Undichtes Vorluk

Antworten
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Undichtes Vorluk

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen!

Das Thema taucht hier ja immer wieder mal auf, ich habe es leider noch nicht gelöst.
Daher bin ich gerade noch auf der Suche nach der Ursache.
Nun zu meiner Frage: Ist bei euch die Luke auch nur auf der Bb-Seite undicht, oder auch auf dem Stb-Bug?

Vielen Dank und Gruß,
Christian
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian, erneuere mal das Dichtgummi. Dann ist dicht.http://www.ruegg-shop.de/scheuerleisten ... -16-x-15mm
Gruß Bernhard
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Bernhard,

Danke für den Tipp.
Das Dichtgummi habe ich schon erneuert, leider ist es immer noch undicht, allerdings nur auf Bb-Bug.
Ich habe mal zum testen von innen Küchenkrepp hinter die Dichtung gelegt.
Das Wasser kommt an Backbord vorne an der Ecke durch, also dort wo der Lukenaufsteller befestigt ist.
Ich vermute das die Luke sich über die Jahre dort verformt.
Wenn das so ist, müsste das eigentlich bei allen baugleichen Luken so sein. Deshalb meine Frage, ob bei anderen auch immer nur an Bb eine Undichtigkeit auftritt.

Viele Grüße,
Christian
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,
Wir hatten auch immer eine undichte Luke, bis wir die Original-Dichtung von Dehler Ersatzteilhändler an der Ostsee eingeklebt hatten. Von da an war es immer 100 % dicht.
Die Original Dichtung hat ein besonderes Profil.
Das teuerste war glaube ich der Versandt.
Liebe Grüße
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von Stretta »

Hallo Christian,
also an eine verformte Luke kann ich nicht wirklich glauben. Die ist 12 mm dick und sehr stabil. Ich denke auch eher an die Dichtung. Aber das ist ja auch eine der wenigen Schwachstelle.
Sollte es aber doch an der Luke liegen, ich hätte noch eine im Keller stehen. Da ich ein komplett neues Vorluk mit Alurahmen (von Gebo, ist im Forum auch detailliert beschrieben) eingebaut habe, brauche ich das Original nicht mehr.
Viele Grüße
Franz
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt habe ich die Dichtung schon einmal erneuert und diese auch beim Marina Team bestellt.
Mich wundert nur das das Problem immer nur auf einem Bug auftritt. Und in dem Post von Odysseus zu dem Thema stand auch, das das immer nur auf Bb-Bug auftritt. Deshalb dachte ich, ich frage mal ob das bei anderen auch so ist.
Ich halte es schon für möglich, das die Luke sich über die Jahre verformt. Irgendwie wird die Luke ja auch in die Form gebracht worden sein, vermutlich durch Wärme.
Und bei Wärme steht die Luke auch meistens offen, nur an der Bb-Seite abgestützt.

Viele Grüße,
Christian
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Ist die Verschraubung des Austellers dicht? Gruß Bernhard
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Bernhard,

Den hatte ich bisher nicht im Verdacht, weil die Menge an eindringendem Wasser meiner Ansicht nach zu viel war.
Hast Du hier konkrete Erfahrungen?

Ich ziehe auf jeden Fall mal die Schrauben nach.

Viele Grüße,
Christian
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von sailorman675 »

Trotzdem noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Tritt die Undichtigkeit bei euch auch immer nur auf dem Bb-Bug bzw. an der Bb-Seite auf?

Viele Grüße,
Christian
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Undichtes Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian, bei mir hatte die Undichtigkeit keine bevorzugte Seite. Ob die Moosgummidichtung zur Scheibe dicht ist, kannst Du von außen gut an dem schwarzen Streifen sehen, der sich bei zugezogener Luke abzeichnet. Wenn da eine Lücke ist, hast Du den Fehler gefunden. Die Moosgummidichtung kann natürlich auch nur unvollständig aufgeklebt sein. Auf Undichtigkeit solltest Du die Verschraubungen des Aufstellers und der Scharniere untersuchen. Eine weitere Fehlerquelle sind die Verschlussknebel. Wenn einer davon ausgeleiert ist, kriegst Du die Luke nicht dicht. Die Knebel stammen aus dem Wohnwagenbereich. Sie kosten zwar nicht viel, sind aber leider auch nicht seewasserfest. Auch wenn die Dinger von außen noch ganz gut aussehen, können sie innen schon vergammelt sein.
Einen Verzug der Scheibe kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Bernhard (Nach dem Absegeln weden die Skier gewachst)
Antworten