Oberes Ruderlager

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Oberes Ruderlager

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Moin, es gibt ja schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, aber ich lese immer wieder, dass das Schiff im Kran hängen soll, damit das Ruder herausgenommen werden kann.
Meine Frage : Reicht es nicht das Ruder ein bisschen herunter zu lassen um das obere Ruderlager zu wechsel ? Möchte das vor dem kranen, noch auf dem Bock in der Halle machen. Wenn die 4 Schrauben vom Lager gelöst sind, müsste ich es doch nach oben über die Ruderwelle heben können, oder ? Danke schon mal für Antworten.
LG Reiner
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von Stretta »

Moin Reiner,

das obere Ruderlager in der Halle zu wechseln ist grundsätzlich eine gute Idee.
Das Ruder, bzw. die Ruderwelle wird vom oberen Ruderlager gehalten. Wie du sicher erkannt hast,
müssen dazu die Madenschrauben gelöst werden und dann kann das Ruder abgelassen werden.
Unter Umständen sitzt die Welle im Lager fest und es erfordert ein paar Hammerschläge von oben auf die Welle (natürlich geschützt durch ein Stück Holz).
Sinnvoll wäre zur Vorbereitung nun, etwas unter das Ruderblatt zu setzen (vielleicht ein Getränkekasten oder Holzblöcke), so dass noch ca. 25-30 cm Platz bleibt, um das Ruderblatt soweit ablassen zu können. Jetzt hast du "oben" den Platz den du brauchst. Denn von unten steckt noch die Klemme aus Delrin im Traveller, die du nur nach untern rausnehmem kannst, wenn du das Teil auch kontrollieren möchtest.

Eine zweite Möglichkeit wäre im Wasser (habe ich ebenfalls schon gemacht):
Dazu habe ich in ein dickeres Stück Holz in der Größe ca. 10 x 10 cm (etwa 3 cm dick) ein rundes Loch gesägt, mit einem Durchmesser minimal kleiner als der Wellendurchmesser unterhalb des oberen Lagers.
Dann wird dieser Holzklotz mittig durchgesägt und somit erhalte ich zwei Hälften, die ich mit zwei Schrauben um die Welle befestigen, also "bekneifen" kann. Durch diese "Halterung" kann ich die Welle auch im Wasser bedenkenlos absenken und am oberen Lager arbeiten.

Viel Erfolg und
viele Grüße
Franz
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von adson »

Moin
Ich habe vor einigen Jahren das Ruder komplett im Wassser ausgebaut. Dazu hatte ich den 15kg Anker unter dem Heck plaziert und über eine Umlenkung versucht das Ruder herauszuziehen. Erfolglos, stattdessen kam der Anker hoch. Erst das Gewicht eines zweiten Ankers war ausreichend. Ich schätze den Auftrieb des Ruders also auf mindestens 16kg. Macht euch also keine Sorgen, das Ruder verschwindet nicht von alleine ...
Zu deiner konkreten Frage Reiner: Ja, wenn nicht im Wasser abstützen, Schrauben los, abziehen, neues Lager drauf, fertig. Habe ich jedenfalls immer so gemacht, und ist meiner Meinung nach im Wasser sogar sicherer als auf dem Bock/am Kran, denn dass Ruder kann eben nicht durch herunterfallen Schaden nehmen.
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung von mir:
offensichtlich gibt es bei den Ruderblättern unterschiedliche Varianten, je nach Baujahr und Tiefgang. Allein schon in der Form unterscheiden sich die Blätter zwischen Duetta 94 und Dehler 31. Und da gibt es ja auch noch die unterschiedlichen Tiefgänge. Ich weiss nicht, ob die Ausführung mit Tiefgang von 1.10 m ein kürzeres Ruderblatt verwendet.
Ich habe mein Ruderblatt (Dehler 31 Bj. 1990, Normalkiel 1,45) schon mehrfach ausgebaut. Dabei hatte ich es mit einem Gewicht von mindestens ca. 30 kg zu tun!!!
Ob das mit der eigenen Auftriebskraft des Schaumkerns wirklich "oben bleibt" möchte ich nicht wirklich ausprobieren.
Sollte vielleicht auch Anlaß einer Überlegung sein!

viele Grüße
Franz
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von adson »

Hallo Franz
Duetta 94 /Dehler 31 Zwitter aus 1988, 1,45m Kiel, kurzes nicht-elliptisches Ruder, und wie gesagt gemessene 16kg+ Auftrieb ....
Ich war darüber ebenso wie alle Zuschauer der Aktion sehr überrascht. Ist aber Fakt!
IMG_20180603_145522.jpg
Es schwimmt wirklich!
(94.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß
A
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von 32iger »

Moinmoin,
das obere Lager kann an Land leicht ausgebaut werden, dazu muss es meist nicht einmal abgelassen werden.
Der Ruderkopf muss ab (der Teil, an dem die Pinne angeschraubt ist), dazu Pinne abschrauben, die zentrale Schraube lösen und den klemmenden Ruderkopf lösen, evtl. sind ein paar Hammerschläge nötig. Dann den Ring lösen, der mit 2 Madenschrauben das Ruder vor dem herunterrutschen sichert. Das Ruder sollte inzwischen mit Holzklötzen o.ä. von unten gegen Herunterrutschen gesichert sein.
Das Delrimruderlager ist noch mit vier Schrauben im Querbalken befestigt, diese lösen. Nun kann man das Ruderlager nach oben schieben und wechseln, evtl. mit einem Messer unter der Auflage auf dem Querbalken etwas nachhebeln.

Falls das Lager zu fest sitzt, muss die Absenkmethode (einige Zentimeter) doch gewählt werden, trotzdem müssen alle vorherigen Schritte gemacht werden, man kann es also gut ohne abzusenken ausprobieren.
Nach dem Absenken, muss der Ruderschaft wieder in das neue Ruderlager aus Delrim eingeführt werden, das ist etwas fummelig, weil eng. Es geht am Besten "umgekehrt",damit ist gemeint, daß das Ruder zunächst ohne Ruderlager durch die Öffnung im Querbalken geschoben wird und von unten abgestützt wird (Holzklötze, Bierkasten o,ä.), das Ruder wird ausgerichtet, so dass es gleichmäßig, also genau mittig, im Querbalken sitzt. Nun kann man das neue Ruderlager leicht von oben über den Ruderschaft schieben, festschrauben und die anderen Teile ebenfalls (Ring und Kopf) wieder anschrauben.

Zeitbedarf: nicht lange ;-)

Gruß aus Flensburg

Übrigend soll das Delrim Ruderlager (oben und unten) lt. Dehlermarina nicht gefettet werden, allenfalls ein "Hauch".
(Dehler 32)
Reiner aus Siegen
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014, 17:43

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von Reiner aus Siegen »

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge und Tipps. Werde es noch in der Halle probieren.
Osterliche Grüße von Reiner
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von koezt »

Stretta hat geschrieben: 07.04.2023, 14:55 Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung von mir:
offensichtlich gibt es bei den Ruderblättern unterschiedliche Varianten, je nach Baujahr und Tiefgang. Allein schon in der Form unterscheiden sich die Blätter zwischen Duetta 94 und Dehler 31. Und da gibt es ja auch noch die unterschiedlichen Tiefgänge. Ich weiss nicht, ob die Ausführung mit Tiefgang von 1.10 m ein kürzeres Ruderblatt verwendet.
Ich habe mein Ruderblatt (Dehler 31 Bj. 1990, Normalkiel 1,45) schon mehrfach ausgebaut. Dabei hatte ich es mit einem Gewicht von mindestens ca. 30 kg zu tun!!!
Ob das mit der eigenen Auftriebskraft des Schaumkerns wirklich "oben bleibt" möchte ich nicht wirklich ausprobieren.
Sollte vielleicht auch Anlaß einer Überlegung sein!

viele Grüße
Franz
Die 1.10m variant hat bestimmt ein kurzes ruder. Ruder sollte nie tiefer sein als den kiel.
Habe damals meine ruder neu gebaut da eine idiot gemeint hat das das schiff besser wurde mit eine kurzeres ruder... :roll:
mctowi
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2019, 09:59

Re: Oberes Ruderlager

Beitrag von mctowi »

Wo das Thema schon mal auf der Tagesordnung steht - ich habe schon versucht den Feststellring mit Hammerschlägen zu lösen aber der hat sich gut mit der Welle verbunden - gibt es da evtl. noch Tipps wie man dem etwas nachhelfen kann ohne grobe Gewalt wirken lassen zu müssen?
Antworten