Einbauschrank in der Achterkajüte:

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Einbauschrank in der Achterkajüte:

Beitrag von Stretta »

Die Saison ist zwar schon sehr weit fortgeschritten, aber ich möchte noch was
berichten aus der letzten "Hallensaison":

Insgesamt besteht bei der Dehler 31 der Stauraum in Schapps der Achterkajüte aus dem Schapp mit den beiden Klappen, sowie daran anschließend nach vorne hin ein offenes Schapp mit gerundeter Öffnung. Dann folgt die Trennwand zur Pantry.
Die Idee zum Schrank bekam ich, als ich mir einige 32er und 34 angesehen habe. Außerdem sollte der etwas geringere Platz im neuen Schapp des Vorschiffs ausgeglichen werden.
Direkt hinter der Pantry-Wand haben 32er und 34er einen Einbauschrank. Mal 60 cm breit, mal etwas mehr. Die Breite entspricht der „Länge“ des Niedergangs.
Nun ja, bei der 31 ist der Platz leider etwas geringer. Aber das macht nichts:
Das offene Schapp hat knapp 60 cm Länge. Diesen Platz habe ich genutzt um einen Einbauschrank hinein zu bauen. Da der darunter befindliche „Notsitz“ (mir fällt keine andere Bezeichnung für dieses aus meiner Sicht überflüssige Teil ein) jedoch mit 40 cm zu schmal für den gewünschten Schrank ist, musste an dieser Stelle die Matratze durch einen Ausschnitt von 20x27 cm „passend“ gemacht werden. Aber diese „fehlende“ Ecke hat bisher noch nie gestört, da noch reichlich Platz vorhanden bleibt.
Aber von Anfang an:
Der Abbau des 60 cm langen offenen Teils des Schapps war dann etwas mühsam: Das Bodenbrett des über der Pantry befindlichen Schranks (mit den beiden Schiebetüren) reicht bis zum hinteren Ende des offenen Schapps und ist von vorn bis hinten fest einlaminiert!!! Daran angeklebt ist die Vorderwand des offenen Schapps. Nachdem ich die Vorderwand mehr oder weniger ohne größere Beschädigung herausgetrennt hatte (das war eins meiner Muster) bleibt eine Art „Ablage“ stehen. Hier hatte ich die Wahl, dieses Stück Brett entweder in den Schrank zu integrieren, oder aber auszuschneiden. Da ich aber eine vernünftige Einteilung im Schrank habe wollte, habe ich mich fürs Ausschneiden entschieden. Dabei habe ich ca. 2 cm „stehen lassen“ und mit einer U-Leiste abgedeckt. Andernfalls hätte ich möglicherweise das Innen-Laminat (oder sogar mehr) beschädigt.
Was dann folgt war die Herstellung diverser Schablonen, wobei insbesondere für die Rundung der linken (achteren) Schrankwand eine genaue Abnahme der Rumpfform erforderlich war.
Ich hatte mir aus Umzug Kartons ein 1:1 Modell des gewünschten Schranks erstellt. Ich wollte sehen, wie weit ich mit der Vorderseite des Schranks in den Raum reichen kann, wo und wie am besten die Tür angeschlagen wird, wie breit die Tür sein soll, und wie hoch der Schrank werden kann. Oben sollten schließlich noch Ablagemöglichkeiten für z.B. Fernglas, etc. geschaffen werden.
Und: wie ist es dann mit dem Einstieg nach achtern? Das ist erst dann wirklich zu beurteilen, wenn ein 1:1 Modell das ganze veranschaulicht. Resultat war sogar, dass der Schrank noch um einige cm „wachsen“ konnte, ohne dass aus meiner Sicht eine wirkliche Behinderung für die Nutzung der Achterkajüte entsteht.
Der fertige Schrank ist sowohl mit der Trennwand zur Pantry als auch mit dem Boden fest verschraubt. Die beiden Schapps mit den Klappen finden nun im Schrank einen wesentlich stabileren Halt als
durch die ursprüngliche Verschraubung durch die obere Leiste. Die komplette Konstruktion (Schapps und Schrank) ist nun fest mit den Schotts und dem Boden verschraubt. Da wackelt nichts mehr!
Im Inneren befinden sich 4 Ablagen (58 cm breit, unterschiedliche Tiefen), sowie ein unteres herausnehmbares Brett um den Zugang zur Verkabelung meines Ladegerätes zu gewährleisten. Trotz des Wegfalls des „Notsitzes“ ist also weiterhin der Zugang zum Stauraum darunter möglich.
Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.

Sollte jemand Interesse am Nachbau haben: Skizzen, Schablonen (für die Rundung) und weitere Fotos sind vorhanden.

Und hier noch der Link zum Bericht "Neues Schapp im Vorschiff":
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... =10&t=1208


Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
Schrank_005.jpg
Schrank_004.jpg
Schrank_003.jpg
Schrank_002.jpg
Schrank_001.jpg
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Einbauschrank in der Achterkajüte:

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
habe den Beitrag erst jetzt gefunden. Super handwerkliche Arbeit, hätte ich versucht nachzubauen, hätte ich meine 31er noch

Gruß Odysseus
Antworten