Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Max
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2022, 10:23

Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt bei starkem Regen Wasser ins Innere meiner Dehler 31 (Baujahr 87).
Nun habe ich (hoffentlich) die Ursache dafür gefunden. Es scheint, dass das Wasser sich seinen Weg über die Schrauben der Backbord Umlenkrollen ins Innere sucht (siehe auch Foto ).
Backbord_Umlenkrollen.png
(412.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mein eigentlicher Plan war, dass ich die Umlenkrollen abschraube und es anschließend mit Silikon in den Schraubenlöcher abdichte und wieder dranschraube
Leider bekomme ich die Umlenkrollen aber nicht abgeschraubt, da die Schrauben sich nicht mehr lösen lassen.
Sind die Schrauben evtl. unten mit einer Mutter befestigt?
Mit einem Schraubenausdreher-Set die Schrauben zu lösen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich es nicht noch schlimmer machen möchte.
Hat das evtl. jemand schon gemacht und hält es für unbedenklich? Oder würdet ihr lieber davon abraten?
Für weitere Tipps bin ich dankbar, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max am 05.07.2022, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von koezt »

Sind verschraubt in einlaminierte aluplatten. Am beste lösen mit eine schlagschaubendreher und gut passendes bit.

Und bitte NIE Silikon verwenden an eine boot. Sonnst bekommt jemand im zukunft ein grosses problem mit das malen. Glaube mir, ich weiss....
Sikaflex oder MSP kitt ist immer besser. Silikon nur im badezimmer ;-)
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von Stretta »

Hallo Max,
Da hat Koetz vollkommen recht: NIEMALS Silikon verwenden, sondern Sika (z.B. 291i) oder Pantra, oder ähnliches.
Die Schrauben stecken, wie Koetz es beschrieben hat, in einer einlaminierten Alu Platte, worin die Gewinde eingeschnitten sind. Leider ist das so mit Edelstahl und Alu. Mit der Zeit oxidieren die Schrauben fest. Ich würde jedoch statt der Schlagmethode spezielle Ausdreher verwenden.
Die haben am unteren Ende ein konisches Linksgewinde. Man muss lediglich in die zu lösenden Schrauben ein etwa 5 bis 7 mm tiefes Loch bohren in das der Ausdreher hineingedreht wird. Durch das konische Gewinde "frisst" sich der Ausdreher linksdrehend in die Schrauben und sie lässt sich so mit einem Windeisen lösen. Aber auf die richtige Größe des Ausdrehers achten. Der ist i.d.R. genau so dick wie die Schrauben.

Da die Schrauben Kreuzschlitze haben können die Vertiefungen genau zentriert gebohrt werden.
Viel Erfolg
Franz
Von der Stretta
Zuletzt geändert von Stretta am 04.07.2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von Stretta »

Noch ein Tipp:
Als ich vor 10 Jahren meine Dehler 31 übernommen habe, gab es auch nach Regen immer etwas Wasser in der Bilge. Das lag bei mir an undichten Schrauben der Stoßleiste!
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von 32iger »

Und noch ein Tip:
Es gibt hier mehrere Berichte über Undichtigkeiten, einfach mal bei der Suche "undichte Fallenkanäle?" eingeben.
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Max
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2022, 10:23

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

schon einmal vielen lieben Dank für eure Anmerkungen und Hinweise.

Viele Grüße
Max
Rolli
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 17:40

Re: Feuchtigkeit über Umlenkrollen ins Innere

Beitrag von Rolli »

Hallo Max,

ich würde einen passenden Schraubendreher als Kreuzschlitz oder einen verlängerten Bit nehmen. Bei beiden drauf achten kein billig Bit oder Baumarktschraubendreher verwenden. Wieder bei beiden Kreuzschlitz Werkzeugen einen 6 Kant Schaft nutzen. Hierauf einen Ringschlüssel setzen, und mit dem Hebel immer rechts / links drehen. Da wie schon erwähnt Alu und Edelstahl mit den Jahren fest fressen, benötigst Du den einen Knacks das sich die Schraube löst. Danach kannst Du durch vorsichtiges hin und her drehen die Schraube lösen. Wenn alle raus sind, je Loch einmal mit M5 oder M6 Gewindeschneider nachschneiden.

Viel Glück

Rolf
Antworten