Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Antworten
Thomas Schwegler
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2017, 07:27

Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Thomas Schwegler »

Habe seit 2 Wochen eine Dehler 31 und empfinde den Einstieg ins Wasser über die Heckklappe und durch das Achterstag recht mühselig.
Meine Badeleiter ist an der Heckklappe und dann in Verlängerung am Heck montiert.
Wer hat seine Heckklappe entfernt und einen Durchgang geschaffen und kann mir dazu ein paar Tipps geben.
Viele Dank

Thomas
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas, wenn du die Heckklappe entfernst ist das sehr umweltfreundlich, denn du gibst den Wasserhühnchen einen prima Nistplatz. Sieht auch lustig aus. Gruß Bernhard
hpbundi
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2014, 09:44

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von hpbundi »

Habe bei Stegberührung die beiden kleinen Tritte hinten unter der Heckklappe verloren.

Somit stand dem Bau einer Badeplattform die den Namen verdient, nichts mehr im Weg.
Die vier frei gewordenen Befestigungen wurden mit je zwei edelstahlhülsen an Distanzhalter welche auf runden
Edelstahl Scheiben geschweißt sind umfunktioniert. Somit halten 16 Durchgehende Schrauben den Rahmen aus Edelstahlrohr am Schiff. An diesem ist das Gegenstück, ebenfalls eine Hülse
Angeschweißt. vier Rundeisen mit Gewinde an den Enden zum sichern halten nun den Rahmen am Schiff und lassen diesen hoch und runter klappen. Hochklappen ist in Ordnung, nur runter darf er nicht.
Also braucht es noch zwei Stützen aus vier-Kantrohr die unter dem Rahmen so angebracht sind, dass sie beim runterklappen die Badeplattgform waagrecht halten. Diese sind beweglich unter dem Rahmen montiert so dass sie, wenn die Badeplattform hochgeklappt ist nicht vorstehen sondern anliegen. Beim runterklappen verhindert ein Anschlag, dass sie zu weit runterhängen und nicht am Schiff anliegen. Der Anschlag muss so eingestellt werden, dass die Stützen gerade noch über dem Gummiprofiel am Heck aufliegen und die Plattform waagrecht halten. Da wo sie dann aufliegen habe ich zum Schutz gegen Eindrücken vom GFK mit Edelstahlplatten verstärkt.
Hält seit zwei Jahren ausgezeichnet und hat den Vorteil, dass ich beim segeln das Schlauchboot darauf mitführen kann.
Segelfrank
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2017, 10:28

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Segelfrank »

Seit Herbst 2014 bin ich auch Besitzer einer Dehler 31, Baujahr 1990. Die artistische Einlage zur Badeleiter war auf Dauer nicht zu machen. So habe ich im Winterlager 2015/16 die Heckklappe abgeschraubt und eine Badeplattform eingesetzt. Fotos, Baubeschreibung oder Bausatz gern auf Anfrage.
Handbreit, Segelfrank
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Bernhard »

Stellt doch mal Fotos von euren Lösungen rein.
Gruß Bernhard
Segelfrank
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2017, 10:28

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Segelfrank »

Heckklappe durch Badeplattform ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SamSam

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von SamSam »

Zo ziet het op mijn dehler uit. Voordeel: ik kan een klein rubberboot van 2.30 meterlengte dwars erop leggen en voor de kinderen een prima zwemplatvorm.

Groet,

theo Schrooten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas Schwegler
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2017, 07:27

Re: Heckklappe gegen Badeplattform ersetzen ??

Beitrag von Thomas Schwegler »

Danke für die Anregungen
Antworten