montageanleitung ist davon keine Rede. Hat einer Erfahrung mit mit dem Ersatz der Wellendichtung?
Wird sich vermutlich um eine zusätzliche Dichtmasse handeln da das Stevenrohr ja nicht gerade sehr sauber d.h. glatt gearbeitet ist.
Gruß
Bernd
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Es wäre nett, wenn Du mir die Maße des Festprops mitteilen könntest. Ich möchte trotz deines Vetos für einen Faltprop oder Maxprop erst noch mal bei meiner Entscheidung bleiben, obwohl Du mich nun schon nachdenklich gemacht hast.
Die Opferanode war tatsächlich auf der Welle verrutscht und schepperte am Wellenbock (eine Schraube war abgerostet). Ein befreundeter Taucher hat eine neue montiert. Die starken Vibrationen sind geblieben.
Zur Wellendichtung: Ich denke auch, daß die aufgebrachte Paste zur Verbesserung der Abdichtung auf dem Stevenrohr gedacht war. Die Oberfläche ist wie leicht gerändelt.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von Momo »

Hallo Günter,


hab mal abgelesen, müsste ein 2 Flügel VP 16x11 sein. War schwer zu lesen.....somit keine Garantie!
Hab gerade noch einmal gestöbert unter http://www.segeln-magazin.de/GegendenStrom.pdf findest du einen netten Artikel
in Bezug auf die Propellersache, Pro Contra Fest zu Falt/Drehflügelprob. Ev. hilft es dir noch einmal über die Bremse nach zu denken.. :wink:

Nachdem du nun schreibst,das bei dir die starken Vibrationen nicht nur die Opferanode war komme ich wieder ins Grübeln ob ich das hintere Lager
nicht auch wechsle, es ist nur nicht im geringsten ein Spiel dort erkennbar :roll:
Hmmmmm werde es mir wohl noch einmal genau anschauen wenn ich die Welle für den Stopfbuchsenwechsel gezogen hab...

Gruß
Bernd
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Bernd,
danke für die Info zum Propeller. Habe mir auf der Internetseite den Propeller-Test runtergeladen, werde ihn mir in Ruhe anschauen.
Falls es Dich interessiert, ich habe vor 3Tagen die Welle ausgebaut. Nach längeren Recherchen zum Ausbau der Wellenkupplung (Bukh Bremen hat mit die Anleitung geschickt, bei Marina Großenbrode habe ich die Auskunft bekommen, dass zusätzlich eine Sicherungschraube in der Welle steckt) muss folgende Reihenfolge eingehalten werden, sonst gehts nicht:
- Wellenkupplung am Getriebeflansch lösen (4 M10 Muttern)
- Wellenkupplung bis zur Wellendichtung achtern schieben (ca. 4 cm, mehr geht nicht)
- mit 13er Ringschlüssel die Sicherungsschraube am Wellenende lösen. Durch den Spalt von 3-4 cm zwischen Getriebeflansch und Wellenkupplung läßt sich der Ringschlüssel einführen. Mit einem Ölfilterwechselschlüssel (mit Ledergurt) habe ich die Kupplung festgesetzt.
- Kupplung mit Welle zurück an den Getriebeflansch schieben
- die 6 M8 Schrauben am Klemmflansch lösen
- Mit 3 M10 Schrauben den Klemmflansch rausdrücken
- der Klemmflansch zieht sich ein Stück raus, es löst sich die Klemmung und die Welle kann nach achtern rausgezogen werden.
- danach kann die Wellendichtung problemlos ausgebaut werden.
Übrigens, nach Einbauanleitung sollen die 4 M10 Muttern am Getriebflansch mit 50Nm und die 6 M8 Schrauben am Klemmflansch mit 25Nm per Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Gruß
Günter
P.S. Habe gerade gesehen, dass schon eine Info zur "Sicherungsschraube" in Form einer Zeichnung im Forum eingestellt ist.
Na ja, doppelt hält besser.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von Ralf »

Hallo Nautilus46,

willkommen im Forum, liegen auch in Roermond - Maas en Roer.

Gute Fahrt und frohes Basteln, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Ein Neuer im Forum

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Ralf,
danke für den netten Willkommensgruß.
Wir liegen, wie schon mein Benutzername verrät, im Nautilus in Roermond.
Vielleicht sieht man sich mal in der nächsten Saison auf den "Roermond-Gewässern".
Gruß
Günter
Antworten