Wassereintritt Deckaufbau

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
mikea
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 12:31

Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von mikea »

Hallo Zusammen. Ich habe eine Duetta 94 Jg.85. Bei Regen zieht es Wasser in die Kabine. Oberhalb der Seitenfenster bei der Holzleiste der Rollo Abdeckungen. Also vermutlich nicht undichte Fenster sonst würde das Wasser unterhalb dem Fenster reindrücken. Ich vermute inzwischen dass es irgendwo oben beim Aufbau über der Schiebelucke Wasser reinzieht. Kennt Jemand das Problem oder hat anderweitige Idee von wo das Wasser kommen könnte? Danke für jeden Hinweis.
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von Michav8 »

Hallo !

Kommt in der Regel aus dem Fallenschcht.



MfG Michael
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von Seestudent »

Hallo,

das Problem habe ich auch entdeckt. Ich habe zwei Vermutungen:

1. Die Kabeldurchführungen beim Mast (das habe ich eher nicht in Verdacht, da schon mal zusätzlich abgedichtet als Test)
2. Den Eingang der Leinenschächte auf Deck (da wo die Leinen vom Mast unter Deck verschwinden). Dort sehen die Schächte nach Aluminium aus. Beim Eingang ist aber ein Spalt der mit Dichtmasse versehen ist/war. Diese Dichtmasse hat sich aufgelöst. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Wasser eindringen kann.

100% sicher bin ich mir nicht, ist aber eine Idee.

Hoffe auch auf weitere Ideen/Erfahrungen.

Gruß
Maik
mikea
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 12:31

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von mikea »

Fallenschacht, da meint ihr diese Aufdoppelung welche man demontieren kann? Hat Jemand von euch diesen Fallenschacht schon mal geöffnet, gibt es da Abdichtungen? Denke ich werde mir diese Stelle mal vorknüpfen. Kabelduechführung Mast kann es bei mir ziemmlich sicher auch nicht sein, wurde neu verkabelt und abgedichtet.
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von Michav8 »

Hallo !

Da kann man nichts demontieren, mal die Suche benutzen über das Thema gibt es schon beiträge.



MfG Michael
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von Michav8 »

Hallo !

Da dieses Thema bestimmt noch öffters besprochen wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Konnte mir immer nicht vorstellen warum das so dähmlich gelöst ist.
Genau genommen wenn man Pech hat bekommt man es nie ganz dicht, weil der Schacht ja auf voller Länge
nach innen zur Deckenverkleidung offen ist.


MfG Michael
mikea
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 12:31

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von mikea »

Hallo Michael
Wo kann ich deine Bilder ansehen? Sorry kenn mich mit dem Blog noch nicht so aus.
Gruss
Mike
Michav8
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2020, 00:55

Re: Wassereintritt Deckaufbau

Beitrag von Michav8 »

Hallo !

Muss die Bilder noch alle verkleinern hier geht nur ein gewisse größe hochzuladen.



MfG
Antworten