Toilettenbefestigung

Antworten
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Toilettenbefestigung

Beitrag von Rolli »

Hallo zusammen,

habe in unserer D31 das Problem, das sich die Schrauben der Toilette nicht mehr festziehen lassen. Würde gerne M6 oder M8 Schrauben nehmen und von unten eine VA Platte drunter setzen. Hierzu würde ich in die Kopfseite der Befestigungsfläche eine kleine rechteckige Öffnung sägen durch welche man eben mit der Hand fassen kannn, so das man von unten entweder kleine VA Platten oder Karrosseriescheiben zum stabilisieren unterlegt.

Daher meine Frage: ist nur ein leerer Hohlraum unter dem Toilettenboden, oder laufen dort irgendwelche Kabel durch ? Vor die gesägte Öffnung würde ich später ein kleines flaches Lüftungsblech setzen. Habe mal mit einem kleinen Schraubendreher durch ein Befestigungsloch durchgestochen ( müsste ca.1cm Isolierung drunter sein ) dann wurde es hohl.

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Toilettenbefestigung

Beitrag von Odysseus »

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber könnte man nicht Rampamuffen aus Edelstahl mit Epoxy Kleber versehen in die Löcher drehen?

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Toilettenbefestigung

Beitrag von Leo »

Könnte man nicht Hohlraumdübel dafür einsetzen?
Gruß aus Schilksee

Leo
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Re: Toilettenbefestigung

Beitrag von Rolli »

Hallo Odysseus, hallo Leo,

die Rampa Hülsen hatte ich auch überlegt. Habe aber Sorge das der GFK Boden auch bei etwas größerem Kerndurchmesser an den Kanten bricht. Daher die Idee mit z.B. 2 Flacheisen mit M6 Gewinde oder Bohrung von unten unterlegen und die alten Löcher mit einem 6mm Bohrer durchbohren und weiter nutzen.
Bei Hohlraumdübeln habe ich noch keine passenden aus Edelstahl gefunden. Es gibt zwar Dübel mit M6 Gewinde, aber dafür muss man wieder eine extra Zugzange haben um die Dübel zusammen zu ziehen. Auch haben diese Dübel einen Rand / Bund den ich nicht erst einsenken möchte um eine Ebene Fläche zu behalten.

Danke für eure Tipps und viele Grüße

Rolf
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Toilettenbefestigung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerklempner, Ich hab das Problem genau so gelöst, wie von Odysseus vorgeschlagen. Wenn die Rampamuttern in Epoxy eingesetzt werden, löst sich da nichts mehr. Bernhard
Antworten