Muschelsalat im Ansaugstutzen

Antworten
buszwo
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2015, 23:35

Muschelsalat im Ansaugstutzen

Beitrag von buszwo »

Moin,

auch nach dem Kranen vor zwei Wochen waren wieder viele kleine Muscheln usw hinter den Lamellen vom Gummi-Ansaugstutzen hinter dem Kiel. (unter Wasser). Der Stutzen ist fast verstopft, es kommt wohl immer noch genug Kühlwasser zum Motor, kein Alarm. Nun werde ich wieder das Zeugs das raus pulen. Normalerweise sollte doch alles was angesaugt wird im Seewasserfilter landen. Es ist noch der originale kleine Filter aus Metall mit Kunststoffdeckel verbaut.

Kennt Ihr das Problem ?

Ich habe ein wenig Panik das der Motor nicht genug Wasser bekommt. Den Auspuff beobachten ist auch nicht so einfach, der sitzt unter dem Heck auf Wasserpasshöhe.

Ahoi
Andreas
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Muschelsalat im Ansaugstutzen

Beitrag von mario »

Ich hatte im letzten Jahr ebenfalls das Problem. Die Entwicklung war dabei schleichend. Ich hatte schon seit längerer Zeit festgestellt, dass aus dem Auspuff etwas mehr Wasserdampf kam. Dieses war zum Anfang nur bei bestimmten Wetterlagen festzustellen, später dann dauerhaft und schon nach kurzer Fahrt.
Ich hatte zuerst die Wasserpumpe bzw. den Impeller im Verdacht. Auch eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte ich in Erwägung gezogen, aber dafür gab es keine zusätzlichen Anzeichen. Ich bin dann alle Teile durchgegangen bis nur noch der Kühlwassereinlauf übrig blieb. Nach dem Abziehen des Schlauches und Öffnen des Kugelhahnes, stellt ich fest, dass nur sehr wenig Wasser aus diesem kam. Ich habe dann mit einem kleinen Schraubendreher darin herumgestochert. Dabei stieß ich auf etwas Weiches. Nach kurzem herumstochern kam dann ein Riesenschwall aus Muschelsalat heraus. Es hatten sich also mit der Zeit im Kugelhahn immer mehr Muschel- und Pockenreste angesammelt und den Durchfluss immer mehr verringert.
Jetzt ist alles wieder normal und im Abgas kein Wasserdampf mehr zu sehen.
buszwo
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2015, 23:35

Re: Muschelsalat im Ansaugstutzen

Beitrag von buszwo »

Moin Mario,
na dann werde ich auch mal den Schlauch abziehen und reinigen. Schon komisch, in meinem Seewasserfilter sind nie viele Muscheln. Ist das bei euch auch so oder müßt Ihr öfter den Einsatz reinigen ?

Ahoi
Andreas
Antworten