Ruderlager warten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Malteee
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:13

Ruderlager warten

Beitrag von Malteee »

Moin,
ich bin seit diesem Jahr Stolzer Eigner (naja, 1/6-Eigner ;-) ) einer wunderschönen Duetta 94. Wie bei einigen Dehlers ist die Pinne leider sehr schwergängig. Deshalb möchte ich das Schiff in den nächsten Tagen slippen und das Ruder einmal ausbauen. Da die Zeit im Lift begrenzt ist und wir das Schiff noch nicht sehr gut kennen, die Frage: Gibt es hier ein bewährtes Vorgehen? Das Ruder sollte diese Saison gut funktionieren. Im nächsten Winterlager wollen wir uns dann ausführlich der Thematik widmen.
Unser Schiff wurde um 2000 völlig runderneuert , daher bin ich nicht sicher, ob die Ruderanlage baugleich mit denen der ursprünglichen Duetta94 ist (siehe Fotos).

Ich freue mich über Tips!

Malte

Ps. Eine Vorstellung unserer Dehler folgt -- versprochen!
Malteee
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:13

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Malteee »

... nun sollte es geklappt haben!
Dateianhänge
Ruder Kopie 2.jpeg
(109.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ruder Kopie.jpeg
(145.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Momo »

Moin Malte,

altbekanntes Thema schau mal unter https://www.duetta94.com/forum3/viewtop ... f=4&t=1024
da habe ich auch auf Alternative Texte hier im Forum verlinkt und zum Ausbau etwas geschrieben.

Gruß
Bernd
Malteee
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:13

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Malteee »

Super, perfekt, vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht!
Gruß
Malte
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Odysseus »

Hier werden Sie geholfen :mrgreen:

Gruß Odysseus
Malteee
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:13

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Malteee »

Ich bin begeistert :)
In einigen Beitragen wird geraten, die Ruderlager zu spülen (Boot dabei im Wasser). Wie komme ich denn da ran? Ich habe gestern auf Verdacht mal die Schraube gelöst, die oben auf dem Ruderschaft sitzt. Deren Sinn habe ich noch nicht verstanden. Wo kann ich denn da sinnvoll etwas spülen? Vielleicht kann ich so das spielen auf den Spätherbst verschieben :) weiterhin vielen Dank für die Tipps!
Grüße malte
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Ruderlager warten

Beitrag von koezt »

Die schraube besser rein lassen. Die halted den pinnenkopf am ruderachse.

Schwer drehen kann auch sein das die ruderbremse angedreht ist. Ist eine klemmschraube quer zum ruderachse gleich unter den aluminiumplatte mit dem oberen lager...

Und wenn ich deine berichte lese, vielleicht besser wartung anfragen via den werft. Ohne den funktion zu kennen schrauben lösen ist nicht eine sichere weg zum ziel...
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Ruderlager warten

Beitrag von Stretta »

Hallo Malte,

für einen vollständigen Überblick über das Thema, so wie es im Forum diskutiert wurde, rufst du in der Suche den Begriff
"Ruderlager" auf.
Wenn Du handwerklich erfahren bist, gibt es unter dem Begriff "Einbau eines selbstnachstellenden Ruderlagers" eine komplette Anleitung als PDF. Aber auch alle anderen Methoden, diesem Problem zu begegnen.

Viele Grüße
Franz
Antworten