Kabel durch den Mast führen, aber wie

Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Kabel durch den Mast führen, aber wie

Beitrag von deko99 »

Hallo zuammen,
ich habe gestern eine Riesendummheit gemacht. Ich wollte ein neues Antennenkabel durch den Mast unserer Duetta 94 ziehen, und habe es einfach an das alte Kabel geklebt, und geschoben und gezogen.
Am Mastfuß, kurz vorm Ziel ist die Verbindung gerissen, kein Problem, wir haben ja noch das Kabel vom Windmesser. Gleiche Prozedur, auch gerissen.
Nun hab ich nichts mehr im Mast. Hab dann mit einem starken Magneten versucht was durch den Mast zu führen, Fehlversuch. Auch mit einer Glasfaserleine, wie man sie durch Leerrohre schiebt geht's nicht. Bin nun ratlos, muß ich echt den Mastfuß und die obere Abdeckung vom Mast, Namen fällt mir grad nicht ein, abschrauben, um dann mit aneinander geklebten Leerrohren die Kabel durch den Mast schieben? Hab schonmal versucht den Mastfuß zu lösen, den dicken Bolzen krieg ich bewegt, aber da gibt's noch eine dicke Kreuzschraube, die sitzt da seit 30 Jahren und bewegt sich kein bißchen.
Hat jemand nen guten Tip ? Das ungelöste Problem macht mich wahnsinnig. Ich hab vergessen zu erwähnen, das wir zur Zeit mit gelegtem Mast im Wasser liegen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel durch den Mast führen, aber wie

Beitrag von 32iger »

Mastfuss und Mastkopf abschrauben, ist nur jeweils ein Bolzen mit Gegenmutter, am Mastfuss die Kreuzschlitzschraube zur Not ausbohren (ist nicht wichtig).

Kabeldurchzieher aus Plastik (Bauhaus, Niemeyer o.ä.) durchschieben (durch das Leerrohr), falls es irgendwo hakt können das nur die Leinen sein, die noch im Mast sind, also die lösen, oder das Plastik des Leerrohres ist eingerissen und bekneift die Kabel bzw. den Kabeldurchzieher. Dieser Riss im Leerrohr kommt öfter vor, am besten mit Tape abkleben, damit es nichtweiter einreisst.

Viel Erfolg, sollte kein Problem sein
(Dehler 32)
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: Kabel durch den Mast führen, aber wie

Beitrag von deko99 »

Hallo Unbekannter,
vielen Dank für Deinen Tip, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Heißt das, das in dem Leerrohr im Mast sowohl Elektrokabel,
als auch Leinen laufen? Ich hatte bisher immer gelesen, das der vordere Teil des Mastes den Elektrokabeln vorbehalten ist.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kabel durch den Mast führen, aber wie

Beitrag von 32iger »

Die Leinen und Kabel laufen schon getrennt, Kabel haben extra Kanal, trotzdem kann es manchmal dazu kommen, dass etwa verklemmt, das bemerkt man aber er auch, wenn Mastfuss und Mastkopf ab sind.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten