Undichte Fallenkanäle?

Antworten
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
Kann jemand von Euch sagen, wohin das Wasser läuft, was in den "Kanal" für die Fallen in der Nähe der Umlenkrollen des Mastfusses eindringt? Bei meiner D31 kann ich ca. 1cm breites poröses und optisch undichtes weißes Sikka (oder ähnliches) am Eingang der Kanäle sehen. Ich vermute, dass diese poröse Abdichtung Ursache für eindringendes Wasser ist. Es ist zwar nicht viel, aber bei heftigem Regen läuft Wasser hinter der Teppichbekleidung der Ablagefächer des Naviplatzes bis auf die Ebene Stelle wo sich die 220 V Steckdose befindet. Von dort in das hintere Staufach unterhalb der Sitzbank, von dort in die danebenliegende Bilge. Wie erwähnt, nur ein bis zwei Schwammtücher,aber nervend. Ob es aber wirklich von der beschriebenen Stelle kommt weiß ich nicht. Das Wasser ist auch nur nach Krängung in der Bilge, ( bzw. der Teppichbelag nass). So als ob sich das Wasser zunächst irgendwo in der Innenschale sammelt und bei Krängung  weiter nach unten läuft. 
Für Hinweise wäre ich dankbar. 
Viele Grüsse (aktuell vom stürmischen Ijsselmeer)
Franz
Von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich denke nicht dass es eine Verbindung zwischen Fallenkanal und Innenraum gibt. Die Fallen laufen auf dem eigentlichen Kajütdach, drüber Laminiert eine Abdeckung. Diese bisschen Sika scheint eher was für die Optik gewesen zu sein. Ernsthaft überkommendes Wasser hält das nie auf.

Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von koeln7777 »

Meine Duetta 94 hat an der stb Seite genau das gleiche Problem. Am Anfang des Fallenkanals eine weiße unschöne 1 cm breite Dichtungsmasse. Wenn ich mit dem Schlauch beim Reinigen da richtig mit Wasser draufhalte, kommt Wasser ins Boot. Keine Unmengen, aber Wasser. Habe die Dichtung mal erneuert mit Silikon, das Problem dabei ist dass durch die Reibung die Silikonnaht wieder wegrubbelt. Danach war es aber bedeutend besser. Irgendwas muss da sein.

Beste Grüße Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,
danke für die Einschätzung.
Zumindest scheidet diese Möglichkeit für die Undichtigkeit aus. Muss ich weitersuchen, warum Wasser in der Ecke, wo das Schott vom Naviplatz anlaminiert ist, nach unten Richtung 220 V Steckdose und weiter läuft.
Franz
von der Stretta 
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo Franz,
guck`Dir mal die Fenster genauer an.
Ich hatte ähnliche Phänomene und nach Austausch der Fenster inkl. Rahmen waren die Leckagen
weg. Meine Bilge ist absolut trocken.
Heiko / La Passion
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Stretta »

Nach der letzten heftigen Schauer habe ich mich erneut auf die Suche begeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gesamte Fläche unterhalb des Laufdecks trocken ist. Die Feuchtigkeit tritt erst unterhalb der Elektroverkabelung auf. Nachdem ich den verklebten Teppich im Schapp unterhalb der Schalttafel etwas aufgeschnitten habe, konnte ich unterhalb der Holzplatte, auf der die gesammten Steckverbinder der Verkabelung verschraubt sind, das Wasser entdecken. Nun tippe ich auf die Verschraubung der Stossleiste, die in exakt der gleichen Höhe verläuft. Ich meine irgendwo im Forum schon etwas über ein Problem mit der Stossleiste gelesen zu haben. Klarheit wird sicher die nächste Winterlagerzeit bringen, aber daran will ich noch nicht denken.
Franz
von der Stretta 
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Stretta,

die Vebindung Rumpf-Deck wurde bei Dehler laminiert. Das Wasser kann nur durch die Schraubenlöcher der Scheuerleiste kommen. Das hieße die Gummileiste rausziehen, alle Schrauben der Aluleiste raus und neu mit Dichtunsmasse einsetzen. Schöne Arbeit, steht aber vermutlich mal bei allen an.
Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,
Ich denke, das werde ich auch so machen. Und dann hoffe ich auf trockene Zeiten. Auch wenn das Problem eher klein ist und mit einem Schwammtuch schnell beseitigt ist.
Danke für die Hinweise!
Franz
Von der Stretta
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von koeln7777 »

Habe neue Fenster und vorgestern nach rauhem Ijsselmeer trotzdem wieder Tropfen auf Polster.

Eben das alte Sikka am Fallenkanal entfernt und mit Epoxi verspachtelt. In dem Kanaleingang war zerriebenes Sikka, Schlauch drauf gehalten, Wassereinbruch.

Wenns morgen getrocknet ist prüfe ich erneut und hoffe mich freuen zu können...

Übrigens war die angekündigte Windstärke 3-4 mit 28 Knoten Wind durchsetzt....

Werde berichten ...
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von koeln7777 »

Bingo!!!

Der Fallenkanal beginnt erst 1 cm hinter dem Einlass, der erste Zentimeter ist nicht einlaminiert sondern aufgesetzt, darunter 1mm Luft. Noch wichtiger: wenn ihr mit dem Finger den ersten Zentimeter seitlich ertastet müsstet ihr auch Dichtmittel ertasten, so groß wie ne Kaugummi Kugel, dieses war völlig spröde und dahinter gehts wohl Richtung Innenverkleidung Fenster. Mühsam rausgepult mit Spitzzange. Danach diese Stelle und den 1cm Übergang mit Epoxi zugemacht, dicht! 1 Liter Wasser reingeschüttet, kein Tropfen mehr innen.

Stb hatte ich regelmäßig die Wandverkleidung im Schapp feucht und sogar eine Wasserspur unter dem Kartentisch. Weg!

BB hatte ich das Holz über dem Herd dauerfeucht, da gehe ich heute Abend ran.

Epoxi im Eingang zum Kanal wird noch mit Dremel geglättet.

Viel Vergnügen, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
Koeln 7777 hat Recht, ich hatte zwar nie den Eindrück das Wasser über die Kanäle kommt, auch ist alles trocken. Das Sika ist aber in diesem Bereich lose (bei mir allerdings bugseitig). Kommt man am hinteren Ende eigentlich nicht ran indem die Innernverkleidung seitlich demontiert wird? Wie wird die eigentlich abgenommen?
Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichte Fallenkanäle?

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

ihr kommt ohne Bruch nicht von innen dran. Habe das ganze aber nach 3 Wochen nun wieder besichtigt, und erstmals hatte ich k e i n e r l e i Feuchtigkeit/Wasserspuren/Tropfen im gesamten Boot, obgleich es reichlich geregnet hat und ich fleissig den Schlauch in den Kanal gehalten habe.

Kann es nur empfehlen, hätte mir Schäden am Holz (Feuchtigkeit) erspart und Risse an den Fensterrahmen wenn ich es früher ergründet hätte.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten