Abplatzung auf Ruderblatt

Antworten
Escape
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 21:00

Abplatzung auf Ruderblatt

Beitrag von Escape »

Hallo in die Runde,

nachdem vorgestern meine Dehler 31, Bj. 1989, aus dem Wasser gegangen ist, gab es erst einmal einen Schreck. :cry: Auf dem Ruderblatt ist auf einer Seite auf ca. 5 mal 8 cm der Schaum offen zutage getreten.

Bild

Also erst einmal schnell das Ruder ausgebaut und mit nach Hause genommen. Dort kann es trocken und einigermaßen warm lagern. Heute habe ich ein paar Probebohrungen gemacht. Das Material scheint fest und trocken zu sein. Ich habe auch den elektrischen Widerstand gemessen, der ist bei unendlich. Soweit schon einmal gut.

Ich habe die Möglichkeit, über einen Bekannten die Feuchtigkeit messen zu lassen. Das werde ich demnächst machen.

Was mich aber beschäftigt: Was kann die Ursache sein? Es sieht danach aus, als ob der Schaum ein wenig hochgekommen ist. Kann es sich um Korrosion im Ruder handeln?

Was würdet Ihr machen? Meine Idee ist, den Schaum an dieser Stelle zu entfernen und mal reinzugucken? Oder einfach ordentlich anschleifen, ein paar Matten Glasgewebe mit Epoxi drauf und fertig?

Für Eure Unterstützung vielen Dank.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Abplatzung auf Ruderblatt

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich glaube nicht, dass Korrosion eine Rolle spielt, die Ruderwelle ist aus Alu, deswegen wird wohl auch das metallische Innenleben des Ruders aus Alu sein.
Nach den Fotos sieht es eher nach einer mechanischen Beschädigung aus, schwer zu beurteilen.

Im letzen Winter hat ein Vereinskollege das Ruder an seiner Dehler 34 sanieren lassen, geplant war wohl nur neues Antifouling mit vorherigem Glattschleifen o.ä..
Der "Experte", der die Arbeiten durchgeführt hat, hat dann die gesamte Aussenhaut des Ruders in einem Stück (Seite für Seite) abgebrochen, saß wohl nicht mehr sehr fest. Der Schaumkern (habe ich selbst gesehen) sah noch gut aus und war auch trocken. Also wurde er etwas mit Schleifpapier geglättet und dann mit Glasfasermatten neu überlaminiert.

Keine Ahnung, ob sich die Außenhaut im Lauf der Zeit vom Kern lösen kann. Das wäre in Deinem Fall wohl auszuprobieren. Neu überzulaminieren ist dann keine Geheimwissenschaft.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Abplatzung auf Ruderblatt

Beitrag von Odysseus »

Ein bekanntes Problem ist die Undichtigkeit am Eintritt der Ruderwelle in den Schaum oben. Wenn hier Wasser eintritt arbeitet es sich an der Welle nach unten. Es kann sich dann im Schaum (der aber eigentlich geschlossen zellig ist) ausbreiten oder verursacht Korrosion der Aluwelle, das Alu blüht auf. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Also diese Stelle bis zum Alu aufmachen und nachschaun.

Gruß Odysseus
Escape
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 21:00

Re: Abplatzung auf Ruderblatt

Beitrag von Escape »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mir mein Ruderblatt näher anzugucken. Dazu habe ich es ein wenig aufgesägt. Und ich finde, dass es darunter gut aussieht. Auch die Ruderwelle sieht gut aus.

Bild

Bild

Bild

Ich würde es jetzt mit Epoxy wieder auffüllen, rundherum ordentlich das Antifouling entfernen und anschleifen, ein oder zwei Glasgewebematten mit Epoxi drauf, primern und dann Antifouling. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Abplatzung auf Ruderblatt

Beitrag von Odysseus »

Guter Plan

Gruß Odysseus
Antworten