kompass

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

kompass

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans, mein Silva 100 hat dermassen viele Risse im Glas, dass er nicht mehr zuverlässig abgelesen werden kann. Könnt ihr mir einen tauglichen ersatz empfehlen?

Am siebten Tag ging der Herr segeln

Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: kompass

Beitrag von Leo »

Gruß aus Schilksee

Leo
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: kompass

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leo, vielen Dank. den kenn ich auch schon, aber passt der auch vor die Innenverkleidung?
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: kompass

Beitrag von cpt.basti »

Wenn das der gleiche ist, der auch in meiner Dehler 31, Bj. 91, verbaut ist, dann kann man nach Aussage des Eigners vom Nauticshop (nauticshop.nl) in Lemmer, nur die Kugel (also ohne das Gehäuse) durch die vom 102 BH (135,- €)ersetzen. Die ist ja nur mit ein paar Klammern im Gehäuse befestigt.
Diese Info hatte ich auf der Boot Düsseldorf, dieses Jahr am Stand eben dieses Shop's erhalten.
Da mein Kompass ebenfalls bei Sonne kaum noch abzulesen ist, wollte ich dem nauticshop in Lemmer, bei nächster Gelegenheit mal einen Besuch abstatten.
Wenn das passt, wäre der Vorteil, dass man keinen Ansatz im Gelcoat sieht und auch keine neuen Löcher bohren muss.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: kompass

Beitrag von Leo »

Hallo Bernhard, ich habe den "Ersatzkompaß" bei mir eingebaut und eine neue Innenverkleidung gebaut, weil das Original verschwunden war. Wenn ich morgen wieder an Boot bin mach' ich ein Foto.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: kompass

Beitrag von Leo »

HAllo Bernhard,
wie versprochen anbei das Foto.
Mit einen entsprechenden "Sockel" müsst auch die Originalabdeckung passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: kompass

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank, ich werde wohl Bastisa Tip befolgen. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: kompass

Beitrag von cpt.basti »

So, habe mir am Sonntag in Lemmer den Silva BH 102 Kompass für 135,- gekauft.
Die Kugel ist baugleich mit der alten Kugel vom original verbauten Silva 1000.
Der Austausch dauert keine 15 Minuten.
Einziger Wehrmutstropfen: Für die Beleuchtung ist in der alten Kugel ein kleines "Prisma" innen in der Kugel eingesetzt, welches das Licht der Beleuchtung auch auf die Gradzahlen der Rose lenkt. Dieses ist bei der neuen Kugel nicht vorhanden, sodass die Kompassrose nur von oben beleuchtet ist. ...glaube ich... Habe die Beleuchtung natürlich erst im Dunkeln testen können. Vielleicht kann man das durch Drehen der Kugel noch ändern. Muss ich mir beim nächsten Mal nochmals genauer ansehen.
Für mich verschmerzbar. Schließlich läuft noch ein Plotter und bei längeren Fahrten auch noch der Autopilot, mit jeweils eigener Gradanzeige, mit. Und meine Nachtfahrten, nur nach Kompasskurs, halten sich eher in Grenzen. ;-)

Gruß Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten