Achterstag

Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Achterstag

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,

nchdem ich in den letzten 3 Jahren Wanten und Vorsag ersetzt habe ist jetzt das Achterstag dran. Leider weiß ich die Länge nicht (dehler 31), zudem gedenke ich wegen des Gewichtes dieses aus Dyneema zu ersetzen. Wie stark sollte es dann sein, ist der Speiß - jeweils ein Auge oben und unten - leicht selbst zu fertigen?

Gruß Odysseus
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Achterstag

Beitrag von st.liedtke »

Moin Odysseus,
klingt interessant, der Spleiss geht leicht, macht auch Spass, am besten vorher an einem Reststück üben.
Kennst Du die ungefähre Bruchlast vom jetzigen Achterstag ? Füer 8er Draht würde ich so ca. 3000 kg schätzen, hab aber gerade keine Tabelle zur Hand, das Tau sollte nicht darunter liegen, denn anders als Wanten und Vorstag scheint mir das Achterstag nicht überdimensioniert.
Gruß Stefan
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Achterstag

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich habe seit Jahren ein Achterstag aus Dyna One (SVB), Stärke 6mm. Die Länge kann ich nicht genau sagen, ist aber auch nicht so wichtig, weil die Gesamtlänge ja mit der Tailje ausgeglichen wird. Ich habe die originale 6-Fach Tailje (schwarz), kombiniert mit Hanepot und drei Rollen, d.h. Übersetzung 1:48, funktioniert bestens. Dyna One ist allerdings nicht so UV-unempfindlich wie Draht, deshalb ist ein Wechsel nach ein paar Jahren wieder fällig.
Der Spleiß ist einfach, zu finden unter http://www.gleistein.com/assets/downloa ... schweb.pdf, dort sind alle möglichen Spleisse zu finden, der Richtige für Dyna One ist unter "Hohlgeflecht" aufgeführt.
Falls der Link nicht funktioniert, dies hier bei Google eingeben: Spleißbuch Spleißbuch - Gleistein

Im Anhang 2 Photos.

Wenn Du ebenfalls die Hanepots aus Dyna One machst, wäre auch die Anschaffung von neuen, leichteren Rollen anzuraten, dann ist allerdings der Preisvorteil gegenüber Draht und Spleißarbeit vom Seiler mglwse. wieder dahin, aber dafür ist das Gesamtergebnis auch besser. Viel Spaß beim Basteln,

Gruß aus Fl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Achterstag

Beitrag von Momo »

Moin @ 32iger,

off Topic ...

Was fährst du denn da für ein edleles Laminat? Ist das UK Tape Drive Carbon?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Achterstag

Beitrag von 32iger »

Moin Momo,
die Segel sind von Lee Sails (www.leesails.de) aus Flensburg, aus der "black edition" Serie.

Die Segel gehen jetzt in die 5. Saison, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Achterstag

Beitrag von Odysseus »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, ich werd mich dann mal an die Arbeit machen
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Achterstag

Beitrag von Jürgen »

Hallo Odysseus,

ich fahre seit 3 Jahren mit einem Dyneema-Achterstag.
Das Original-Achterstag ist 12,20 m lang, meines aus Tau etwas länger (weil die Spleiße sich noch gereckt haben), aber das konnte durch die Kaskade ausgeglichen werden. Die Kaskade habe ich auch gleichzeitig auf Dyneema umgestellt. Mit dem System bin ich sehr zufrieden.

Ich habe ebenfalls Dyna-One genommen, aber in 5 mm (weil 6 mm damals nicht vorrätig war), das hat zwar "nur" eine Bruchlast von 2300 daN, aber ich bin sicher, die Blöcke, Schäkel und Decksaugen des ganzen Systems halten auch nicht viel mehr. Ich fühle mich auf jeden Fall sicher.

Ich habe im Grunde genommen zwei Spleiße kombiniert: Nach dem Auge mit Kausch zunächst ein gesteckter Augspleiß (im Gleistein-Buch auf Seite 52), bei dem eine Part schlangenförmig durch die andere gesteckt wird. Danach habe ich noch einen glatten Augspleiß gesetzt (Seite 46/47), bei dem die eine Part in die andere gesteckt wird, wobei sie sich verjüngt. Beides dann mit Taklings abgesetzt. Vielleicht kommt es auf dem Bild ja zum Ausdruck.

Spleißwerkzeug habe ich mir dazu auch gegönnt. Bei Toplicht gibt es einen Spleißfitten-Satz mit Pusher für knapp 20 € (Artikel-Nummer 2000-004), andere Sätze kosten das Doppelte. Dieser ist zwar aus Kunststoff, aber es spleißt sich damit genauso gut.

Viel Spaß beim Spleißen!

Ahoi aus Rüstersiel,

Jürgen
von der Trine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten