Abdeckkappe Auspuff

Antworten
Heini
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2021, 06:38

Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Heini »

Hallo Segelfreunde,
bei meiner Duetta 94, Bj.86 ist am Auspuff eine Abdeckkappe (kurz über der Wasserlinie) montiert.
Weiß jemand, ob diese Kappe unbedingt da dran sein muß ?
VG Heini
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Stretta »

Hallo Heini,

natürlich kann ich nicht beurteilen, was ein eventueller Voreigner bewogen hat, eine Klappe vor den
Austritt der Abgase/Kühlwasser zu setzen. Aber das höre/lese ich zum ersten Mal.
Der einzige Grund wäre aus meiner Sicht eine Änderung des Verlaufs und somit der Lage des Abgasschlauchs. Das kannst Du aber leicht prüfen. Vor dem Austritt aus dem Rumpf sollte ein deutlicher "Schwanenhals" zu sehen sein, der es verhindert, dass bei Krängung nach Steuerbord Wasser eintreten kann.
Aber wenn es hier keine Änderung gibt, macht auch die Klappe keinen Sinn.

Viele Grüße
Franz
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Bernhard »

hallo Heini, die Auspufföffnung liegt bei Motorfahrt unterhalb der Wasserlinie. Ich vermute, dass durch die Kappe der Venturieffekt verhindert werden soll. So wie beim Kühlwassereinlauf. vielleicht haben wir einen Physiker unter uns, der uns aufklären kann.
nach dem Segeln: Ski

Bernhard
Heini
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2021, 06:38

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Heini »

211031 Schutzkappe Auspuff.jpg
Hallo Stretta, hallo Bernhard,
sorry, aber ich war ein paar Tage unterwegs und kann mich deshalb erst jetzt bei Euch für die Anregungen bedanken.
Da ich seit kurzer Zeit der Eigner bin, sind mir die Details des Schiffes noch nicht ausreichend bekannt, deshalb werde ich als Erstes mal nachsehen, ob ein "Schwanenhals" vorhanden ist.
Als Anhang nochmal ein Foto der Kappe.

Besten Dank nochmal
Gruß Heini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Leo »

Moin Ihr Drei!
Ich glaube, die Kappe hat einen ganz banalen Zweck: Sie dient der Abgasführung. Unter Motor ist das Auspuffende überwiegend über der Wasserlinie, ohne die Kappe verteilt sich das Abgas unter dem gesamten Heck, mit der Kappe wird das Abgas größtenteils nach hinten geleitet und ferkelt nicht die Steuerbordseite des Rumpfes am Heck ein.
Gruß aus Schilksee

Leo
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von koezt »

Ich war den geblobber von auspuff wirklich satt...
2021-11-17 09_07_41-Window.jpg
Extra vorteil, man kann einfach sehen wieviel wasser es gibt am auspuff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von Odysseus »

So war der Auspuff bei den späteren Modellen Standard, nicht unter dem Heck

Gruß Odysseus
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Abdeckkappe Auspuff

Beitrag von koezt »

Korrekt. Habe ich so geändert. War bei mir auch unter den heck.
Antworten