Schrauben Salingsnock

Antworten
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Schrauben Salingsnock

Beitrag von LaGu »

Hallo zusammen,

habe eine Duetta 94 Bj.87 diesen Sommer frisch gekauft und jetzt das erste Mal im Winterlager den Mast runtergenommen. Das Boot wurde die letzten x Winter mit stehendem Maste gelagert, die Schrauben in den Salingsnocks (Salingsnocken?) gingen nicht raus. Habe die Salinge daher zunächst mit den noch eingefädelten Oberwanten abgenommen. Dann zuhause an der Werkbank nach vielen Versuchen schließlich die Schrauben ausgebohrt.

Dazu jetzt zwei Fragenbereiche:

1.) Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Nocks (Nocken…) im Frühjahr wieder anschraube. Problem V2A in Alu, ich sehe drei Möglichkeiten:
a) neues M5 Gewinde in die Alunock schneiden und V2A metrisch mit Schraubensicherungslack/Kleber von einer Seite in Sackloch schrauben. Die Schraube geht übrigens nur von oben rein, komisch, sollte das gegen Rausfallen sichern? Oder von unten besser aussehen? Kriegt man das im nächsten Jahr dann mit normalem Werkzeug wieder raus?
b) Wie oben aber mit Anti-Seize-Fett, damit V2A und Alu auch wieder (besser) am Ende der Saison auseinander gehen. Aber hält das bei einem Sackloch (keine Klemmlänge) über die Saison sicher?
c) Komplett durch Saling und Nock bohren und V2A-Durchsteckschraube nehmen, sieht nicht so schön aus, lässt sich aber sicher lösen und anziehen.

2.) Generell: wie macht Ihr das mit den Salingen/Oberwanten im Winteralger:
a) alle drei (Mast, Salinge Wanten) trennen und separat lagern (Problem s.o.)
b) Wanten bleiben an den Salingen
c) Salinge (und Wanten) bleiben am Mast?

Man merkt es, ich mache das zum ersten Mal. Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Schrauben Salingsnock

Beitrag von Momo »

Moin Lars,

zu 2. Ich lasse Wanten und Salinge immer zusammen, gibt aufgerollt ein handliches Paket.

Gruß
Bernd
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Schrauben Salingsnock

Beitrag von Bernhard »

Hallo Lars, Ich lege die Wanten und Unterwanten in Buchten aufeinander, sodass ein Rad entsteht mit den Salingen als Speichen. Dann noch die zusammengelegten Wanten und Unterwanten mit einem Tau zusammenbinden. So brauchst du die Salinge nicht von den Wanten zu lösen und alles ist hübsch sauber bis zum Frühjahr verpackt.
Und bald gehts zum Skifahren
Bernhard
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Re: Schrauben Salingsnock

Beitrag von LaGu »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

damit hat sich die Frage zu Thema 1 ja auch geklärt, werde also kleben...

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Schrauben Salingsnock

Beitrag von 32iger »

Hi,
ich baue alles auseinander, ist zur Kontrolle der Wanten und zur eventuellen Reinigung einfacher.
Die Schrauben in den Salingen (Nockbefestigung) gehen seit 22 Jahren anstandslos rein und raus, wohl weil sie jedes Jahr bewegt werden. Gesichert werden sie mit einer Lage Tape, auch, um eventuelle Scheuerstellen zu entschärfen.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten