Windfahnensteuerung

Antworten
Totoro
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2016, 15:53
Wohnort: Berlin

Windfahnensteuerung

Beitrag von Totoro »

Hallo, bin neu hier und finde die runde sehr angenehm und informativ. Ich habe seit 2 Jahren eine Duetta 94 und bin sehr zufrieden. Ich fahre damit überwiegend in Berlin und im Urlaub zur Ostsee. Kann mir bei der Gelegenheit jemand verraten ob er mit einer Windfahnensteuerung segelt und wenn ja mit welcher und wie hat er diese angebaut? Vielen dank im voraus.

Christian von der Totoro
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Momo »

Moin Christian,

selbst habe ich keine Windfahnensteuerung verbaut, habe mich aber auch schon einmal danach
umgeschaut. Hierbei habe ich ein Foto gefunden das eine verbaute Windpilot Anlage an einer Dehler 31 zeigt.

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich habe mal eine 31er mit Windfahnensteuerung ( Pazifik) gesehen. Die Heckklappe war demontiert, die Anlage auf dem waagerechten Boden verschraubt.
Ich hatte einen Pinnenpiloten ( Raymarine SPX1) an unserer Dehler 31. Ist meiner Meinung nach die sinvollere Lösung. Gerade bei Windstille ist es doch nervig zu steuern unter Motor. Dann wird auch Strom produziert. Für längere Passagen unter Segeln reicht eine entsprechende Batteriebank, ein Solarpaneel.
Für und Ostseefahrer ist eine Windsteuerung eigentlich nicht erforderlich. Und man fährt fast 20kg meistens unnütz am Heck spazieren.

Gruß Odysseus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Pirola »

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Odysseus eigentlich nur anschließen. Ein guter Pinnen-Autopilot ist für die Ostsee völlig ausreichend. Mein Autopilot Raymarine SPX1 hat mich, auch wenn ich einhand segle, noch nie enttäuscht.
Wenn aber einen Windpilot, so ist der Windpilot Pacific sicherlich die richtige Wahl. Den Windpilot auf der Heckklappe zu montieren halte ich nicht für optimal, außer die Heckklappe wird fest an das Heck laminiert. Ansonsten gibt es eine fertige Halterung vom Hersteller für unser Heck.

Grüsse
Axel von der Pirola
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Bernhard »

Schau dir mal diese Seite an: http://www.windautopilot.de/ Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich hab grade ein Bild gefunden:
Windfahne Duetta 94.jpg
Gruß Urowilli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten