Ergänzung am Beschlag im Masttop

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Ergänzung am Beschlag im Masttop

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
letzte Saison musste ich eine kleine Modifizierung des Top-Beschlages am Mast vornehmen.
"Normal" war bei mir folgende Anordnung (beginnend von achtern):
Achterstag: ein gepresstes Auge im Achterstag wird von einer Blockscheibe gehalten
Dirk: Befestigung an einem 8 mm-Bolzen
Das vorhandene dritte "Loch" nimmt den 8 mm-Bolzen für die Blockscheibe des Grossfalls auf.
Weitere Möglichkeiten: Keine!

Mich hat dabei schon immer gestört, dass das Achterstag über eine Blockscheibe befestigt wird.
Außerdem hatte ich durch ein neues Groß und eine neue Großfallführung (wird erklärt im letzten Beitrag "Groß und Fockfall" unter "Diskussionen: http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=1129) zwei Probleme:
Zum einen hat es der Segelmacher etwas zu gut gemeint mit der Rundung des Achterlieks, so dass nach jeder Wende das Segel am Achterstag hängen blieb (bei wenig Wind)
zum anderen wollte ich das Großfall am Top anschlagen, was aber wegen fehlendem Platz nicht möglich war.
Ich habe mir daher vom Schlosser meines Vertrauens eine Platte aus VA machen lassen, die genau in den Mastbeschlag passt und von den beiden achteren Löchern über 8 mm-Bolzen gehalten wird.
Die Platte (6 mm dick) ist in dem Bereich der im Mastbeschlag befestigt wird beidseitig mit kleineren 4 mm-Plättchen aufgedickt, so dass die gesamte Konstruktion mit nur "wenig Luft" in den Mastbeschlag passt (14 mm dick in diesem Bereich). Beim Einschrauben habe ich das ganze noch mit Pantera eingesetzt, so dass der Mastbeschlag mit seiner "Ergänzung" eine kompakte Einheit ohne Rütteln, Vibrieren, etc. bildet.
Durch diese Platte wandert der Befestigungspunkt für das Achterstag um etwa 5 cm nach achtern, so dass das neue Groß beim Wenden nun genügend Platz hat. Ein neues Achterstag konnte ich jetzt auch mit einem Gabel-Terminal versehen.
Außerdem konnte ich insgesamt 3 Befestigungslöcher unterbringen, habe also auch die Möglichkeit, das Großfall am Top anzuschlagen.
Anordnung heute (von achtern):
Achterstag, Befestigung mit Gabelterminal
Dirk, mit einem 8 mm Schäkel
Großfall mit einem 8 mm Schäkel
Die Blockscheibe zur Umlenkung des Großfalls bleibt unverändert

Falls jemand Interesse an der Lösung hat, ist die Skizze für den Schlosser angehängt.
Übrigens: auf dem Bild ist rechts achtern! Die Kante mit 70 mm Länge steht bei gestelltem Mast waagerecht!

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
Masttop_001.jpg
Antworten