Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von Stretta »

Hallo Tom,
das Profil des Mastes ist im vorderen Bereich der Rundung ca. 5-6 mm dick. Ich denke, da reicht es völlig aus, wenn du 6mm-Gewinde schneidest, OHNE Gewindehülsen. Für die Hülsen müssten größere Löcher gebohrt werden, die unnötig das Mastprofil schwächen. Ausserdem treten an der Schiene nur Druck- und Querkräfte und keine Zugkräfte auf. Wenn die Schiene vielleicht 1 Meter oder länger ist, hast du mindestens 11 Schrauben. Das hält!
Wenn die 6 mm Edelstahlschrauben noch mit einer Isolierpaste eingesetzt werden, ist alles bestens.

Viele Grüße
Franz
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

OK - das ist ein guter Plan.

Vielen Dank
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Wenn du den Mastfuss am Mast abschraubst, kannst du sogar von innen Kontermuttern aufsetzen (nur zur Beruhigung), nicht die ganze Schienenlänge,aber von unten gemessen Armlänge, soweit die Arme reichen eben... :-).
Wichtig in jedem Fall: Isolierpaste, sonst blüht das Alu oder die Schrauben rotten fest.
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von Stretta »

Nur zur Orientierung:
im meinem Fall (und vermutlich auch bei vielen anderen) ist die etwa 120 cm lange Schiene beginnend in einer Höhe von 100 cm Abstand zum Mastfuß angebracht.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

jooo, meine Arme sind auch unter 1 Meter, aber bei mir geht die Schiene bis unten :-)
(Dehler 32)
Antworten