Dieseltank ausbauen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Dieseltank ausbauen

Beitrag von CrewPandora »

Hallo alle 8) , mal wieder benötige ich Duetta 94 erfahrene Kompetenz....

kurz vor unserem diesjährigen Urlaub habe ich, einfach mal so, nochmal die Dieselfilter gereinigt und dabei in dem Grobfilter in der Bb Backskiste(direkt über dem Tank) den gefürchteten Schleim(Dieselpest) festgestellt.......also alles abgepumt, durch einen Kaffeefilter laufen lassen, mit Chemiekeule behandelt und wieder rein damit........war auch super, Motor lief einwandfrei, auch eine erneute Nachkontrolle der Filter war einwandfrei, aber............

trotzdem möchte ich den Edelstahl Tank ausbauen, reinigen und mit einer Inspektionsluke versehen......nun zum Problem...

ich bekomme das Mistding nicht heraus............durch die angelöteten Anschlüsse passt der Tank nicht durch die Backskisten Öffnung...

Hat einer von euch das schon mal gemacht, oder eine Idee???? Also möglichst eine Zerstörungsfrei?????? :roll:

Dankbare Grüße

Todde
Wiskib
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2016, 13:34

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von Wiskib »

Hallo,

auch bei mir ging der Tank nicht durch die Öffnung. Ich habe am Ende aufgegeben, den Diesel abgesaugt und von oben einen 200 mm durchmessenden Nirodeckel montiert. Nennt sich Mannloch für Treibstofftanks und besteht neben dem Deckel aus Dichtung und "faltbarem" Nirorand zum kontern von innen. Durch diesen Deckel kann ich jetzt den Tank bei Bedarf öffnen und auch gut reinigen.
Leider ist die Lösung mit ca. 230 € recht teuer. Dafür leicht zu montieren und war während der Saison auch dicht.
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von CrewPandora »

Das hört sich gut an, wie hast Du denn das Loch hineinkommen? Stichsäge oder Lochkette? Vielen Dank schon mal

Gruß Todde
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, der Tank war grösser als die Öffnung der Backskiste.
Es geht aber trotzdem: die vorhandenen Anschlüsse für Ansaugung und Rückfluss waren bei mir etwa 4,5 cm lang. Diese habe ich ca. 2 cm gekürzt.
Danach konnte ich meinen Tank ausbauen. Es ist zwar ein Geduldspiel, da der Tank nur in einer Position durch die Öffnung passt. Aber es geht.
Danach habe ich neue Kraftstoffschläuche auf die nun kürzeren Röhrchen geklemmt, dazu aber zusätzlich noch Stützhülsen verwendet (z. B. bei SVB erhältlich) und jeweils mit zwei Schlauchklemmen festgeschraubt. Bis heute absolut dicht.
Leider habe ich versäumt, eine Inspektionsöffnung einzubauen. Das werde ich aber bei der nächsten Reinigung nachholen, hat aber sicher noch ein paar Jahre Zeit.

Gruß und erfolgreiche Winterbastelzeit
Franz
von der Stretta
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von CrewPandora »

Moin Franz, daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich anfange in der Backskiste zu sägen, dann kann ich auch gleich das Loch da unten drinne reinschneiden, dachte ich mir so...........

Vielen Dank und viele Grüße

Todde
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von Stretta »

Im Grunde hast du recht. Aber die Reinigung geht viel besser und gründlicher bei ausgebautem Tank. So brauchst du nur zwei Röhrchen zu kürzen. Die Öffnung ist viel aufwändiger und geht auch bei ausgebautrm Tank viel besser.
Gruss
Franz
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von CrewPandora »

Ja, deswegen wollte ich den Tank ja auch ausbauen. Aber wie lässt sich der Tank denn ohne Öffnung reinigen? Die lüdde Öffnung für den Tankgeber kann da doch nicht reichen...... :shock: Ich bin für jeden Tipp dankbar.....
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von Stretta »

Der schräg angeschweisste Einfüllstutzen ist so gross wie die Geberöffnung. über diese Öffnun habe ich eine schmale Lampe eingeführt. Z. B mit einem Gewinde E14. Dadurch hast du volle Sicht. Dann so lange mit etwas Diesel den Tank etwas durchspülem und mit einem Schwammtuch, um einem langen Stab gewickelt, aufwaschen. Auch mal die beiden Öffnungen tauschen um überall hinzukommen. Hat bei mir prima funktioniert und der Tank war blitzblank. Wenn du aber sowieso eine Inspektionsöffnung einbauen möchtest, wird es sicher einfacher. Aber eine weitere Öffnung ist auch ein weiteres Risiko bezüglich Undichtigkeit.
Gruß
Franz
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Dieseltank ausbauen

Beitrag von Ganove »

Auch ich habe eine Inspektionsöffnung im Tank nachgerüstet - zwar bei D28 aber das Prinzip ist gleich.

Sehr angenehm empfinde ich dass nun durch das Fenster in den Tank geschaut werden kann - ist auch beim tanken sehr praktisch, die Tankuhr ist recht ungenau.

Der Bausatz ist von Watski, für das Loch gibt es eine passende Lochsäge. Das ganze lässt sich auch bei eingebautem Tank installieren ...
Dateianhänge
DSCN6988.jpg
Antworten