Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo liebe Dehler31 / Duetta Segler
Zuerst einmal möchte ich allen Forumsteilnehmer einen guten Start in das neue Jahr 2016 wünschen. Immer eine Handbreit Rum im Glas.....

Ich möchte Euch für Informationen bezüglich dem Bugbeschlag unserer Dehler 31 Anfragen. Ich habe mich entschieden, eine Ankerwinde einzubauen um das Ankern zu vereinfachen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Veränderungen geplant:
• Ankerwinde, Lofrans Project1, 500W
• Neuer Anker, Delta 10 kg
• Neue Kette, 8mm ca. 20 Meter + 20 Meter 12mm Trosse
• Bugbeschlag, Haase für 10kg Delta Anker (ca. 600mm x 60mm)

Ich habe mir vorgestellt, die Ankerwinde direkt vor dem Ankerkastendeckel auf Stb. zu montieren. Die Geometrie lässt dann eine Kettenführung auf Stb. neben dem Vorstag zu. Der neue (zusätzliche) Bugbeschlag soll dann aufs Deck geschraubt werden und von der Winde mit einem Überhang am Bug auf dem Deck befestigt werden (M10 Schrauben).
Was mir aktuell am meisten Sorgen bereitet, sind die Abmessungen und die verschiedenen Stufen welches unser Deck in diesem Bereich aufweist.
Darum nun meine Fragen speziell zu diesen Bereichen:
Ich habe mir vorgestellt, die Stufe, hervorgerufen durch den originalen Bugbeschlag, zu eliminieren in dem ich eine Aussparung am originalen Bugbeschlag vornehme der es erlaubt den neuen Bugbeschlag Deck-Eben anzuschrauben.
• Spricht irgendetwas dagegen den originalen Bugbeschlag aufzuschneiden?

Ich habe mir vorgestellt, die Stufe, hervorgerufen durch die zwei unterschiedlichen Decks-Niveaus (Ankerkasten Deckel zu Bugnase) , zu eliminieren in dem ich je eine 10mm Kunststoffplatte unterfüttere und so den neuen Bugbeschlag und die Ankerwinde Deck-Eben anschrauben kann.
• Spricht irgendetwas dagegen eine Kunststoffplatte (PA6 GUSS) zu verwenden?
• Habt ihr andere Ideen die unterschiedlichen Niveaus aus zu ebnen?

Die Befestigung des neuen Bugbeschlags soll durch M10 Schrauben erfolgen, welche durch das Deck (inkl. 10mm Kunststoffplatte) gebolzt werden. Auf der Höhe des Vorstag Anschlagpunktes wurde bei unseren Booten eine Aluplatte einlaminiert. Was ist bezüglich Lastaufnahme besser;
• Bohrungen/ Befestigungen im Bereich wo die Aluplatte einlaminiert ist?
• Bohrungen/ Befestigungen neben dem Bereich wo die Aluplatte einlaminiert ist?
• Ist eine Befestigung mit M10 Schrauben übertrieben?

Nebst Euren geschätzten Antworten würde es mich auch freuen wenn Ihr mir Bilder von Eurer Lösung beistellen könntet, vielen Dank.

Viele Grüsse
Daniel
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Beitrag von Jaguar »

Hallo Daniel,

Eigentlich ist es nicht so schwierig, eine saubere und elegante Lösung zu finden. Du brauchst unter der Ankerwinde ein Podest, um die verschieden Belagshöhen auszugleichen. Würde sonst keine Änderungen am Bugdeck vornehmen.
Auf den Fotos siehst Du hoffentlich, wie es bei mir gelöst ist. Bin ganz stolz darauf und bekomme in den Häfen immer wieder Komplimente dafür.

Ich kann Dir via Email auch bessere Fotos senden. Schreibe mir einfach kurz auf mschroedter@bluewin.ch

Das Schiff wurde neu mit dieser Ankerwinde bestellt. Montiert hat es die Bodensee Yachting AG in Staad (CH-Ufer)
http://www.bodensee-yachting.ch
Der Monteur heisst Hr. Dietrich. Hoffe, er arbeitet noch dort. Ist ein super netter Mensch.

Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben

Grüsse - Matthias
mschroedter@bluewin.ch
Dateianhänge
002.jpg
001.jpg
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Beitrag von Jaguar »

Hallo Daniel,

Auf diesem Foto siehst Du es vielleicht noch besser. Der Bugbeschlag ist bei mir eine einzige Platte. Liegt der Anker im Ankerkasten, führe ich die Kette von der Kettenführung zur linken Aussparung des Deckels.

Leider kann ich zurzeit nicht ans Boot, sonst würde ich Dir gerne detailierte Fotos davon machen.

Grüsse - Matthias
Dateianhänge
003.jpg
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Matthias
Vielen herzlichen Dank für Deine Informationen, dass macht richtig Mut die ganze Sache in Angriff zu nehmen. Bei Dir sieht das wirklich sehr stimmig aus und ich glaube Dir gerne das Du dafür Komplimente erhältst. Ich habe gesehen, dass Du eine ZH Nummer trägst, ich bin auch in Zürich zuhause und habe meine Dehler 31 an einer Boje beim Hafen Wollishofen stationiert. Ich werde Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse zustellen und freue mich wenn Du mir vielleicht noch Detailbilder zustellen kannst. Nochmals vielen Dank für Deine Informationen hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse
Daniel
Jaguar
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2009, 13:20

Re: Ankerwinde / Bugbeschlag Dehler 31

Beitrag von Jaguar »

Lieber Daniel,

Was für ein Zufall. Ich liege direkt am andern Seeufer am Zürichhorn an einer Boje des Zürcher Segelclubs. Mein Schiff liegt direkt vor dem Hafen Riesbach. Diesen Winter habe ich das Boot an der Boje gelassen. War ja bis vor Weihnachten herrlich auf dem See.

Jetzt weiss ich endlich, wem die andere D31 in Zürich gehört, die schon so oft gesehen habe :-)
Sobald das Wetter wieder etwas besser wird, werde ich mal zum Rechten schauen gehen. Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich bessere Fotos machen, damit Du genauer siehst, wie das Ganze bei mir gelöst wurde.
Wir können uns auch gerne einmal treffen und auf mein Boot hüpfen. Dann kannst Du Dir selber ein Bild davon machen.

Freue mich, einen D31-Segler auf dem Zürichsee gefunden zu haben. Danke auch für den PN. Werde Dir noch die Bilder in besserer Qualität senden.

Beste Grüsse - Matthias
Antworten