Unterliekstrecker ins Cockpit führen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Unterliekstrecker ins Cockpit führen

Beitrag von fellow »

Hallo in die Runde,

bei unserer Neuerwerbung – einer Dehler 32 (die "Alte" van de Stadt-Design) – sowie an unserer alten Duetta, die im Freundeskreis bleibt, möchten wir den Unterliekstrecker ins Cockpit umlenken.

Hat das hier schon jemand umgesetzt? – Falls ja, habt Ihr das vom seitlichen Scheibengatt zum Lümmel geführt oder kann man den Unterliekstrecker auch direkt hinten aus der Baumnock führen, um eventuell zusätzliche Reibungsverluste zu minimieren?

Geplant haben wir: Klemme am Baum vor dem Scheibgatt entfernen, Block am Lümmel anschlagen, dann auf einen freien Block am Mastfuß und den Strecker nach Steuerbotd ins Cockpit umlenken.
Gruß Peter
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Unterliekstrecker ins Cockpit führen

Beitrag von 32iger »

Hallo,
bei mir ging es noch etwas einfacher:
Die Leine vom Unterleikstrecker (nach kurzem Drahtstrop und innenliegender Talje) durch den Baum (innen) bis zum Baumaustritt am Mast (dort sind bei mir 3 Rollen eingebaut, 2 für die Reffleinen, die 3. war frei). Vom Baumaustritt nach unten zum Mastfuss (Block), dann nach hinten ins Cockpit an Steuerbord auf eine Hebelklemme.
Die Dirk läuft ähnlich, aber nur zum Teil im Baum, am Ende landet auch sie im Cockpit.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Unterliekstrecker ins Cockpit führen

Beitrag von fellow »

Hallo 32er,

danke für deine Ausführungen! Stimmt jetzt wo Du es sagst, da stehen 3 Rollen zur Verfügung. Wieviel Fummellei ist das und hast Du den Drahtvorläufer gegen Tauwerk ausgetauscht?

Die Dirk werde ich im Urzustand belassen, da ein Rodkicker geplant ist und am Mastfuß wegen der Cunningham kein Block mehr zur Verfügung steht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Unterliekstrecker ins Cockpit führen

Beitrag von 32iger »

Hallo Peter,
man muss nur die beiden Endbeschläge am Baum abschrauben, bei der Gelegenheit kann man gleich etwas Paste in die Gewinde geben, damit die Niroschrauben nicht irgendwann im Alubaum festgammeln.
Dann die neue Leine an der Talje für den Strecker anknoten, den Drahtvorläufer habe ich nicht geändert. Die neue Leine kann man einfach mit einer langen Segellatte o.ä. nach vorne durch den Baum ziehen oder mit Tape an der Reffleine ankleben und so nach vorne ziehen. Dann das Ende durch die Rolle und alles wieder zusammensetzen. Ist nicht viel Fummelei, der Baum ist ja überdimensioniert, da passt der ganze Arm 'rein. :P

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten