Grosssegel hochziehen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Roland
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008, 15:12

Grosssegel hochziehen

Beitrag von Roland »

Hallo, im Handbuch der 31 heisst es so schön: "Sämtliche Segel der Dehler 31 können vom Cockpit aus gesetzt bzw. gefiert werden." Das liest sich gut, das Setzen bleibt schwierig, bes. wenn man alleine segelt. Gibt es eine Möglichkeit, das Hochziehen aus dem Cockpit heraus zu erleichtern? Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer elektrischen Winsch. Viele Grüsse Roland
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Roland,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Zwar geht es vom Cockpit aus, aber die Backen werden dabei ganz schön dick.
Die Original-Fallen waren - wenn ich mich recht erinnere - aus Kevlar, das braucht idealerweise den 15-fachen Seildurchmesser als Umlenkung, was bei unseren Schiffen aber nicht gegeben ist. Deshalb habe ich vor einigen Jahren ein neues Dyneema-Fall erstanden und habe mir auch die Umlenkung in der Mastspitze kugelgelagert machen lassen. Leichter geht es seitdem mit dem Hochziehen aus dem Cockpit aber auch nicht.
Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen, das Großfall am Mast zu setzen, dort ist es ganz leicht. Wenn jemand dabei ist, der/die hinten die Lose aus dem Fall zieht, geht es ja noch. Aber allein bleibt mir auch nichts anderes als wieder dicke Backe zu machen.
Es liegt also wohl an den Umlenkungen am Mastfuß und auf dem Deck. Ich will es am Mastfuß einmal mit guten kugelgelagerten Blöcken versuchen, vielleicht bewirkt das ja etwas.
Ich werde gerne berichten, ob es etwas bringt, aber vielleicht hat ja ein anderer schon die goldene Lösung ...

Viele Grüße

Jürgen von der Trine
Roland
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008, 15:12

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Roland »

Lieber Jürgen, das mit den Umlenkrollen mit Kugellagern hat uns auch nichts gebracht, spar Dir das. Hast Du oder jemand anders schon einmal an eine elektrische Winch gedacht. Wir segeln in Friesland, wo wir an einem Wochende vor Schleusen und Brücken bestimmt 10x das Groß hochziehen müssen. Da könnte doch Elektrik helfen.
Vielen Dank Roland
segelklaus2

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von segelklaus2 »

vor dem maststellen, silikonspray für die mastnut nicht vergessen. außerdem habe ich für fockfall und großfall größere rollen am mastfuß. beim hochziehen des segels, baum noch angedirkt lassen(natürlich auch großschot lose), dann kann man das groß auch ohne kurbel hochziehen. kurbel brauch ich nur um die richtige fallspannung bei mehr wind einzustellen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

toll mit den 3 s! ich habe am Mastfuß eine offene Kammklemme (hoffe die heißt so) montiert, ziehe das Gross am Mast hoch und klemm das Fall ein. Dann die Lose im Cockpit durchgeholt, zuletz mit der Kurbel über die w Winsch und dabei springt das Fall aus der Klemme. Geht problemlos, auch allein.

Gruß Odysseus

ich hatte übrigens 4 tolle Tage an der Ostsee!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Ralf »

Ich schicke meinen Sohn auf's Vorschiff. Kostet nur ne Apfelschorle :-)). Im Ernst, auch bei meiner 94er schwierig, hohe Reibung auch am/im? Fallentunnel. Sind auf Segelsetzen am Mast übergegangen und der Rudergänger holt das Fall hinter der Klemme.
Gruß und schöne Sommerzeit, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
bobbidigital123
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 21:31
Wohnort: Rostock

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von bobbidigital123 »

Habe bei mir eine E-Winsch im Cokpit und das Fall mit einer Dynema bestückt und hab seit dem keine Probleme mit der Bedienung aus den Cokpit auch Einhand ein Traum. mfg
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Odysseus »

Hallo bobbidigital 123,

das ist echt interessant, welche E-Winsch hast Du eingebaut, und wie ist das Grossfall in`s Cockpit umgelenkt? Oder ist die E-Winsch am Kajütdach? Dann würde aber die Einbautiefe stören denke ich.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von segelklaus2 »

vor dem e-winsch kauf, nochmals- das segel sollte leicht aufzuholen sein ( bei uns macht das auf touren meine frau (1,63 cm 51 kg). wichtigste schritte: jedes jahr die toprolle fetten, mastnut mit teflonspray aussprühen, eine größere kugelgelagerte mastfußrolle anbauen, den baum, wie bei einer jolle etwas hochhalten, oder andirken. dann sollte das ohne winsch gehen. jemand der wegen schleusen 10 x am tag die 27 qm hochziehen muss, mag da schon argumente für einen umbau haben- aber sonst- die von mir (oder odysseus) vorgeschlagenen maßnahme sind wesentlich billiger und effektiver.
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 15.01.2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von dirty harry »

Moin,
zusätzliche Kopfblock am Großsegelkopf anbringen!
Verringert die Kraft um die Hälfte (aber die Länge Großfall verdoppelt sich).
Man braucht auch nur ein dünneres Fall

D-Harry
bobbidigital123
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 21:31
Wohnort: Rostock

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von bobbidigital123 »

Hallo zusammen,
ja die E-Winsch ist auf dem Dach aufgebaut und ja die E-Winsch ist einwenig hinderlich im WC aber wer das eine will muß das andere mögen! Aber mittlerweile gibt es auch bessere Systeme wo der Motor kleiner bzw. nicht so platzraubend ist. Das Fall ist normal über die Tunnel auf`m Dach verlegt mit den normalen Umlenkrollen(nicht Kugelgelagert) vom Maßtfuß. Und die Winsch ist schon ein etwas älteres Modell von Lewmar. So ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von dirty harry »

@bobbidigital123
Frage noch, gibt es Fotos Deiner Lösung?? :?:
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von 32iger »

Hallo Odysseus,
könntest Du von Deiner Kammklemmenlösung mal ein Photo einstellen?
Hört sich praktisch an.

Grüße aus FL

Odysseus hat geschrieben:Hallo,

toll mit den 3 s! ich habe am Mastfuß eine offene Kammklemme (hoffe die heißt so) montiert, ziehe das Gross am Mast hoch und klemm das Fall ein. Dann die Lose im Cockpit durchgeholt, zuletz mit der Kurbel über die w Winsch und dabei springt das Fall aus der Klemme. Geht problemlos, auch allein.

Gruß Odysseus

ich hatte übrigens 4 tolle Tage an der Ostsee!
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von Odysseus »

Hallo 32iger,

tut mir leid dass du solange warten musstest. Habe jetzt auf meinem letzten Törn die Bilder gemacht. 1 und 2 zeigen das eingeklemmte Grossfall, 3 das aus der Klemme gesprungene schwarze Fall nachdem es über die Winsch durchgesetzt wurde. Die Kammklemme ist in der Senkrechten etwas nach vorne versetzt gegenüber des Grossfallfussblockes,so könnte ich auch das Spifall gleichermassen fahren. Das Spifall belege ich aber nur am Mast mit Kopfschlag, es ist so beim Bergen Einhand einfacher.

Gruß
Odysseus der noch auf Omö war
Kammklemme-1.JPG
Kammklemme-2.JPG
Fall durchgesetzt.JPG
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Grosssegel hochziehen

Beitrag von 32iger »

Hallo Odysseus,
vielen Dank für die Photos, werde diese Lösung im Winterlager "nachbasteln", wieder eine einfache und praktische Idee.
Schöne Grüße aus FL.
(Dehler 32)
Antworten