Deck knarzt fürchterlich

Antworten
Benutzeravatar
Shogun_75
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2012, 10:57

Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von Shogun_75 »

Liebe Forums-Mitglieder...

Wer weiß Rat oder Hilfe?
Bei meiner D31 Baujahr 1991 knarzt das Deck auf der Steuerbordseite im Bereich der Aufnahme der Wendefock.

Hat dieses Phänomen noch jemand? Und / oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich dieses weg bekomme? Von unten ist in diesem Bereich die Deckeninnenverkleidung vor bzw kommt man augenscheinlich so nicht an die entsprechende Stelle ran.

Benötige bitte euren Rat. Dieses knarzen hört sich nicht gut an und macht mich fix u fertig. Ich ahne nicht reparabel ... Weiches Deck unsw... Bei jedem Gang nach vorne wird man dran erinnert.

Daher hier die allgemeine Frage nach ähnlichen Erfahrungswerten.

Danke im voraus

Gruß
segelklaus2

Re: Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von segelklaus2 »

da hab ich nur böse und teure phantasien. das deck ist ein sandwichdeck. die punkte, wo die selbst- wendefock ins deck geht, ist mechanisch höher belastet als woanders. wassereintritt dort, kann zu struktuellen ermüdungen geführt haben. (wie gesagt phantasien)

weisen denn andere beobachtungen darauf hin, dass dort wasser eingedrungen ist?
gibt das deck an diesem punkt etwas nach?

so schwer die entscheidung ist, würde ich eine werft befragen, da könnte dann das deck aufgeschnitten werden und die stelle saniert werden.
Benutzeravatar
Shogun_75
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2012, 10:57

Re: Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von Shogun_75 »

Hallo segelklaus, danke für die Antwort.

Diese Phantasie habe ich leider auch :/(

Vom Gefühl her gibt das Deck an der Stelle etwas nach.
Deck öffnen hört sich nicht gesund an. Ich frage mich nur wie die Vorrichtung der selbstwendefock und die Bügel der Baby-Wanten montiert sind. Die müssen doch von unten gekontert sein. Wie sind die Jungs da rangekommen? Hat jemand einen Plan ob man die deckenverkleidung abbekommt, damit man die Ursache von unten bekämpft?
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von 32iger »

Bei meiner 32er sind die Bügel des Selbstwendefockgestells von oben verschraubt, im Deck sind Gewindeplatten einlaminiert, von unten daran zu gehen hat also wenig Zweck. Sind die Schrauben fest? Auch das könnte ein Grund für das Knarzen sein, ansonsten wäre schon eine ernsthaftere Reparatur nötig, ist aber sicher machbar.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von Jürgen »

Hallo Shogun_75,

zu deinem Problem habe ich erst einmal drei Fragen: War das Knarzen schon immer da, war bedeutet "fürchterlich" und ist im Inneren - wie Segelklaus auch fragt - etwas zu sehen, das auf eingedrungenes Wasser hindeutet?

Ich bin da nämlich ziemlich phantasielos.

Meine Trine ist auch Baujahr 1991 und ich habe sie - vom Voreigner nur sehr wenig genutzt - im Mai 1993 gekauft. Schon damals knarzte auch das Deck genau wie bei dir auf der steuerbordseite etwa dort, wo der Bügel der Selbstwendefock sitzt. Ein Segelkamerad, dem ich einiges an Kompetenz zutraue, sagte mir dazu, dass das Knarzen nicht schlimm sei. Ich habe es ihm geglaubt und seitdem nichts daran getan.

In den letzten 21 Jahren ist das Knarzen nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden und im Inneren deutete niemals etwas auf eingedrungenes Wasser hin. Ich konnte, kann und werde also weiter ganz gut mit dem Knarzen leben.

Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann einmal, dann könnten wir unser Knarzen vergleichen.

Ahoi,

Jürgen
von der Trine
Benutzeravatar
Shogun_75
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2012, 10:57

Re: Deck knarzt fürchterlich

Beitrag von Shogun_75 »

Wenn auch verspätet, sage ich danke für die Tipps.

Nach diversem verückt machen hat sich nun herausgestellt wo dieses Knarzen herkam.
Die Decken-Abschlusss-Mahagoni-Leiste der Wand der Vorschiffskoje war es. Diese ist einmal quer in die Zwischenwand verschraubt und zusätzlich vertikal in die Decke. Bei Belastung auf dem Deck Höhe Selbstwendefock haben sich Spannungen in diesem Bereich gebildet. Ich habe die Verschraubung in die Decke stellenweise entfernt.

Ab da an war Ruhe angesagt. Kein lautes Geknartze mehr.
So etwas setzt einen zu....mir jedenfalls. Nun ist alles im Lot. 8)
Danke nocheinmal für die Tipps.

Gruß

PS: Verschraubung der Selbstwendefockbügel waren auch lose.
Antworten