Unbekannter Hohlraum...

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

In der Achterkabine meiner D31 befindet sich im Heckbereich, unterhalb des Cockpitbodens ein (von keiner Seite zugänglicher) Hohlraum, der die Kopffreiheit in der Achterkajüte doch beträchtlich einschränkt. Die Bedeutung dieses Hohlraums bleibt mir im Dunkeln verborgen. Bevor ich mit der Säge daran gehe: Kennt jemand die Bedeutung dieser Konstruktion?

Gruß von Gerhard
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
also weit achtern (dann engt es die Fußfreiheit ein) und Mittschiffs also in der Mittellinie? Könnte es sich eventuell um eine Vorbereitung zur Radsteuerung handeln? Bei meiner 31 findet sich hier keine Vorwölbung.
Vielleicht wäre auch ein Bild ganz hilfreich

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Gerhard »

Servus!

Ja, der unbekannte Hohlraum liegt genau in der Mittellinie, ist so breit wie die Plicht und beginnt etwa beim Traveller und verschwindet hinter der heckseitigen Holzverkleidung der Achterkajüte. Hoch (tief…?) ist er ca. 15 bis 20 cm.
Bin gerade im Ösiland auf Einkaufstour – Navtex, Radar, Solar, etc. – daher noch kein Bild – folgt aber (Falls ich in Vrboska Internetverbindung bekomme…)
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Gerhard

Der Hohlraum ist vorgesehen das Gestänge der Radsteuerung auf zu nehmen. Da, zumindest bei mir, das ganze sehr stabil aussieht und auch seinen Beitrag zur Verstärkung des Cockpitbodens liefert, würde ich nicht empfehlen diese Teile zu entfernen.

Viele Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Gerhard »

Lionessa-D31 hat geschrieben:...Der Hohlraum ist vorgesehen das Gestänge der Radsteuerung auf zu nehmen...
Danke für den Hinweis!
Ich werde noch einmal in mich gehen - vielleicht baue ich nur eine kleine Klappe ein, um den Raum als Stauraum (mit dem wir ja nicht gerade gesegnet sind) nutzen zu können.
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Gerhard »

So, das ist nun der "unbekannte Hohlraum". Ich glaube auch, so wie Daniel meint, dass dieser Raum für das Gestänge der Radsteuerung vorgesehen ist. Vielleicht baue ich eine Klappe ein, um dort die Seekarten zu verstauen - schauen wir mal...
Dateianhänge
k-P5290233.JPG
k-P5290233.JPG (6.33 KiB) 10947 mal betrachtet
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Momo »

Moin Gerhard,

ich hänge dir mal ein Bild der "Vorgänger" Achterkoje ohne Vorbereitung für Radsteuerung an, dann kannste dir mal ein Bild machen was das an Platz schafft.Da für mich in unserer Bootsgröße eine Pinne eh die Optimal Lösung ist würde ich das Teil einfach rausnehmen und die Decke neu bekleben. Dem Einwand von Daniel mag ich akzeptieren nur kann ich mir kaum Vorstellen das Dehler beim Plichtbodenlaminat gespart hat nur weil da innerhalb der Serie auf einmal ne Vorbereitung zur Radsteuerung dazu gekommen ist.Mein Tip wenn du eh nicht auf Rad umrüsten willst dann raus damit und mach ne Luftigere Achterkoje draus :wink:

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Blick in die Achterkoje
Blick in die Achterkoje
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Kibbeling »

Hallo Bernd,

ich habe bei dem Foto einen echten Schreck bekommen. "Das ist doch mein Boot! Wie kommt das Foto ins Netz?"

Zumindest aber haben wir die gleiche Bettwäsche vom Haus auf's Boot verbannt. Sieht exakt so aus wie bei Dir.

Gruß
Frank
TRIO
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2010, 19:35
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von TRIO »

Hallo zusammen,
Ich habe zu der angesprochenen Thematik vor einigen Jahren bei Dehler (Schweiz) nachgefragt.
Es der Raum für eine Radsteuerung, wenn er stört, solle ich Ihn mit einer Stichsäge entfernen (so die Antwort).
Ich habe es nicht gemacht sondern bin (weil wir eigentlich fast immer nur zu zweit sind) ins Vorschiff "umgezogen".

Viele Grüsse,
Reinhard (TRIO) (neu im Forum)
TRIO (DE 31, B-Nr. 400 614)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Hohlraum...

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

Nach dem ich z.Zt. vor Contadora (Las Perlas / Panama) vor Anker liege und auf meinen neuen Propeller warte, habe ich endlich Zeit gefunden, besagten unbekannten Hohlraum zu öffnen. Der lebensraumverringernde Hubbel ist mir ja schon lange ein Dorn im Auge...
Außen ist das Material GFK, ursprünglich mit einem stoffähnlichen Material überzogen, im Inneren verbirgt sich eine, den Hohlraum nur unwesentlich verkleinernde, formgebende Schale aus braunem "Plastik". Vorsicht beim Aufschneiden, die Stichsäge an der Oberseite nicht zu hoch ansetzen, sonst sägt man(n) sich durch die Sicke des Cockpitbodens ins Freie... Stabilitätsverringernd ist diese Maßnahme nicht, dazu sind die Materialstärken zu dünn. Mit dem Ausschnitt fertigte ich eine einfache Klappe an, das wars dann auch schon. Wieder ein Stauraum mehr!
Dateianhänge
P1301691.JPG
Gruß von Gerhard
Antworten