Duetta 94 Fenster abdichten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Isuzukeule
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2015, 22:20

Duetta 94 Fenster abdichten

Beitrag von Isuzukeule »

Hallo Leute,

ich habe die Saison festgestellt, das das beo wind und regen 2-3 Tropfen ins innere kommen.

Wie hab ihr eure fenster am besten abgedichtet ?

mfg

keule
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Duetta 94 Fenster abdichten

Beitrag von Bernard34 »

Hallo,
ich denke, Du sprichst von den aufgeschraubten Fenstern. Das Thema ist schon einmal hier behandelt worden, denke ich...
Also, ich hatte bei Undichtigkeit versucht, die Schrauben etwas anzuziehen. Einige waren jedoch überdreht. Ich habe dann alle Schrauebn durch etwas dickere ersetzt und mit Sika neu eingeschraubt und angezogen. Danach war die Undichtigkeit erledigt.
Das war vor drei Jahren. Diesen Sommer kamen wieder an einer Stelle ein paar Tropfen durch. An der Stelle habe ich die Schrauben außen etwas nachgedreht und es war dann wieder dicht.
Die beste Lösung wäre natürlich das Einsetzen von neuen Fenstern mit Rahmen.

Viele Grüße
Bernward
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Duetta 94 Fenster abdichten

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,
bei mir ist dasselbe Problem vor 3 Jahren aufgetreten. Zuerst habe ich es wie Bernard34 gelöst. Kurzfristig, d.h. bis zum Saisonende, war das Problem zufriedenstellen gelöst. In der nächsten Saison wurde die Undichtigkeit jedoch wieder größer, so dass ich eine aufwändigere Reparatur vornahm. :cry:

Arbeitsschritte:
1. Plastikscheiben ausbauen
2. Löcher mit einem Dremel (oder Bohrer) vorbereiten
3. Löcher mit Epoxid - Spachtelmasse auffüllen und trocknen lassen
4. Plastikscheibe als Schablone auflegen und Löcher markieren
5. Löcher für die Befestigungsschrauben mit dem richtigen Bohrerdurchmesser vorbohren
6. Vorlegeband auf den Rahmen kleben, damit sich die Dichtungsmasse nicht nach innen quetschen kann
7. Plastikscheibe mit den Schrauben soweit anziehen, dass das Vorlegeband die Scheibe berührt
8. mit Klebeband das Gelcoat um das Fenster abkleben, damit nachher die herausgequollene Dichtungsmasse leichter entfernt werden kann.
9. Die Dichtungsmasse (UV-beständig!!!!) mit einer Versiegelungsspritze soweit einspritzen, dass es die gesamte Nut ausfüllt
10. Die Schrauben soweit anziehen, dass ein Spalt von ca. 2mm (Verarbeitungshinweis der Dichtungsmasse lesen)
11. Trocknen lassen
12. Herausgequollenen, überschüssige Dichtungsmasse abschneiden
13. Abklebeband entfernen
14. fertig! Seitdem ist es dicht. :P

Wenn man möchte und geübt ist, kann man auch nach Schritt 10 die noch frische Dichtungsmasse abziehen.
Dann ist die Gefahr kleine, dass man beim Abschneiden Kratzer im Gelcoat verursacht.

Die Plastikscheiben waren noch gut und um das Budget zu schonen habe ich sie wieder verwendet.

Beste Grüße
Thomas
holo
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2009, 18:35

Re: Duetta 94 Fenster abdichten

Beitrag von holo »

Hallo
Arbeitsschritte

1. Captain Tolley's Creeping Crack Cure

Fertig :)
Antworten