Folie am Heck entfernen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
jmh
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 17:22

Folie am Heck entfernen

Beitrag von jmh »

Moin zusamnen,

Ich habe mir kürzlich eine Duetta 94 gekauft und bin bisher sehr froh mit den Segeleigenschaften des Bootes. Ich freue mich zudem sehr, dass es zu dem Boot ein Forum gibt!

Ich habe gestern die Folie mit dem Bootsnamen und Heimathafen mit einem Heissluftfön und diversen Chemikalien versucht zu entfernen. Die Schrift ging einigermaßen ab, nur leider ist immer noch eine Art „Erhöhung“, als wäre die Schrift in den Gelcoat eingedrungen oder durch die Sonne eingebrannt?! (Siehe Bild)

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich überlege auch, die Dehler Streifen am Fenster zu entfernen/erneuern aber habe etwas bedenken, ob es unter dieser Folie genauso aussieht wie am Heck und ob die Folie am Fenster wieder ohne größten Aufwand wieder angebracht werden kann.

Gruß aus Dänemark,
Jannis
Dateianhänge
960D3EF3-F450-4F66-BBED-2553787068CE.jpeg
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Folie am Heck entfernen

Beitrag von Stretta »

Hallo Jannis,
die von dir beschriebene "Erhöhungen" sind keine Rückstände von irgendwelchen Folien. Mit den Jahren nutzt sich das Gelcoat durch ständige Witterung, insbesondere durch Sonneneinwirkung ab. Unter der Folie bleibt das Gelcoat länger geschützt und nutzt sich an diesen Stellen nicht ab. Das zeigt sich an diesen Stellen nach Jahren durch Erhöhungen. Es ist also Gelcoat und kein Rückstand. Das wirst du nur durch Schleifen und anschliessendem Polieren weg bekommen. Unter Umständen, wenn die verbleibende Schicht zu dünn wird, muss lackiert werden. Wenn du jedoch an die gleiche Stelle wieder einen (anderen) Aufkleber anbringt, ist es optisch möglicherweise nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
jmh
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 17:22

Re: Folie am Heck entfernen

Beitrag von jmh »

Moin Franz,

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon überlegt, ob die Folie das unterliegende Material vom Wetter schützt! Gut es jetzt bestätigt zu bekommen - dann kann ich mich an die Arbeit machen. Ich versuche es noch mal mit Polierpaste etwas gleichmäßiger zu bekommen und danach die neue Folie drüber zu ziehen!

Grüße aus Dänemark,
Jannis
Antworten