TBS-Ersatz

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo

die boot ist ja nun bald vorbei, viele Probleme, viele Hersteller, viele Fragen.
Natürlich ist das Produkt des jeweiligen Herstellers das Beste.
Das Beste sind jedoch die Erfahrungen der Segler.

Hier: TBS und Interdeck

Das TbS-Deck meiner 32 sieht nicht mehr gut aus, nach 15 Jahren scheint das eben so zu sein. Na ja, Teak ist dann auch nicht mehr neu.

Ich habe schon öfters in NL Leute gesehen, die Interdeck von International auf eine Dehler (die sehen nach 8-15Jahren alle gleich beschissen auf dem Deck aus) gestrichen haben.

Leider habe ich noch kein Deck gesehen, auf dem das Zeug länger als 2 Jahre drauf war.

Hat das jemand von Euch auch mal drauf gestrichen, gerollt, ge...sonstwas?
Wie sind Eure Erfahrungen, ist das Zeug zu empfehlen? Habt Ihr eine Bessere Lösung?

In Großenbrode wollen sie >4100€ für die Erneuerung des TBS haben, viel Arbeit ... klar, aber ich wollte das Deck nicht vergolden lassen.
Vielleicht gibt es eine preiswertere Lösung, die auch zu einem akzeptablen Ergebnis führt.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich kann Interdeck sehr empfehlen.
Nach 2 Jahren ist noch kein Verschleiß zu erkennen, wenn doch Abnutzungen zu sehen sind, wird einfach neu gestrichen, war bisher aber noch nicht nötig.

Ich habe zuerst grob mit Schleifpapier den alten Decksbelag "abgewischt", danach sauber gemacht, Dreck und Staub entfernt.
Das Mühsamste ist das saubere Abkleben, danach habe ich den alten TBS-Belag mit Aceton abgewischt und dann mit der Rolle Interdeck aufgetragen. Nach 2 Aufträgen hatte ich immer noch etwas Farbe über (von einer Dose).
Ich habe das normale grau genommen, ist etwas heller als die Originalfarbe, sieht aber gut aus (siehe Bild). Mischen wollte ich nicht, weil bei einem eventuellen Nachstreichen dann wieder genau der Ton getroffen werden sollte.

Verbrauch: 1 Dose (~ 30 €), 2 Rollen, Aceton, Lappen, Klebeband. Zeitaufwand: 2 - 3 Stunden, je nach "Knie-rum-rutsch-Fähigkeit".
(Weitere Beiträge dazu stehen hier im Forum).

Gruß aus Fl
Dateianhänge
Interdeck.JPG
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Odysseus »

Hallo.

ich denke der Grauton ist eher etwas dunkler als das Original TBS.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Godewind »

Hallo,

mein TBS-Belag ist auch bald fällig. Von Interdeck hört und sieht man eigentlich nur Positives. Preiswert, schnell und gut.
Die graue Farbe würde mir nur bei den Dehler-Schiffen gefallen, die blau-weiß sind. Anders dagegen die grau-weißen, wie meines. Hier wirkt das Interdeck-Grau zu sehr bläulich.
Einer am Steg hat's so gemacht. Sein Schiff ist grau-weiß. Farblich sieht's nicht gut aus, sonst schon.
In anderen Foren ist diese Frage auch thematisiert worden. Dabei findet man dann Empfehlungen zum Mischen, etwa beige und grau 50:50, vielleicht zur Aufhellung noch mit etwas weiß. Dann muss man zwar 2 oder 3 Dosen kaufen, aber 60 oder 90 Euro sind ja auch nicht alle Welt. Das Mischungsverhältnis kann man ausprobieren und sich merken für den Fall, dass ein Ausbessern erforderlich sein sollte.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Firlefanz
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2007, 20:20
Wohnort: Fedderwardersiel
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Firlefanz »

Hallo zusammen,
ich habe den TBS Belag gründlich mit Verdünnung gereinigt und an einem schönen warmen Sommertag im Jahr 2007 mit
Interdeck ( Grau 289 ) gerollt. Es sieht auch heute noch hervorragend aus, und zeigt keinerlei Anzeichen von Ablösung o.ä.
Verbrauch: 2,5 Dosen a 750ml.
Dateianhänge
Deck.jpg
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Liegt es am Licht oder sind es unterschiedliche Farben.?

Nach meiner Auffassung hat 32iger den Farbton besser getroffen, der Anstrich von Firlefanz geht mir zu sehr ins Blaue.

Vielleicht ist der Vorschlag von Godewind der Beste, beige und grau zu mischen, oder ist grau und weiß besser?

Hmpf???
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Godewind »

Der Original-Grauton des Schiffes ist mehr beige-grau als blau-grau.
In Natura wirkt das Grau von Interdeck noch dunkler und bläulicher als es auf den Bildern erscheint. Ich habe dies letzte Saison am Beispiel beim Stegnachbarn gesehen.
Das passt nicht recht zusammen; mir gefällt's jedenfalls nicht. Ansonsten ist der Anstrich Klasse.
Ich würde - wie gesagt - mischen. Mischungsverhältnis möglichst exakt merken und irgendwo testen, natürlich noch nicht gleich auf dem Deck.
Ich werde es vermutlich wie folgt machen: Vielleicht erst einmal mit grau und beige. Und wenn mir dies noch zu dunkel ist, weiß dazu kaufen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich habe nicht gemischt und keinen Blaustich in der Farbe (siehe obiges Foto, das die Farbe gut wiedergibt).
Vielleicht war bei mir der Untergrund noch nicht so "abgelatscht"? Wenn der TBS-Belag sehr abgetreten ist, wird er doch fast gelblich (vielleicht vom durchscheinenden Kleber), möglicherweise führt dieser Untergrund dann zum "Blaustich"?

Ich habe keine Ahnung, habe aber auch schon leicht blaustichige Interdeck-Anstriche gesehen. Ich dachte immer, dass die Eigner einen etwas anderen Farbton gewählt haben.

Meiner ist jedenfalls einfach nur grau - und auch heller als das Original (wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Fazit: Ich würde nicht mischen, einfach so verarbeiten wie oben beschrieben, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Godewind »

Allgemein gibt es die verschiedensten Grautöne. Es gibt nur ein Grau von Interdeck. Der Farbeindruck ist immer individuell und hängt davon ab, unter welchen Bedingungen man schaut. Für sich gesehen ist die Farbe wohl nicht blaustichig. Der direkte Vergleich aber mit dem sehr warmen Grau der Dehler-Schiffe erweckt dann aber wohl einen Eindruck, als wäre die Farbe blaustichig. Auf einer Dehler in der blau-weißen Ausführung wird der Eindruck wohl ganz anders sein.
Hier noch eine Diskussion im Yacht-Forum:
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-65216.html
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe kein belag auf meinem boot. das kunstoff war nur in den sicken geriffelt. diese bereiche habe ich dann mit interdeck gestrichen. es sieht gut aus, ist rutschfest und hat keine 50€ gekostet!
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Jolly Roger »

Es ist kaum vorstellbar, daß das Grau so blau werden soll, es hängt wahrscheinlich, wie schon vorher von Euch vermutet, von der Beleuchtung ab. Trotzdem habe ich auch auf allen Booten in NL, die das Deck mit Grau gestrichen hatten, diesen blauen Farbeinschlag gesehen.


Im alten Tröt im Yacht-Forum wurde eine Mischung 6:5 grau/beige favorisiert. Leider habe ich nichts über das endgültige Ergebnis gefunden. Wenn man die Farbtabelle von Interdeck betrachtet, könnte das jedoch schon hinhauen.

Ein Nachteil ist die lange Trockenzeit. Das scheint also eine Arbeit für den Herbst oder Winter zu sein, natürlich nicht in diesem Winter!!!
Dateianhänge
Interdeck.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
segelklaus2

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von segelklaus2 »

das ist die arbeit an einem schönen,warmen sommertag, wo so wenig wind ist, dass man sowieso nicht segeln mag...
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Cloud nine »

Ich war auch sehr hin und her gerissen was die Farbpalette von International angeht und habe mich für das grau von Sikkens (Anti-Slip) entschieden mit dem ich sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Lorentino »

Da hier auf der Basis von Fotografien über Grautöne, die "ein bischen ins Blaue gehen" gesprochen wird:

Habt Ihr schon mal über den Weisslichtabgleich Eurer Digitalkameras nachgedacht ? - Bei den meisten Kamera-Nutzern steht der nämlich auf "auto". Damit werden alle Fotos vom Farbton her immer "ungefähr richtig", was soviel heißt wie "knapp daneben". Solchen Fotos gibt man dann gerne mit dem Bildbearbeitungsprogramm "nach Gefühl" noch ein bischen mehr Warmton oder bischen mehr Blau.

Bedingt durch die Atmosphäre hat Sonnenlicht in den Mittagsstunden den größten Blau-Anteil wird am Abend (wie wir häufig gerne beobachten) orange-rot. Verschiedene Arten von Kunstlicht haben dann nochmal wieder ganz andere Farbzusammensetzungen.

Weitestgehende Farbtreue von Motiven erhält man mit einer Digitalkamera nur dann, wenn man die Automatik ausser Kraft setzt und unmittelbar in der Aufnahmesituation einen meist etwas umständlichen manuellen Weisslichtabgleich über das Kameramenü macht. Dabei zeigt man der Kamera bildfüllend reines Weiss (Blatt Papier o. ä.).
Zuletzt geändert von Lorentino am 11.10.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: TBS-Ersatz

Beitrag von Godewind »

Hallo Lorentino,

Du hast Recht, wenn Du zum Ausdruck bringen willst, dass die obige Fotodarstellung von JR die Farben nicht so zeigt, wie sie in der Realität dann wirklich sind. Der Eindruck mehrerer Forumsteilnehmer über das zu sehr zum Blau tendierende Grau resultiert aber keinesfalls aus den fotografischen Aufnahmen, sondern aus realistischen Betrachtungen am Steg. Anders wäre es auch nicht logisch, denn in der obigen Fotodarstellung von JR ist beim Grau die Tendenz zum Blau überhaupt nicht zu erkennen.
Irgendwann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, aber mit einer passenden Mischung aus verschiedenen Farben.
Gruß

Godewind
Antworten