Baumkicker

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Baumkicker

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlersegeler, ich will mir einen Baumkicker zulegen. Dabei bin ich nicht ganz sicher, ob beim Selden Kicker die 1200N Gasdruckfeder ausreicht, oder, wegen des überdimensionierten Baumprofils die 2500N Variante erforderlich ist. Wer hat Erfahrungen dazu? Gruß Bernhard
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Baumkicker

Beitrag von Stretta »

Hallo Bernhard,

seit 5 Jahren fahre ich den Kicker mit der Gasdruckfeder 1200N.
Ich war auch zunächst skeptisch. Aber die Feder reicht aus.
Befestigt habe ich den Kicker am vorhandenen Augbolzen für die Taille. Da aber der Bolzen dünner ist als die Gabel des Kickers habe ich ein paar passende Unterlegscheiben zusätzlich mit angebracht und so die Öffnung der Gabel ausgefüllt. Sonst kippt der Baum etwas hin und her.

Inzwischen habe ich mich aber von dem doch recht "massiven" Baum getrennt und auf einen
Seldén-Baum gewechselt. Der ist wesentlich leichter und da passt jetzt auch alles gut zusammen.
Aber der Hauptgrund für den Wechsel war ein neues Groß mit offenem Unterliek

Die Dirk habe ich übrigens zusätzlich noch. Das ist doch sehr praktisch, wenn man mit Großschot und Dirk den Baum fixieren kann.

Viele Grüße
Franz
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Baumkicker

Beitrag von Bernhard »

Danke Franz
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Baumkicker

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Bernhard

Auch ich fahre seit Jahren den Selden Kicker mit der 1200 N Gasdruckfeder, keine Probleme. Was ich Dir aber empfehlen würde ist, dass Du den Selden Beschlag am Gross-Baum verwendest. Ich hatte zu Beginn auf diesen verzichtet und das Auge verwendet an welchem der Niederhohler angeschlagen war. Dieser hat jedoch den einwirkenden Kräften des starren Niederhohler nicht stand gehalten und ist an den Nietstellen gebrochen.

Viele Grüsse
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Baumkicker

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
das ist ja jetzt echt interessant: ich hatte damals extra auf der Boot in Düsseldorf bei den Selden-Leuten von Gotthard nachgefragt, ob es eine Halterung für den Kicker gibt, die ich an meinem damaligen Dehlerbaum befestigen kann.... "So was gibt es nicht..." bekam ich als herablassende Antwort.
Stellt sich aber die Frage, was das Teil kostet....

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Baumkicker

Beitrag von Momo »

Moin,

kurze Zwischenfrage ....über welchen Typ wird hier gerade gesprochen?
Gibt da ja mehrere Typ 05,10 oder 20...???
Gruß
Bernd
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Baumkicker

Beitrag von Stretta »

Moin Bernd,

die Zwischenfrage ist natürlich auch wichtig:
es handelt sich um den Typ 10 für eine Länge zwischen den Anschlagpunkten von mind. 136 cm (so die Beschreibung von Seldén). Bei (meiner) D 31 beträgt die Länge zwischen den Anschlagpunkten 148 cm.

Viele Grüße
Franz
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Baumkicker

Beitrag von Bernhard »

Hallo Daniel, ist Deine Baumaufhängung auf Zug oder auf Druck beschädigt worden? Bei mir ist auch bei dem orginalen Niederholer der Bügel der Aufhängung am Baum an der hinteren Schweißstelle abgerissen. Der Bügel war da nur an einer Stelle angepunktet. Bei Franz scheint ja die Orginal Aufhängung auszureichen. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Baumkicker

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Bernhard
Bei mir ist nicht der Beschlag gebrochen, aber die Befestigungsnieten sind gebrochen und der Beschlag so nicht mehr mit dem Grossbaum verbunden. Ich vermute das der Druck Auslöser war und die Wechsellast danach zum Versagen geführt hat.
Der neue Selden Beschlag wurde nun mit 7 M6 Schrauben befestigt. Das Profil des Grossbaumes ist an der unteren Rundung genug dick um Gewinde zu schneiden.

Viele Grüsse
Daniel
Antworten