Umbau auf Rollreff

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Umbau auf Rollreff

Beitrag von mario »

Hallo,

der Winter naht und ich mache schonmal Pläne über die anstehenden Arbeiten. Ich will u. A. mein Profilvorstag durch eine Rollreffanlage ersetzen. Dazu habe ich mir auch schon ein Angebot von Großenbrode für eine Furlex 200S machen lassen. Nun steht dort, dass der Bugkorb geändert oder die Rolle durch einen Toggle nach oben gesetzt werden muss. Jetzt muss ich abwägen, ob ich das Eine oder das Andere machen will. Der Umbau des Bugkorbes erscheint sehr aufwändig. Dabei muss die vordere Stütze nach vorne gestzt werden weil sonst die Rolle dort nicht passt. D.h. Bugkorb abbauen alte Stütze raustrennen und neue Stütze wieder einschweißen. Hat das schonmal jemand gemacht und evtl. Bilder vom Endergebniss?
Die zweite Variante mit dem Toggle wäre einfacher, führt aber zu einer Verkleinerung der Segelfläche und dazu, dass das Segel zusätzlich vom Deck entfernt wird.

Vielleicht habt ihr aber noch andere Vorschläge.

Gruß

Mario
SamSam

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von SamSam »

Beste Mario,

Siehe mein Bild meiner Duetta 94 unter Forum, Sonstiges, Mastlegevorrichtung.

Theo Schrooten

SamSam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von Odysseus »

Hallo Mario,

mach den Umbau am Bugkorb! Mein Schiff hatte beim Kauf unter der Furlex diesen "Toggle". Um vom Einstieg des Bugkorbes freizukommen sind das fast 20cm gewesen. Sieht erstens bescheiden aus, zweitens ist der Wirkungsgrad der dann sehr hoch angeschlagenen Genua schlechter. Ich habe es dann umbauen lassen (liege in Gr.Brode). Wie Du schreibst: die Mittelstütze muß nach vorne. Ich segel noch die zweite Oktoberwoche, stelle dann ein Bild ein.
Vorweg: mach es !!

Gruß Odysseus

Hier habe ich doch schon ein Bild, schau mal unter der Suchfunktion Anker (http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... nker#p1119). Das Knie von SamSam gefällt mir nicht so gut
TRIO
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2010, 19:35
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von TRIO »

Hallo,
der Umbau des Buglorbes war eigentlich relativ einfach (unter Beibehaltung der Bugrolle), siehe anhängendes Bild
Gruss, TRIO
Dateianhänge
IMG_0682a.JPG
TRIO (DE 31, B-Nr. 400 614)
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von mario »

Hallo,

ich danke euch für die Tipps und Beispiele, werde den Bugkorb umbauen. Weitere Beispiele sind willkommen.

Gruß

Mario
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

wir haben damals den Umbau auch machen lassen:
Dateianhänge
Bugkorb.jpg
Bugkorb.jpg (24.59 KiB) 9699 mal betrachtet
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von mario »

Hallo,

nachdem ich mir verschiedene Angebote für die Furlex und eine neue Genua geholt habe stellt sich mir die Frage nach der richtigen Größe für das Vorsegel. Meistens fahre ich mit der Genua 3. Die ist manchmal zu klein dann nehme ich die Genua 1 und öfter zu groß dann nehme ich SW-Fock. Ich habe mir gedacht etwas größer als die Genua 3 zu nehmen. Dann habe ich etwas mehr Fläche für die unteren Windstärken und kann falls es etwas mehr weht ein wenig einreffen.

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der richtigen Größe? Gesucht ist ein Segel welches die meiste Zeit genutzt werden kann.

Edit: Ich habe gerade nochmal gemessen. Das was bei mir unter Genua 3 läuft hat 20,8m² und die Genua 1 hat 25m².
Könnte 22m² eine gute Größe sein?

Gruß

Mario
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Umbau auf Rollreff

Beitrag von Heiko/La Passion »

:cry:
Hallo Mario,
Deine G3 scheint eigentlich eine G2 zu sein ! Sie hat bei der Duetta 94 ca. 21-22 QM.
Die SW-Fock etwa 14-15 QM.
Die G3 ist gemäss Segelplan etwas größer als die SW-Fock.
Ich fahre die G2 deutlich am häufigsten. Ab 5 Windstärken wechsel` ich auf die SW-Fock.

Alle guten Segelmacher haben den Segelplan der Duetta 94 / Dehler 31 im Rechner und können Dir
die Daten bestätigen.


Grüsse

Heiko / La Passion
Antworten