Centaflex oder sonstige Kupplungen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Gemeinde, muss wohl eine neue Volvo Penta Gummibuchse bekommen, dafür muss ja die Welle aus der Centaflex raus. Weiss jemand was sich in der Konstruktion verbirgt, bzw. wie das auseinander und wieder zusammen geht? Sehe 3 Schraublöcher die vermutlich als Abzieher dienen, aber warum steckt die Welle fest darin, und warum wandert sie bei Rückwärtsfahrt nicht da raus???

Besten Dank, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von delphin47 »

Hallo Ralf,

das habe ich schon mal gemacht, ist aber schon lange her und ich weiss es nicht mehr genauwie ich es gemacht habe. Drei Schrauben dienen als Abzieher, da hast Du völlig recht. Ich vermute dass der Rest dann logisch geht, denn ich bin nicht der allergrößte Schrauber, aber es hat funktioniert. Ich nehme an,dass Du dies im Winterlager machst, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Dann kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Sollte es dann nicht weitergehen kannst Du ja weiter um Rat fragen.

Gruß vom Rhein, Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von Leo »

Gruß aus Schilksee

Leo
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Ralf
die Skizze von Leo ist super.Hier nur noch der Hinweis: Der Konus ist geschlitzt und muss nach Trennung mit den 3 Schrauben aufgespalten werden. Nur so kannst Du Konus von Welle trennen.
Ich habe einen grossen Schraubendreher dafür genommen. Holzkeile von unten unterfüttert und von oben senkrecht auf den Schraubendreher geschlagen und somit den Spalt geöffnet
Gruss Aldebaran
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Leo,
hallo Aldebaran,

vielen Dank, das erklärt es wunderbar, da könnte man sich ja fast ohne Schrauber rantrauen. Bedeutet im Umkehrschluß dass in der Welle mittig ein Gewinde eingelassen sein müsste, richtig?

Beste Grüße, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von Leo »

Hallo Ralf,
so ist es!
Gruß aus Schilksee

Leo
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Ralf,
aus der Kupplung werden die 6 Schrauben mit M 8 Gewinde rausgedreht. 13 Maulschlüssel. Nun müssen 3 Schrauben in das M 10 Gewinde eingeschraubt werden. 17 Maulschlüssel. Achte bitte darauf, dass die M 10 Schrauben lang genug sind. Wechselseitig werden jetzt die M 10 Schrauben eingeschraubt und mit dem Maulschlüssel angezogen, der Konus wird herausgedrückt. Die Welle hat kein Gewinde, sondern nur einen Wellenstumpf, der im Konus geklemmt ist. Auftreiben des Längstschlitzes im Konus löst Welle vom Konus. Bitte markiere dir vor dem Trennen mit einem Filzstift die Wellentiefe im Konus, damit Du bei der Montage wieder das richtige Maß hast
Viel Spaß Aldebaran
SamSam

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von SamSam »

Hallo Duettacollega's,

Ich habe letsten Winter den Volvo Seal erneurt. ( De ) montage ist überhaupt kein Problem. Ihr habt alle gute Vorschläge gegeben, aber bei meiner Duetta stellte sich noch etwas anderes raus. Ich konnte der Conus nicht gans aus der Kupplung siehen, weil der Raum zwischen Kupplung und Seal nicht lange genug ist. Ich konte also das oberen Ende der Conus nicht sehen, weil er noch einen Centimeter in der Kupplung stecken blieb. Ich dachte auch den Schraubensieher in den Conus zu drücken um die Achse mehr raum zu geben. Leider lösste sich die Achse nicht von der Conus. Ursache: Es war noch eine Bolzen am Kopf der Achse montiert, als extra Sicherung. Der Bolzen konte ich nur rausdrehen, wenn die Achse noch zwei centimeter nach hinten geschoben werden konnte. Das war nur möglich als ich den alten Volvo Seal erst weggeschnitten hatte. Da konnte ich die Achse noch etwas weiter rückwärts schieben und dann den Bolzen einfach rausdrehen.
Der neue Seal war schnel montiert, aber bei der Montage konnte ich der Bolzen nun nicht mehr auf die Achse drehen. Ich habe mich in der officielle Werkstatt erkundigt. Dies ist kein Problem, der Conus wird so fest in die Kupplung gedreht dass man nicht befürchten soll die Achse zu verlieren.
Ich habe in dieser Saison keinerlei Swierigkeiten gehabt. Kein tropf Wasser und alles ist nog dran. Meine Duetta ist von bj 85, ich weiss nicht ob es der erste Seal war den ich jetzt ersetst habe.

Groet aan allen,

SamSam,
Theo Schrooten

( Sorry voor mijn gebrekkig duits )
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Sam Sam,
scheinbar haben wir unterschiedliche Kupplungen. In meiner Duetta kann ich wenigstens
eine Wellenlänge von 20 cm sehen ( Zwischen montierter Kupplung und Penta-Dichtung ).
Dieser Platz wird auch benötigt um Wellenfett als Dichtung einzubringen. Ich habe eine Centraflex-Kupplung und eine Volvopenta-Dichtung und kein Gewinde am Wellenstumpf.
Die Welle steckt geschätzte 5 cm im Konus.
Gruß aus Berlin
Aldebaran
SamSam

Re: Centaflex oder sonstige Kupplungen

Beitrag von SamSam »

Hallo Aldebaran,

Es wäre gut möglich dass da verschiedene Kupplungen montiert sind. Bei mir habe ich eine freie Wellenlänge von knapp acht Centimeter. Eine Vetus/Uniflexkupplung ist in mein Schiff montiert.

Groet,

Theo Schrooten
SamSam
Antworten