Duetta94 krängt nach Steuerbord

Antworten
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von Marsu76 »

Moin zusammen,

unsere Duetta94 hat beständig etwas Schräglage nach Steuerbord. Wir haben dafür keine Erklärung... es gibt keine nennenswerte Ungleichverteilung von Gewicht an Bord (Dieseltank zwar Steuerbord, aber Batterien an Backbord, Wassertank mittig). Habt Ihr Ansatzpunkte für mögliche Erklärungen oder vllt ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank!

BG
Thomas
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von Stretta »

Hallo Thomas,
nur ein paar Überlegungen:
Ist die Freibordhöhe beider Seiten unterschiedlich? Dann hättest du tatsächlich Krängung.
Steht der Mast evtl nicht senkrecht?
Letzteres hatte ich mal nach schnellem Maststellen nach dem Winterlager. Da hatte ich auch optisch eine Krängung, aber es war der Mast der noch nicht richtig ausgerichtet war, das Boot lag gerade im Wasser.
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren.
Welchen Tiefgang hat Deine Duetta?

Haben die Deher 31 mit 1,10 m Tiefgang, mit dem gleichen Problem.
Gemessen am Wasserpass, liegt dieser an Steuerbord ca. 4 cm tiefer als an Backbord.
Gewichtsverteilung schließe ich auch aus. Steuerbord ist der Dieseltank und die Standheizung, sowie das Bad, was aber durch die Pantry ausgeglichen werden dürfte.
Dafür sind in der Koje achtern (und somit auch Backbord), zwei Klappräder, sowie ein zweites Vorsegel gestaut.
Auch die Rettungsinsel ist Backbord am Heckkorb montiert.
Das dürfte in Summe locker den Rest ausgleichen, tut es aber nicht.

Die Ausrichtung des Mastes habe ich schon akribisch überprüft, sogar testweise etwas mehr nach Backbord schräg gestellt. Kein Unterschied.
Für einen halbwegs genauen Ausgleich braucht es schon ca. 100 Kg an Backbord. Die hatte ich mal in Erwägung gezogen, mit Blei auszugleichen. Letztlich würde mich das Mehrgewicht dann aber mehr stören, als die leichte Krängung.

Ich habe auch schon eine andere Dehler 31 mit flachem Kiel, im Winterlager gesehen, an deren Bewuchs am Wasserpass, man das Gleiche erkennen konnte.

Man könnte, wenn das Boot an Land steht, noch die mittige Position des Kiels überprüfen.

Grüße, Sebastian
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Re: Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von Marsu76 »

Hallo Basti, wir haben 1,45 m Tiefgang. Wir lassen gerade das UW-Schiff neu aufbauen. Da auf der Steuerbordseite die Schwimmlinie mehr oder weniger auf/knapp oberhalb des Übergangs zwischen Antifouling und Wasserpass verläuft, wird der Wasserpass nun ein paar Zentimeter nach oben versetzt. Ich kann mit der Krängung prinzipiell leben und bin fast "erleichtert", dass ich offenbar nicht der einzige mit diesem Problem bin . Zusätzliches Ballast in größerem Maß kommt für mich auch nicht in Betracht.
Luposonic
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2017, 22:53

Re: Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von Luposonic »

Wir habe eine Dehler 31. Hatte auch Krängung nach Steuerbord. Der Schwarzwassertank ist hinter der Tür hinter der Toilette eingebaut also auf der Steuerbordseite. Der Absperrhahn war verstopft, hinter der Kugel, so dass der Tank langsam immer voller wurde, obwohl er auf war :( Ich glaube es passen 100 l rein. Das war die Ursache - jetzt steht der Mast wieder gerade. Beste Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Duetta94 krängt nach Steuerbord

Beitrag von Odysseus »

Unsere Dehler 31 krängte ebenfalls leicht nach Stb. Auch bei leerem FäkTank, der original 40l fasst. Eine zu behebende Ursache fand sich nie.

Gruß Odysseus
Antworten