Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Antworten
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von ifs »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich interessiere mich für den Kauf einer Dehler 31. Ich habe schon eine Frage zum Thema Motor gestellt. Vielleicht erlaubt Ihr mir noch eine Frage zu den Schiffen mit 1,1m Tiefgang. Kreuzen die Flachkielschiffe deutlich schlechter als die mit dem Standardtiefgang?
Mein Segelrevier wird die Elbe sein. Einen Schlag muß man meistens kreuzen, so daß die Amwind-Eigenschaften schon recht wichtig sind. Der geringe Tiefgang von 1,1m ist natürlich auch interessant zum Anlaufen von kleineren Häfen oder der Wattensegelei.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Übrigens, wie tiel geht eigntlich der Standardkiel der D31?

Christian
Zuletzt geändert von ifs am 02.07.2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von Momo »

Moin Christian,

fahre selbst eine mit 1,1m TG. Kann somit leider nur meine beurteilen. Hier bin ich völlizufrieden mit den Amwindeigenschaften.
Der Standart TG liegt bei 1,45m. Wenn man den Yardstickunterschied heranzieht 1,1m= 115 und 1,45m = 114 kann man IMHO herauslesen das es nur marginale Unterschiede gibt. Die Vorteile eine 1,1m Tiefgangs in unserem Fahrtgebiet macht das auf alle Fälle wieder wett ;-)

Gruß
Bernd
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich kann nur für die 28er berichten. Im Verein beim Kumpel gibt es drei 28er, eine davon mit Flügelkiel von 1,10m Tiefgang. Gegen die beiden anderen hat die keine Chance, obwohl der Eigner kein Anfänger ist. Schon allein das Mehr an Gewicht von ich glaube 400kg sorgt für eine höhere Trägheit. Zumindest im Binnenbereich bei häufigen Manövern und drehenden Winden ein Nachteil. Allerdings hat er keine Probleme auf Nebenwasserstraßen (z.B. Dahme-Spree bei Berlin) wo ich dann schon manchmal besorgt aufs Lot schaue. Für Watt und Bodden sicher auch ein Vorteil der geringere Tiefgang.

Steffen
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,
ich habe auch nur 1,10 m Tiefgang, bin damit sehr zufrieden und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Mein Wochenendfahrgebiet ist das ostfriesische Wattenmeer, da machen die 40 cm weniger als in der Normalversion schon Einiges aus.
Im Vergleich zu einer Dehler 31 mit 1,50 m Tiefgang (so war es 1991) ist der Unterschied wirklich nur sehr gering. Nach Yardstick gibt es nur einen Punkt Unterschied und damit bin ich gesegelt pro Stunde um 36 Sekunden langsamer - damit kann ich gut leben. Bei den vielen Regatten ist es nach berechneter Zeit immer sehr eng gewesen, oft lag ich auch vor der 31er mit dem tiefen Kiel. Manchmal konnte ich auch sogar gesegelt vorne liegen.
Wichtig ist nur eines: Dehler hat damals wohl nur den Kiel flacher und länger gemacht, nicht aber das Gewicht erhöht, um den höheren Gewichtsschwerpunkt auszugleichen. Deshalb muss ich immer früher reffen als mein Konkurrent mit dem Normalkiel. Ich fahre bei zunehmendem Wind immer eine Stufe weniger (habe schon ein Reff im Groß, wenn er es noch nicht hat oder ich habe schon auf die Genua II gewechselt, während er noch mit der großen fährt).
Meine abschließende Einschätzung: für die Watten oder kleine Häfen ist es viel besser, 1,10 zu haben, für das Segeln ist es nur unwesentlich schlechter. Bei uns im Verein sind noch drei weitere Dehler 31 mit dem flachen Kiel, die sind ebenfalls sehr zufrieden.
Ich kann nur zuraten und wünsche viel Spaß mit dem Schiff,

Jürgen
von der Trine
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Christian,

meine hat auch 1,10, würde ich immer wieder machen. Wir fahren Ijsselmeer, und da kann ich mich unbesorgt seitlich vom Fahrwasser aufhalten wenn's innerhalb zu knubblig wird. Ab 15 Knoten Wind ca reffe ich die erste Stufe, was von der Geschwindigkeit her quasi nichts macht, und dann geht das perfekt ab.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Re: Segeleigenschaft der Schiffe mit 1,1m Tiefgang

Beitrag von ifs »

Hallo Ihr hilfreichen Poster,

vielen Dank für Eure Antworten.
Für mein Revier, die Elbe snid aus meiner Sicht die Kreuzeigenschaften sehr wichtig. Nachdem mir ein Eigner einer "1,1 er" die Nachteile beim Kreuzen, die ja aus der Physik des gestreckten Kielprofils resultieren, bestätigt hat, werde ich mich nach einem Schiff mit Standardtiefgang umsehen.

Schöne Grüße

Christian
Antworten