Austausch des Glases der Mittelluke (Lewmar Ocean)

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wiskib
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2016, 13:34

Austausch des Glases der Mittelluke (Lewmar Ocean)

Beitrag von Wiskib »

Moin, ich weiß, dass dieses Thema ab und zu schon diskutiert wurde, aber ein Ergebnis finde ich im forum nicht. Deshalb die Frage: Hat jemand die Plexi-Verglasung des Salon-Lukes/ Mittel-Lukes von Lewmar schon mal ersetzt oder ersetzen lassen? Da diverse Bohrungen für die Beschläge nötig wären, wäre mir ersetzen lassen lieber.
Danke!
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Austausch des Glases der Mittelluke (Lewmar Ocean)

Beitrag von Stretta »

Hallo,
vorausgesetzt es handelt sich um die Salon-Luke einer Dehler 31 (Mittelluke ?), ist der Austausch für versierte Bastler kein Problem. Ich hatte das Original vor 3 Jahren an der umlaufenden Gummidichtung (ähnlich Sikka oder Pantera etc.) ausgeschnitten (Vorsicht bei der unten angesetzten Gummidichtung zum Alu-Profil) und bei einem lokalen Plexiglasbetrieb "nachbauen" lassen. Die beiden notwendigen Löcher für die beiden Drehgriffe sollten für einen Betrieb kein Problem darstellen. Alternativ kann ein "Nachbau" der Scheibe auch bei SVB in Bremen angefragt werden. Ich hatte mir auch zusätzlich einen neuen Satz Drehgriffe "gegönnt". Ausserdem ist nicht immer ein passend getöntes Plexiglas überall verfügbar. Ich habe eine klare ungetönte Scheibe eingeklebt. Das bringt sogar etwas mehr Licht in den Salon.
Kosten für die Scheibe: 50 € (das ist sicher je nach Betrieb Verhandlungssache). bei SVB wird das sicher auch ein vertretbarer Preis sein.
Was eine "Fremdbeauftragung" kostet kann ich nicht bewerten. Ist aber sicher teurer.
Das Plexiglas irgendwie selbst zurechtschneiden und bohren führt sicher nicht zum Erfolg. Es bleibt noch genügend "Eigenanteil" beim Einkleben der neuen Scheibe.

Viele Grüße und viel Erfolg
Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Austausch des Glases der Mittelluke (Lewmar Ocean)

Beitrag von Odysseus »

Zum Thema Scheibe von SVB: die fräsen und bohren nicht selber. Die lassen die Scheiben irgendwo zuschneiden, bohren muß man selbst ( und das ist das heikelste).
Optimalen Service bietet Richter in Kiel ( https://www.bootsscheiben-profi.de/ ). Die alte Scheibe hingeschickt, die neue kommt blitzschnell mit identischen Massen und Löchern. Top Beratung. Ich habe da alle Scheiben meiner Dehler 35 machen lassen.

Gruß Odysseus
Antworten