TBS-Ersatz

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Aldebaran »

Hallo,
habe die Arbeiten mit Farbanstrich auf Deck hinter mir. Ergebnis: Keine Farbe kann TBS auf Dauer ersetzen.
Zwar ist TBS sehr teuer, aber aus meiner Sicht, auch lohnenswert. Hinweise zur Verarbeitung von TBS findet ihr hier im Forum.
Aldebaran
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

ich habe heute morgen in Volendam/NL auf einer Etap den Anstich mit Interdeck gesehen.
Das war unter aller SAU!!! an den Rändern blätterte es ab und unter fast allen Flächen waren große Blasen zu sehen.
Zufälligerweise habe ich vor 2 Jahren gesehen, wie das TBS mit Interdeck auf dieser Etap angestrichen worden ist.
Man kann also jede Menge falsch machen.
Gegenüber der Etap liegen 2 Dehler mit dem gleichen Anstrich, beide sind tadellos.
Bei einem Boot ist der typische Blaustich des Interdeck-Grau zu sehen, auf dem anderen Boot ist der Farbton perfekt.
Leider war der Eigner nicht zu sehen, den ich hätte fragen können, welches Mischungsverhältnis er gewählt hat.

Übrigens, die Farbtabelle (weiter oben) von International war nicht fotografiert sondern gescannt. Aber es ist schon so, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Trotzdem: das Interdeck-Grau wirkt zu blau.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Godewind »

Hallo JR,

genau dieselben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Es kommt eben auf die richtige Verarbeitung und das richtige Mischungsverhältnis an.
Nun gibt es ja bei unseren Dehler-Schiffen die unterschiedlichen Farbdesigns. Einmal die Grau-Rot-Weiß-Kombination (habe ich) und dann die Blau-Weißen. Ich denke, dass das Interdeck-Grau mit Blaustich auf den Blau-Weißen wohl o.k. ist, auf den anderen aber eben gemischt werden müsste.

Übrigens am Rande: Ich habe im letzten Jahr auf der Hanseboot am Stand von International mal gefragt, ob es denn noch andere Farbtöne gäbe, die besser für meine Dehler passen. Anstatt mich freundlich auf Mischungsmöglichkeiten hinzuweisen, gab mir der junge Mann eine arrogante Antwort, man mache Interdeck ja nicht nur für mein Schiff, sondern hauptsächlich für Motoryachten; danach ließ er mich stehen und wandte sich wieder dem Klönschnack mit seinen Kollegen zu.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Godewind,

gleiches ist mir auch passiert. Auf dem Messestand von International auf der boot in Düsseldorf scheinen sich die Herren durch Fragen belästigt zu fühlen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

wir haben im Sommer an einem schönen Sonntagmorgen das TBS mit Aceton abgewischt, abgeklebt und mit TBS 6 Teile grau und 5 Teile beige gerollt.
Dann nach "Anziehen" das Klebeband abgezogen und sind nach Hause gefahren. 2 Wochen später kamen wir zurück und waren begeistert. Farbton stimmt exact mit alter TBS Farbe überein. Ergebnis zu 90% zufriedenstellend, leider hat es nicht an allen Stellen vollständig gedeckt, ein Anstrich ist nicht ausreichend. Im Frühjahr kommt also der 2.te Anstrich. Gleiches Verfahren ist wieder geplant. Dauer 2 Stunde zu zweit. Es muß relativ warm sein und geringe Luftfeuchtigkeit. Arbeitsblatt kann man runterladen .

Gruß Odysseus

PS komme grade von meinem letzten Törn zurück, war nochmal auf Omö. Die Autobahn war ziemlich voll, die Häfen leer.
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Aldebaran »

Hallo JR,
die Preise von Dehler Großenbrode für einen neuen TBS-Belag auf Deck von mehr als 4.100,- Euro sind sehr viel. Alternative: Selbermachen. Ersparnis ca. 3000,- Euro. Hinweise für die Ausführung dieser Arbeit findet man hier im Forum.
Gruß Aldebaran
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Marina Großenbrode hatte mir letztes Jahr ein Angebot über 3000€ gemacht. Kann das in einem Jahr so nach oben gehen?

Gruß Odysseus
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Odysseus,
die Benennung des Preises in Höhe von mehr als 4.100,- für einen neuen TBS-Belag ist von Jolly Roger im Artikel vom 31.01.2010 gemacht worden und bezieht sich auf eine Dehler 32. Nach meiner Recherge ist der jetzige Preis für Dehler 31 mit 3480,- + Versandkosten beziffert worden.
Gruß Aldebaran
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

ich glaube, ich muß noch etwas zu Angebot aus Großenbrode sagen:

Ich wollte mit dem Boot in Großenbrode vorbei kommen und absolut nicht daran selber machen.

Sie wollten es nur machen, wenn das Boot aus dem Wasser kommt und für die Zeit der Arbeit ca. 1Woche in der Halle steht, das heißt Mastlegen käme noch dazu, ob das Kranen im Preis eingeschlossen war, weiß ich nicht mehr.

Die Mail mit diesem lächerlichen Angebot habe ich bald nach Erhalt gelöscht.

Und noch was: dadurch, daß wir in den beiden letzten Jahren jeweils >7 Monate ununterbrochen an Bord sind, ist der graue Belag fast vollständig abgelaufen / abgelaatscht.. Jetzt ist er fast einheitlich gelblich grau. Guten Halt bietet der Belag nach wie vor.

Ich mache mir keinen Kopf mehr um Großenbrode oder International, es bleibt so wie es ist. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, daß das Deck so aussieht wie bei der Etap vor einigen Tagen in Volendam. Dann wird es richtig teuer.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von segler_tom »

Hallo liebe Dehler - Gemeinde,

bei uns war es letztes Jahr soweit, wir haben uns dazu entschlossen das Deck zu streichen.
Nach ausführlicher Recherche hier im Forum (vielen Dank an Euch alle!!!) habe ich mich zu der folgenden Interdeck - Variante entschieden:

Gleiches Mischungsverhältnis von Interdeck grau und beige! - Damit das Mischungsverhältnis immer wieder herstellbar ist!!

Zum Mischen habe ich den gesamten Inhalt der Dosen in einen größeren Topf gefüllt und mit einem kleinen Quirl im Akkuschrauber gründlich gemischt! Danach habe ich alles zurück in die ursprünglichen Dosen gefüllt und am folgenden Wochenende, wie schon vorher im Forum beschrieben (Deck waschen, anschleifen, Schleifstaub abwaschen, abkleben, Ecken steichen, Rest rollen), aufgetragen.
Das Ergebnis habe ich dann leider erst kurz vor dem Winterlager fotografiert, so dass das Deck schon wieder schön "dreckig" war! Wie säubert ihr euer Deck???

Damit der Farbton genauer zu erkennen ist, habe ich ein weißes Blatt mit fotografiert. Ein Baustich, wie sonst schon von mir an anderen Yachten häufig gesehen, ist bei der o.g. Mischung nicht zu erkennen! Die überflüssige Dose Interdeck mit dem fertigen Mischungsverhältnis kann ich in der kommenden Saison zum ausbessern verwenden - falls notwendig!!!

Beste Grüße
Thomas
Deck_vorher_1.jpg
Deck_neu_1.jpg
Deck_neu_2.jpg
Dateianhänge
Deck_vorher_2.jpg
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschieden das TBS mit Interdeck zu streichen (Mischung 1:1 grau und sand-beige). Der Farbton ist dann sehr dicht am Original meine ich, aber seht selbst:
Dateianhänge
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (34.36 KiB) 10382 mal betrachtet
Farbprobe
Farbprobe
Foto 1.JPG (35.31 KiB) 10382 mal betrachtet
Antworten