Mast legen bei einer Dehler 31 mit Mastlegevorrichtung

Antworten
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Mast legen bei einer Dehler 31 mit Mastlegevorrichtung

Beitrag von Rolli »

Hallo zusammen,

Beim Erwerb unserer Dehler 31 hat uns der Vorbesitzer ein Mastlegevorrichtung mit dazu gegeben. Diese wurde von Ihm nie benutzt, obwohl es eine stabile Anlage mit dicken Edelstahlrohren und Flaschenzug mit 4 Fach Rollen ist. Es war Ihm zu unsicher und er hat immer mit einem Kran den Mast gelegt und gestellt.
Nun meine Frage an euch: Was wiegt ca. der Mast einer 31 ?? und kann mann ihn wenn er mit der Vorrichtung auf eine passende Maststütze am Heck ( gehört auch dazu mit Rolle ) abgelegt wird, alleine, nach Entfernen des Mastbolzens halten und nach vorne ziehen? Würde die Anlage gerne montieren und nutzen, um hier die Krankosten zu sparen. Wer von euch legt sein Mast mit Mastlegevorrichtung, und worauf sollte man achten.
Über Tipps und Ratschläge würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Rolf
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Mast legen bei einer Dehler 31 mit Mastlegevorrichtung

Beitrag von Momo »

Moin Rolf,

vorab habe selbst keine Mastlegevorrichtung bin also auf den Kran angewiesen.
Wenn die Mastlegevorrichtung genauso stabil ausgelegt ist wie der Mast selbst, kann es aber sicherlich funktionieren.
Da die Mastlegevorrichtung original verbaut wurde sollte man dem System vertrauen können.
Ich bin jedesmal wieder überrascht wie schwer der Mast an sich ist, ist sehr stabil ausgelegt und wiegt einiges!
Schätzung > 120 kg. Solange du den Schwerpunkt im Griff hast und die Maststütze am Heck entsprechend stabil ist
sollte das ganze aber funktionieren.

Gruß
Bernd
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Mast legen bei einer Dehler 31 mit Mastlegevorrichtung

Beitrag von Josi »

Lege meinen Mast jedes Jahr 5-8 mal ohne Probleme.Wichtig sind die Streichwanten,stabile Jütgabel und 5 fache Rollenübersetzung. Mastlegen und stellen dauert mit abbauen des Großbaumes maximal 20 Minuten.
SamSam

Re: Mast legen bei einer Dehler 31 mit Mastlegevorrichtung

Beitrag von SamSam »

Hallo,

Ich habe auch eine Mastkipeirichtung mit gestel am Heck. Geht alles prima, aber nur bei flaches Wasser. Der Mast ist einfach zu schwer fùr viele Mahlen kippen. Abhängig wie viele Mahlen der Mast gekippt werden muss und wie tief. Wenn der Mast völlig gelegt wird, muss der Grossbaum demontiert werden.
Ich fahre über die Maas nach Zeeland mit halb gelegten Mast, dass heisst : Ich senk den Mast bis auf die Heckstütze und las den Mast im Mastfuss stecken. Gut abspannen nach oben , und die Reise kann beginnen.

Wenn der Mast völlig abgebaut wird, muss man schon mit drei Man sein. Zwei die vorne auf Deck die Arbeit machen und einer hinten bei der Rolle. Wenn man der Mastbolzen raus hat mus ja einer der Mast nach vorne ziehen, während der andere die Jüt sacken läst. Die Jüt ist nicht leicht.

Alles ist möglich, aber nach Jahren wird es immer schwieriger. Bis jetzt habe ich es immer geschaft.
Antworten