Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Antworten
Escape
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 21:00

Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Escape »

Hallo in die Runde,

von meinem Vorluk löst sich zunehmend der Innenrahmen auf. Das optische ist das eine. Mehr Sorgen mache ich mir aber, dass das Luk aus diesem Grunde irgendwann undicht werden könnte. Denn der Innenrahmen ist gleichzeitig ja auch der Gegenpart zum Vorreiber. In Großenbrode bekommt den leider nicht mehr. Wir habt Ihr das gelöst? Wäre 3-Druck eine Lösung? Wenn ja: wie die Druckdatei erhalten (habe mich mit dem Thema noch nie weiter beschäftigt).

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Seestudent »

Hallo zusammen,

dieses Problem betrifft mich auch. Hier wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Ich hatte zuerst an den Bau eines Holzrahmens gedacht, aber aufgrund der Form wird dies wohl recht aufwendig und mit einer normalen Hobbywerkstattausstattung schwer umsetzbar. Zumindest um auch etwas optisch ansprechbares zu produzieren. Ein 3D-Druck scheint eine gute Idee zu sein, wenn man mit einem CAD-Programm umgehen kann. Kann ich leider nicht.
Da schließe ich mich gerne der Frage an: Gibt es jemanden der schon Ersatz angefertigt hat und entsprechend Tips geben kann?

Gruß
Maik
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von koezt »

Da meine vorlüke auch immer schlechter wurde, und wer letzt winter den boot gefabt haben, habe ich gleich den vorluke ersetzt. Ich habe den anleiting auf den homepage dafur benutzt aber statt eine Gebo lüke habe ich eine Lewmar Ocean Sz30 verwendet. Die gleiche ist auch im salon verwendet.

Ich habe noch eine trim liegen die als basis verwendet werden kann für eine GFK variant.
IMG_3530.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Jaguar »

Liebe Dehler/Duetta Freunde,

Bei meiner D31 haben Einbrecher mit einem Brecheisen das Vorluk aufgestemmt und dadurch auch den Innenrahmen beschädigt. Das Vorluk habe ich zwar mit neuen Verschlüssen und neuem Moosgummi nach langem Ausprobieren wieder dicht bekommen aber öffnen möchte ich es nicht mehr.
Ich wäre daher auch sehr an einer Lösung für den Innenrahmen interessiert.

Viele Grüsse
Matthias vom Zürichsee.
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Jaguar »

Hallo nochmals,

Ich habe kurz beim Marina-Team nachgefragt.
Leider besitzen sie die Bauform und die Zeichnung des Innenrahmen nicht mehr, da diese bei der Werftauflösung entsorgt wurden.

Sie empfehlen, die defekten Stellen mit GFK zu reparieren und auszubessern und danach zu streichen.
Ich werde nun meinen Bootsbauer fragen, ob er das während der Winterlagerzeit machen kann.

Fair wind and clear sky!
Matthias
Escape
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 21:00

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Escape »

koezt hat geschrieben: 09.11.2021, 12:35 Da meine vorlüke auch immer schlechter wurde, und wer letzt winter den boot gefabt haben, habe ich gleich den vorluke ersetzt. Ich habe den anleiting auf den homepage dafur benutzt aber statt eine Gebo lüke habe ich eine Lewmar Ocean Sz30 verwendet. Die gleiche ist auch im salon verwendet.

Ich habe noch eine trim liegen die als basis verwendet werden kann für eine GFK variant.

IMG_3530.jpg
Das sieht schon cool aus. Habe mir neulich auch schon mal die Anleitung angeguckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das nicht zutraue. Wäre natürlich die beste Lösung.
Escape
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 21:00

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Escape »

Jaguar hat geschrieben: 12.11.2021, 12:10 Hallo nochmals,

Ich habe kurz beim Marina-Team nachgefragt.
Leider besitzen sie die Bauform und die Zeichnung des Innenrahmen nicht mehr, da diese bei der Werftauflösung entsorgt wurden.

Sie empfehlen, die defekten Stellen mit GFK zu reparieren und auszubessern und danach zu streichen.
Ich werde nun meinen Bootsbauer fragen, ob er das während der Winterlagerzeit machen kann.

Fair wind and clear sky!
Matthias
Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht den ganzen mit GFK überziehen. Meine Idee wäre dünnes Glasgelege (z.B. 160 g/qm). Und das Ganze mit Epoxid. Wie seht Ihr das?
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Michav8 »

Hallo !


Das wird nichts, Glas hält da nie dran !


MfG
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich habe diese Vorluke nie richtig dicht bekommen und habe dann eine Lewmar Luke eingebaut. Finde die Unterlagen nicht mehr, aber hier im Forum hat doch Fellow eine Anleitung eingestellt:

https://duetta94.com/download/Einbau-Vo ... hler31.pdf

Gruß Odysseus

P.S.: gefunden :https://www.duetta94.com/forum3/viewtop ... 6&start=15
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Bernhard »

Hallo, ich habe für meine 31er vor Jahren einen Mahagonie-Rahmen fürs Vorluk gebaut. Der Rahmen saß m.E. perfekt und sieht immer noch tauglich aus. Jetzt brauche ich ihn nicht mehr, da ich mit eine andere Luke eingebaut habe. Vielleicht hat jemand Interesse? Die Plexiglasscheibe habe ich auch noch abzugeben.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Innenrahmen vom Vorschiffsluk löst sich auf...

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Bernhard

Du hast eine PN

Viele Grüsse
Daniel
Antworten