Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Antworten
Daik
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016, 21:30

Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Daik »

Hallo zusammen ,
Wir sind seit Herbst 15 stolzer Besitzer einer Duetta 94.Haben auch schon seither einiges an Arbeit
in das Schiff hineingesteckt ( und Geld ) und schon viele Informationen über diese tolle Forum
erhalten.Vielen Dank !!!
Jetzt haben wir noch ein größeres Problem , das Dieselgeruch (Ursache noch nicht gefunden) aus der Backskiste über
den Kleiderschrank in das Schiffsinnere kommt.
MeineFrage wäre nun: Können wir die nicht gerade kleinen Öffnungen zwischen B-Kiste und Kleiderschrank vollständig
abdichten oder braucht evtl. der Motor diese Verbindung zum Luftansaugen ???
Bzw. wo saugt dieser seine Luft denn an ?
Fragen über Fragen ich weiß.....
viele Grüße vom Bodensee
Daik
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von koezt »

I think more in the line of a diesel leak. Maybe the fillerhose or the breather hose are somewhat porous and sweat diesel. Maybe more serious is you have a weld seam leaking.

Dieselsmell can be neutralized by coffee residue.

Wall between backskiste und kleiderschrank sollte etwas offen bleiben wegen beluftung. Sonnst bleiden sachen nass.
Daik
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016, 21:30

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Daik »

Schönen guten Abend !!!
Erstmal vielen Dank für die Tips von koezt !!!
Bin morgen am Schiff und werde auch dahingehend weiter an der Ursache forschen...
Aber trotzdem noch die Frage : Kann ich vorübergehend die Verbindung Kleiderschrank/Backskiste abdichten (Folie)
oder hat das Nachteile....z.Bsp für die Luftversorgung des Motors ???
Bzw. immer noch die Frage wo saugt dieser seine Luft an ???

Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee

Daik
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
die Lüftungsgitter befinden sich im Heck unter der Klappe bb und stb oben (Dehler 31 von 1992 zumindest). Dann sucht sich die Luft irgendwo den Weg. Durch die Verbindung Backskiste - Kleiderschrank mag zwar Luft kommen, aber der Kleiderschrank ist zum Motorraum dicht! Also: zumachen unnd gut. Löst aber nicht das Problem das irgendwo Diesel raustropft, dies ist das vorrangige Problem! Bei uns ghat es nie nach Diesel gerochen.

Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Bernhard »

Hallo Daik, Schau mal nach den Schraubverbindungen der Dieselleitung, besonders an der Dieselförderpumpe. Vorsichtig, die Pumpe ist aus Alu und sehr Teuer. Wenn da was leckt, neue Kupferringe beim Autoteileverkäufer besorgen. Schrauben nicht zu fest anziehen, Schraubensicherung mittelfest verwenden.
Gruß Berhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Odysseus »

Wenn es aus der Backskiste riecht kann es nicht die Verschraubung an der Dieselförderpumpe sein!
Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Stretta »

Hallo,
nach dem Kauf meiner Dehler hatte ich auch ein Geruchsproblem. Das ist so entstanden:
Den ersten Ölwechsel habe ich durch einen Monteur (!) machen lassen. In der Nähe der Welle befindet sich ein zusätzlicher Dieselfilter. So einer mit einem Glas. Beim Ölwechsel wurde der ebenfalls getauscht. Wahrscheinlich hat der Monteur den darin befindlichen Diesel aber einfach in der hinteren Bilge belassen. Resultat: der Diesel hat sich bei Krängung schön in der ganzen Schiffsbreite verteilt. Sogar unter der Spüle musste ich Diesel aufwaschen, und da hab ich es auch als erstes bemerkt.
In der Folge stand dann auch Diesel im Schrank hinter der Toilette. Das wiederum führte dazu, dass der Diesel in das Schott (zur Backskiste) eingezogen ist. Zuerst hatte ich es nicht bemerkt. Aber der Dieselgeruch ging einfach nicht weg. GENAU WIE BEI DIR.
Dann habe ich bemerkt, dass der Diesel etwa 15 cm ins Schott hochgezogen war.
Im folgenden Winter habe ich die "befallene" Stelle ausgetrennt und durch ein neues Stück Sperrholz ersetzt.
Danach war der Geruch weg.
Vielleicht ist es bei Dir ja ein ähnliches Problem.

Viele Grüsse
Franz
von der Stretta
Daik
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016, 21:30

Re: Verbindung Kleiderschrank / Backskiste

Beitrag von Daik »

Guten Morgen ,
erstmal vielen dank an alle .....
war gestern und vorgestern am Schiff und habe Dank eurer Tipps nochmal gewaltig Ursachenforschung betrieben.
Das Ergebnis ist das sowohl der Tankentlüftungsschlauch als auch der Tankschlauch leicht Diesel schwitzten.
Der Entlüftungsschlauch etwas mehr.
Aber Tropfen tut da nirgends etwas...
werde jetzt mal beide Schläuche ersetzen und dann mal Backskiste richtig ausputzen und dann noch den Kaffee einsetzen
und dann hoffe ich das Ruhe ist.
Werde dann berichten...
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße vom Bodensee
Daik
Antworten