Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

Nachrüstung eines Spinnakers

Wenn die Bestandsklaviatur nur 2x4 Klemmen auf dem Kajütdach hat und die Nachrüstung eines Spifalls, Topnant und Spibaumniederholer ansteht, wie geht man am besten vor?
Die bestehenden Klemmen sind soweit alle belegt, Großfall, Fockfall, SWFock, 2 Reffs, Dirk, Niederholer, Unterliek ..

Kann man einfach neue Klemmen von oben anschrauben? Alu-Platte groß genug? Fallentunnel groß genug? Wie sieht es mit den Umlenkungen auf dem Deck aus? Gibt es da passende?

Wie habt ihr das evtl. gelöst?
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich habe jeweils (bb und stb) eine zusätzliche (gleichartige) Hebelklemme aufgeschraubt, direkt an den alten Klemmen und in der Flucht mit dem Fallenkanal, dort ist auf jeden Fall noch Alu einlaminiert. Für die Dirk und auf der anderen Seite für das Cunningham habe ich jeweils eine einfache Kammklemme aufgeschraubt (Innenseite), auch in die Aluplatte.
Auf die Umlenker auf dem Kajütdach habe ich eine "2 Etage" geschraubt, mit jeweils 2 Rollen vom gleichen Hersteller, dann müssen nur die Schrauben gegen längere ausgetauscht werden.

Gruß aus FL
Dateianhänge
Klemmen Deck.jpg
(Dehler 32)
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

32iger hat geschrieben:Hallo,
ich habe jeweils (bb und stb) eine zusätzliche (gleichartige) Hebelklemme aufgeschraubt, direkt an den alten Klemmen und in der Flucht mit dem Fallenkanal, dort ist auf jeden Fall noch Alu einlaminiert. Für die Dirk und auf der anderen Seite für das Cunningham habe ich jeweils eine einfache Kammklemme aufgeschraubt (Innenseite), auch in die Aluplatte.
Auf die Umlenker auf dem Kajütdach habe ich eine "2 Etage" geschraubt, mit jeweils 2 Rollen vom gleichen Hersteller, dann müssen nur die Schrauben gegen längere ausgetauscht werden.

Gruß aus FL
Wie tief kann man denn noch etwas einschrauben und mit welchen Schrauben geht das am besten?

Hast du auch einen sauberen Plan beim setzen des Spis? Die Genua Winschen sind ja noch belegt zum Zeitpunkt des Setztens. Nutzt man dann die beiden Winschen auf dem Deckshaus? Habe auf einigen Bildern diese Kammklemmen auf der Aussenkante bb und stb in Höhe der Winschen gesehen, so dass man kurz die spischoten dort belegen könnte um dann auf die Winschen zu wechseln.

Vielen Dank für die Informationen.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Zum Spi, ja, ich habe 2 Kammklemmen auf jeder Seite für die Spischoten bzw. die Genackerschoten. Aber meist nutzen wir für die Spischot die Luvwinsch auf dem Kajütdach, dann kann der Spischotbediener auch besser gucken. (Regattamodus mit genügend Leuten an Bord). Ein Scheuerschutz (Edelstahlleiste) auf dem Süll ist dafür ebenfalls montiert. Ich poste morgen mal ein paar Photos von allen Beschlägen.


Gruss aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Zum Einschrauben der Beschläge habe ich Gewinde in die Aluplatten geschnitten, Länge der Schrauben ergibt sich dann aus der Gewindelänge, ich weiss die Maße nicht mehr.
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Photos von Klemmen und Umlenkblöcken auf dem Kajütdach
stum.jpg
bb.jpg
Dateianhänge
st.jpg
bbum.jpg
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

... und hier die Beschläge auf und am Süll für Spi, Genacker usw.
Dateianhänge
stb2.jpg
stb2.jpg (30.78 KiB) 20152 mal betrachtet
stb1.jpg
stb1.jpg (33.9 KiB) 20152 mal betrachtet
bb2.jpg
bb2.jpg (27.91 KiB) 20152 mal betrachtet
bb1.jpg
bb1.jpg (31.92 KiB) 20152 mal betrachtet
(Dehler 32)
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

Super - vielen Dank für die Anregungen -
Gennaker und Spi kommen wohl in unterschiedlichen Winkel aus den Umlenkrollen, wenn Du dafür jeweils eine eigene Klemme montiert hast
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Genau, die Genakerumlenkrollen sind an der Heckkorbstütze (ganz hinten), die Spiumlenkrollen etwas weiter vorne an Augen in der Fussreling.
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Nachtrag: Für die Genakerschoten nutze ich die Klemmen außen am Süll, Genakerhalsleine stb auf dem Süll, Spischoten auf dem Süll, natürlich nur, wenn gerade keine Winsch frei ist.
(Dehler 32)
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

Sind die Klemmen auf und am Süll bis nach innen durchgeschraubt bzw. von innen zugänglich - Frage bzgl. der Innenverkleidung und Abdichtung
Vielen Dank für die vielen Tipps
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von 32iger »

Hallo,
die Klemmen auf dem Süll sind durchgebolzt, innen mit einer Platte verstärkt und abgedichtet. Auf der StB-Seite kein Problem, da ist ja die Backskiste, also leicht zugänglich. Auf der BB-Seite habe ich mit der Lochsäge ein rundes, handgroßes Loch in die Innenschale (ist bei Dehler32 so) gesägt. Das Loch wird mit einer dünnen Platte verschlossen, fällt nicht auf und stört nicht.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

Hi -

ich möchte das Thema Spi-Beschläge noch einmal aufwärmen:

Die Reparaturbestellliste beim Marina Team hat für den Beschlag am Mast (verstellbar auf einer Schiene) eine Schienengröße 32x6 mm und den passenden Schlitten im Angebot.

Ist das die bevorzugte Größe bzw. die ehemals eingebaute Größe?

Evtl. kommt ja jemand an sein Boot und kann da mal nachmessen.

Vielen Dank
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von Stretta »

am Mast ist in der Tat ein Profil von 32 x 6 verbaut.

VG
Franz
von der Stretta
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Zusätzliche Klemmen auf´s Deckshaus montieren? Nachrüstung Spi

Beitrag von mctowi »

Stretta hat geschrieben:am Mast ist in der Tat ein Profil von 32 x 6 verbaut.

VG
Franz
von der Stretta
Das Profil habe ich jetzt schon mal im Keller liegen - wird das am Mast mit Nieten oder mit eingenieteten Gewindehülsen und Schrauben befestigt? Die Schiene hat ja eine Aussparung an der Unterseite, wo der Kopf der Gewindehülse ggf. reinpassen könnte.
Wie würdet ihr das befestigen?

Gruß Tom
Antworten