Ruder zittert

Antworten
Rotschopf
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 10:06

Ruder zittert

Beitrag von Rotschopf »

Hallo Zusammen,

bin neu hier. Und nachdem dies, das bisher einzige Forum ist, in dem kein Schrott geschrieben wird, möchte ich mal in die Runde fragen:

Die Pinne unsere Duetta 94, Bj. 1986 fing in der Mitte der letzten Saison an bei Fahrt dauerhaft zu zittern.
Kann das von dem Bewuchs kommen, der sich mit der Zeit gebildet hat?
Wir kratzten ihn bei mehreren Tauchgängen ab, was aber nicht merklich zur Besserung führte.
Oder sind die Kunststofflager Mist? Wir hatten das Boot erst vor einem Jahr gekauft, und da wurde versichert, dass das Ruder neu gemacht wurde (strömungsoptimiert) und die Lager sahen auch neu aus.

Noch was, ist es notwendig den Kiel mal abzusetzen und neue Dichtmasse zwischen Rumpf und Kiel zu bringen, wenn die Bilge staubtrocken ist?

Freu mich auf Eure Beiträge.
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Ruder zittert

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Rotschopf,

Ruderzittern hatte ich vor Jahren auch mal.
Es trat nach einem längeren Aufenthalt in der Ostsee auf. Zurück in den Niederlanden habe ich dann das Ruder mit viel Mühe unter Wasser (Tauchausrüstung) von den Seepocken befreit. Genützt hat es nicht viel.
Grund waren nicht die Seepocken auf dem Ruder sondern die, die auf dem Rumpf saßen, die hatte ich nicht entfernt. Sie erzeugten die Turbulenzen, die das Ruder zum Zittern brachten. Ein etwas ausgeschlagenes (das sieht man fast nicht) unteres Ruderlager tat das Übrige.

Rumpf sauber, neues unteres Ruderlager -> zittern weg.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Rotschopf
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 10:06

Re: Ruder zittert

Beitrag von Rotschopf »

Hallo Jolly Roger,

klingt schon mal gut, vielen Dank! In gut zwei Monaten kann ich dir mitteilen ob ich erfolgreich war!

Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ruder zittert

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
das Absetzen des Kieles bei trockener Bilge und unauffälligen Kielbolzen ist sicher eine überflüssige Maßnahme. Oder hatte das Schiff eine Grundberührung die auch - bei Aufsetzen des Ruders - das Flattern erklären könnte?

Gruß Odysseus
Rotschopf
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 10:06

Re: Ruder zittert

Beitrag von Rotschopf »

Kann gut sein, dass das Boot Grundberührung hatte. Da muss ich mit meinem Miteigner reden.
Andererseits ist kein Spiel bemerkbar, wenn ich das Ruderblatt hin und her drückt.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ruder zittert

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
kann ja ein leichter Schlag des Ruderschaftes sein, also leicht verbogen, nicht unbedingt die Lager
Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Ruder zittert

Beitrag von koeln7777 »

Bin mal auf der Ijssel mit dem Kiel über etwas rüber gerutscht (keine Ahnung, versenktes Auto, gespannte Kette oder was auch immer) und habe Ruderblatt unten etwas beschädigt. Danach flatterte es, Ruderlager hat nichts abbekommen. Habe das ganze ordentlich öffnen, trocknen, spachteln, glätten lassen, danach war es wieder weg.

Keine große Sache.

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Rotschopf
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 10:06

Re: Ruder zittert

Beitrag von Rotschopf »

Danke an Odysseus und Ralf,

äußerlich und mechanisch konnte ich bisher nichts erkennen, und hoffe erst mal auf die positive Wirkung des Unterwasserschiffs. Bin erst wieder in drei Wochen beim Boot.

Bis dann!
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Ruder zittert

Beitrag von koezt »

Zittern von das ruder kann auch verursacht werden durch den hintere rand (trailing edge). Wenn diese gerade abgetrennt ist, kommen die wirbelungen einander entegegen. Das gibt zitterungen. Eine kleine rand die nicht genau gerade ist, ankleben, macht es richtig.
Schwer zu erklären in Deutch :mrgreen:

Images sind immer einfacher:
Bild
Bild

From http://jeanneau.proboards.com/thread/12 ... tion-speed
Antworten