Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Alu-Fensterrahmen entfernt/ausgebaut?
In der Wintersaison möchte ich die "Dehlerstreifen" neu lackieren. Ich denke, dass das Ergebnis ohne Rahmen besser wird.
Oder soll ich doch besser sauber abkleben, weil die Aktion zu aufwendig ist (was mir aber widerstrebt...)?

Für Eure Tipps vielen Dank im voraus.
Noch ein paar schöne Segeltage vor der Winterpause.

Franz
von der Stretta
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
bei meiner Dehler 31 Baujahr 1990, Nr. 400703
sind salonfenster mit äuserem Alurahmen verbaut. Die Fenster sind 112 cm lang.
innen ist eine rechteckige Verkleidung angeschraubt (die Alu-Gardinenschienen halten die Verkleidung) mit dem Ausschnitt der Fensterform. Nach Abschrauben der Verkleidung (der Gardinenschienen) ist die auf dem Foto erkennbare Verschraubung zu sehen.
Weiß jemand von Euch, was passiert, wenn ich die Schrauben löse?
Löst sich "nur" der äußere Alurahmen, oder ist der Alurahmen fester Bestandteil des Fensters?
Da ich den Dehler-Streifen neu lackieren möchte, soll nur der Alurahmen entfernt werdn.
Wenn der Rahmen jedoch fester Bestandteil des Fensters ist, dann lasse ich lieber die Finger davon. Denn
bisher ist alles dicht.

jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hinweise
Dateianhänge
Salonfenster Dehler 31 Nr. 400703.jpg
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
Aus dem Plan, die blauen Streifen neu zu lackieren, ist die Lackierung des kompletten Decks geworden.
Aktuell sind nun die Streifen dran. Für den Lackierer wär eine Lackierung bei ausgebauten Fenstern vorteilhaft.
Hat schon mal jemand die beschriebenen Fenster abgebaut?

viele Grüße
Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
meinen Recherchen nach sind die Rahmen Bestandteil des Fensters. Also Verschraubungen lösen und dann das komplette Fenster unter Ablösen der Verklebung (vermutlich Sikaflex - Dehler hat alles damit geklebt und gedichtet) nach außen rausdrücken. Ich selbst habe das allerdings nicht mehr an unserer 31er gemacht.
Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,
Danke für den Hinweis. Dann werde ich es wohl "wagen"
Leider wurde bei meiner 31er sehr viel Silikon verwendet. Sehr zum Ärger des Lackierers.

Übrigens:auf welchen Bootstyp hast du gewechselt?
(Falls du das auf diesem Weg beantworten möchtest)

Viele Grüße
Frnz
von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Stretta,
ja Silikon war auch um den Rahmen des Fensters noch vom Vorbesitzer. War aber pottendicht. Mit Silikonentferner ist das aber kein Problem, was sollen denn Autolackierer sagen, Silikon fliegt doch überall rum!
Wir sind Dehler treu geblieben, fahren jetzt eine Dehler 35cws. Da gibt es leider kein spezielles Forum, es sind nur ~200 Schiffe gebaut worden. Ist aber ein tolles Schiff! Bin jetzt im vorzeitigen Ruhestand und will große - längerfristige Touren machen, deshalb haben wir uns jetzt (zum letzten Mal?) vergrößert.

Gruß Odysseus, und schöne Saison
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,
Nochmals danke für Deinen Hinweis. Die beiden Fenster sind schon ausgebaut. Das ging recht einfach. Es war genau wie von Dir beschrieben. Die Schrauben stecken von innen im Alurahmen. Wenn vorsichtig erst mal eine Ecke gelöst ist kann man Zentimeter für Zentimeter rund um das Fenster die Dichtmasse ablösen (vorsichtig mit einem Messer). Danach fällt das Fenster schon fast von selbst raus. Im Rahmen eingeklebt ist dann die Scheibe, ebenfalls leicht auszubauen. Ich nutze natürlich jetzt diese Möglichkeit, die Scheiben zu erneuern, da sich schon erste unschöne Haarrisse zeigen. Die alten Scheiben dienen als Muster. Mein Lackierer hat sogar die passenden Fräsen um eine exakte Kopie zu schneiden.
Leider dauert mein Hallenaufenthalt jetzt doch noch etwas länger, so dass ich die Saison erst ca. Mtte Bis Ende Mai beginnen kann.

Auf eine schöme Saison
Franz
Von der Stretta
Benutzeravatar
Shogun_75
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2012, 10:57

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Shogun_75 »

Hallo Franz,

danke für Deinen Beitrag. (Auch wenn ich ihn jetzt erst lese :shock: ) Ich hatte genau das gleiche Vorhaben: Streifen Lackieren und die krisseligen Kunstsoffscheiben austauschen. Die Sache mit den Alublenden an den Scheiben haben mich jedoch immer davor abgehalten. Ich hatte Angst, dass die Sache nach hinten losgeht.

Danke dass Du Dich als erster der Sache angenommen hast.
Jetzt traue ich mich auch.... 8)

Hast Du evtl noch ein Bild von dem Rahmen ohne Scheiben? Wäre interessant wie dieser von innen mit den Bolzen aussieht.

Viele Grüße aus B

Guido
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo Guido,

leider habe ich keine Bilder vom Rahmen ohne Scheibe. Aber es ist im Grunde ganz einfach.
Wenn man das komplette Fenster gelöst hat, sieht man genau, wie man die Scheiben aus dem Rahmen lösen kann.
Rund um die Plexiglasscheiben das Silikon (ich denke, es ist bei den meisten Silikon) mit einem Messer einschneiden.
Danach kann man mit etwas Druck die Scheibe aus dem Rahmen drücken.
Zum Glück ist Silikon hier etwas "nachgiebiger" als sonstige Dichtmassen (wie z.B. Pantera).

Weiterhin befindet sich im Rahmen eine etwa 3mm breite und etwa 10mm tiefe Nut. In diese Nut werden von innen
die Blechschrauben eingedreht, die dann das ganze Fenster an den Rumpf "ziehen".
Es befinden sich also keine eingebohrten Gewinde oder sonstige vorgesehenen Löcher im Rahmen, in die die Schrauben unbedingt hineingedreht werden müssen. Diese Nut hat einen größeren Radius im Rahmen, so dass die Schrauben immer "außerhalb" der Plexiglasscheibe eingedreht werden und somit die Scheibe nicht durch Schrauben "durchbohrt" wird. Oder anders formuliert: die Plexiglasscheibe hat einen kleineren Durchmesser als die Nut im Alurahmen.
Beim erneuten Einsetzen des Fensters kann also durchaus ein Schraube auch eine neue Position im Rahmen haben.
Aber die meisten Schrauben suchen sich wieder ihr "altes Loch".

Und noch ein Tipp:
Es geht nicht wirklich alleine. Man braucht zwei "helfende Hände", die von außen das Fenster nach Anweisung von "innen" in der richtigen Position halten.
Beim Einsetzen des kompletten Fensterns zunächst mit 6 Schrauben (in der Mitte oben und unten sowie jeweils am Ende zwei) nur lose fixieren um die richtige Position des Fensters im Rumpf zu finden. Das merkt man daran, wenn die Schrauben sich leicht (aber trotzdem mit Halt) in die "alten" Löcher eindrehen lassen.
Dann UNBEDINGT von der Mitte nach außen die Schrauben von innen in den Rahmen eindrehen und auch von innen nach außen nacheinander festdrehen ("mit gutem Halt" und nicht "zu fest").
Ich hatte es bei einem Fenster zunächst zufällig umgekehrt festgedreht. Durch die leichte Wölbung des Fensters blieb dann in der Mitte ein Abstand von etwa 3mm zum Rumpf und somit lag der Alurahmen nicht mehr voll auf.
Resultat war: wieder lösen, Silikon wieder runter und neu....
Das passiert nicht wenn man in der Mitte beginnt.
Sollten sich einige Schrauben beim Eindrehen durchdrehen lassen, dann einfach eine Schraube der nächstgrößeren Dicke verwenden. Sie dreht sich dann in die vorhandene Nut ein, da passiert sonst nichts. Also neben den alten Schrauben auch einige etwas dickere besorgen!


Sollten noch Fragen bestehen, bin ich nach einer PN auch gerne bereit noch etwas ausführlicher zu erzählen.

Wenn Bedarf besteht (dann bitte melden), kann ich die erforderlichen Arbeitsschritte auch kurz skizzieren

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von cpt.basti »

Hallo zusammen,

das Gleich habe ich nun auch vor.
Franz von der Stretta hat dazu schon ein PN von mir erhalten.
Dafür ist es wichtig für mich zu wissen, ob das bei meinem Fenster möglich ist.
Dehler hat ja zwei Varianten verbaut.
Zum Einen ein ca. 700mm langes Fenster, welches in Zusammenhang mit einem kleinen rechteckigen Fenster verbaut wurde.
Zum Anderen ein ca. 1200 mm langes Fenster, welches im zusammen mit den klappbaren Bullaugen verbaut wurde. Um dieses geht es mir.
Anbei ein bemaßtes Bild, meines Fensters. Ich hoffe, dass dieses Fenster das ist, welches sich aus dem Rahmen entfernen lässt.

Gruß Basti
Dateianhänge
Fenster_Salon_bemaßt (Copy).jpg
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von cpt.basti »

IMG_20170730_170151460 (Copy).jpg
IMG_20170730_170206799 (Copy).jpg
IMG_20170730_170229315 (Copy).jpg
IMG_20170730_173620566 (Copy).jpg


So, jetzt habe ich am Wochenende auch die Salonfenster ausgebaut, da sie 1. nicht mehr ganz dicht waren und 2. durch UV total krisselig.
Erwartungsgemäß gibt es bei so etwas immer irgendeine Überraschung.
Das Bb Fenster war in reichlich Sanitärsilikon eingedichtet. Aber definitiv nicht durch Dehler.
Bei dem Stb Fenster hatte man es offensichtlich mit Sikaflex versucht. Dieses hatte natürlich auf irgendwelchen Silikonresten nie Haftung gefunden.

Im Original scheinen beide Dichtflächen (Fenster gegen Rahmen und Rahmen gegen Decksaufbau) mit Moosgummistreifen abgedichtet worden zu sein. Siehe Bilder.
Auf der Bb Seite hatte man sich nicht mal die Mühe gemacht, die alten Moosgummidichtungen unter der neuen Silikonschicht zu entfernen. Daher weiß ich zum Glück, wie es wohl mal im Original war.

Ich würde tendenziell lieber wieder die Moosgummilösung anstreben. Selbst wenn dass evtl. etwas weniger haltbar ist, so wäre diese Form der Dichtung aber in 2 Stunden gewechselt. Das würde ich immer vorziehen.

Ist dieses Material wohl geeignet?
https://www.svb.de/de/gebo-luken-dichtungsband.html#
Das 12mm Band würde genau auf die Dichtfläche "Rahmen / Decksaufbau" passen.
Für die Dichtfläche "Rahmen / Fenster", würde ich mir das Band passend auf 8 mm Breite zuschneiden.

Die Dichtung ist 3mm dick, die Fläche für die Dichtung 1,5mm hoch umrandet. Die Dichtung würde somit auf die Hälfte Ihrer Ursprungsdicke zusammengedrückt. Ist das gut?
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
hallo Basti,
die Fragen, die du dir stellst, hatte ich mir auch gestellt. Auch ich war tendenziell gegen Silikon und für eine Dichtung aus Moosgummi. Die von dir ermittelten Dichtbänder wären durchaus die richtigen.
Ich gebe aber noch folgendes unbedingt zu bedenken:
Wenn du dir die Alurahmen einmal genau ansiehst, dann handelt es sich nicht um ein durchgängiges, geschlossenes Profil, sondern es ist jeweils unten in der Mitte getrennt und dort zusammengepresst.
Das bedeutet für die Montage folgendes: die Rumpfform ist leicht gewölbt.
Durch das Anschrauben der Fenster wird der Rahmen entsprechend der Wölbung an den Rumpf herangezogen. Jedoch unten in der Mitte kann der Rahmen aufgrund der "Durchtrennung" dieser Wölbung nicht ganz folgen und steht dort ca 1 mm vom Rumpf ab. Zwar kaum erkennbar, aber immerhin. Schau es dir mal genau an!!!
Wenn du dich für eine Moosgummi-Lösung entscheidest, dann könnte genau diese Stelle ein Problem sein!
Denn für die Abdichtung kannst du nur ein relativ dünnes (3mm) Dichtband verwenden. All diese Probleme hast du nicht bei Silikon. Übrigens Silikon statt z.B. Sika, damit man später das Fenster auch wieder problemlos losschneiden kann. Mit einem Kleber wie z.B. Sika oder Pantera wirst du auch abdichten, aber ohne Verbiegen ist eine Demontage kaum möglich.

Mit meinem Bootsbauer, mit dem ich zusammen die Fenster montiert habe, habe ich das Thema lange diskutiert. Er hat mich überzeugt, dass mit einem vernünftigen Marine-Silikon (wir haben Silikon von 3M verwendet, weil er auf 3M-Produkte schwört) genau solche Stellen auch dauerhaft dicht werden.
Eine moosgummiähnliche Dichtung würde ich immer dann nehmen, wenn die Fläche gerade und plan verläuft bzw. Fläche und Rahmen nahezu perfekt aufeinander passen.

Also wenn du mich fragst, nimm Silikon, und ganz wichtig: mit dem passenden Primer, damit Silikon auch wirklich auf Alu und Plexiglas hält und vorher die Alurahmen gründlich reinigen und entfetten!!!

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von cpt.basti »

Hallo Franz,

vielen Dank nochmals für Deine unermüdlichen, hilfreichen Antworten.
Nun sind die neuen Fenster drinnen und wir können seit wir das Boot haben (6Jahre), zum ersten Mal nach draußen sehen.

Ich habe mich final doch zunächst für das Dichtband entschieden, da dieses, im Falle einer Undichtigkeit, in 2-3 Stunden gewechselt ist.
Dein Einwand mit der Fügestelle des Rahmens ist absolut richtig!
Ich hatte mir das auch schon genauer angesehen und dabei festgestellt, dass an dieser Fügestelle, zwei Schweißpunkte, über eine eingelegtes Stück Alu in die Nut, die beiden Rahmenenden verbinden. Das Problem ist, dass die Scheißpunkte so hoch stehen, dass sie die Fuge / Nut, die eigentlich für das Dichtband da ist, in der Höhe komplett ausfüllen.
Somit wird die Dichtung zwischen diesen beiden Schweißpunkten und dem Deckshaus, auf "0 mm" zusammengedrückt. Da ist dann keine elastische Dicke des Dichtbandes mehr vorhanden.
Ich habe, bevor ich das Dichtband in die Rahmen geklebt habe, diese Schweißpunkte vorsichtig runtergeschliffen, sodass noch Platz für das Dichtband ist.

Das 12mm breite Dichtband wird sowohl auf die Fläche Fenster/Rahmen, als auch auf die Fläche Rahmen/Deckshaus aufgeklebt. Auf der Dichtfläche Fenster Rahmen, wird das Dichtband mit einem scharfen Teppichmesser (neue Klinge), nach dem Aufkleben passend schmaler geschnitten.
Auf der Dichtfläche Rahmen/Deckshaus, wird ebenfalls mit dem Teppichmesser, die Nut für die Schrauben freigeschnitten, da sich das Dichtband sonst beim Eindrehen der Schrauben, um diese wickeln könnte.

Bisher scheint alles dicht zu sein.
Nachdem die Rahmen von altem Silikon befreit waren (6 Stunden), hat der Einbau selbst, inclusive Dichtung aufkleben, drei Stunden gedauert.

Falls jemand das Gleiche vorhat, ich habe noch zwei fertig zugeschnittene Fenster aus Acrylglas abzugeben. Ich hätte wegen Mindermengenzuschlag noch ein drittes Fenster bestellen müssen, habe mich dann lieber gleich für zwei entschieden. Diese sind klar, ohne Tönung, können aber angeblich mit speziellen, für Acrylglas geeigneten Folien abgetönt werden. War vorher mit mir am hadern, bin jetzt aber froh, die klare Version genommen zu haben.
Dateianhänge
IMG_20170805_123507364 (Copy).jpg
Geschliffen (Copy).jpg
Originalschweißpunkt_2 (Copy).jpg
Originalschweißpunkt_1 (Copy).jpg
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von Stretta »

Hallo Basti,
natürlich war meine Vorgehensweise auch nur EINE Möglichkeit. Das Einsetzen mit Dichtband ist sicher auch ein gangbarer Weg, den ich ursprünglich auch machen wollte.
Was mich allerdings verwundert, ist das was ich auf deinen neuesten Fotos sehe: diese beiden Schweisspunkte an der Verbindungsstelle sind bei mir nicht vorhanden. Meine Rahmen sind nur durch das von dir beschriebene Stück Alu in der Nut an der Nahtstelle verbunden. Sieht sogar so aus, als ob es "nur" irgendwie gepresst ist. Dadurch liegt der Rahmen auch plan auf. Lediglich die Biegung ist durch die Nahtstelle nicht gleichmäßig (wie vorher beschrieben). Vielleicht unterschiedliche Hersteller...? Oder ein Voreigner hat schon mal was "nachgebessert?
Ich weiß es nicht. Hauptsache fertig und dicht!
Aber nun ist Segelzeit...
...eine schöne Saison noch

Viele Grüsse
Franz
sailorman675
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Ausbau der Alu-Fensterrahmen?

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen,

Auch ich muss meine Salonfenster neu einsetzen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob die Fenster mit dem Moosgummi bei Basti richtig dicht geworden sind?
Testregen hatten wir ja diesen Sommer genug...

Außerdem wüsste ich gerne, welche Größe die Schrauben bzw. die Schrauben "eine Nummer größer" haben.
Und ich könnte noch einen Tip gebrauchen, wie ich die Scheiben vom Sikaflex reinigen kann, mit dem der Voreigner die Scheiben nachgedichtet hat.

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
Christian
Antworten