D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

Wohl oder übel muss ich nun vor den langen Pazifikstrecken meinem kleinen Mädchen einen neuen Antifoulinganstrich verpassen, was ich bis jetzt noch nicht musste, da ich bis jetzt tauchenderweise das Unterwasserschiff vom Bewuchs befreite. Am offenen Pazifik möchte ich aber nur ungern am Unterwasserschiff arbeiten...
Daher meine Frage: Welche Menge von dem Zeug benötige ich pro Anstrich? Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Momo »

Moin Gerhard,

ich komme immer mit 1,5 Dosen a 750 ml aus d.h. mit ca 1,2 l hast du das komplette UW Schiff einmal gerollt.

Es macht Spass immer mal wieder auf deine Internetseite zu schauen wo es dich gerade hingetrieben hat.
Weiterhin Gute Fahrt und immer eine Handbreit!

Gruß von der Nordsee
Bernd
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Gerhard,

komisch, ich brauche immer 3l Antifouling, Hempel mille dynamik. Wie man mit der Hälfte auskommt ist mitr unbegreiflich. Wie macht ihr das?

Eine Frage: beim Durchblättern der Bilder deiner Najade ist mir die E-Ankerwinsch am Ankerkastendeckel aufgefallen. Es wäre schön wenn du was zu der Montage schreiben könntest. Ist die wirklich nur am Deckel aufgeschraubt?

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Leo »

Grüß Dich Gerhard!
In der "anstrichfibel für yachten" von International wird bei einer Wasserlinienlänge von 7,6 m (D 31 = 7,4 m) als erforderliche Menge 2,5 l angegeben (bei 2 Anstrichen). Ich glaube nicht, dass die Farbenfirma knapp kalkuliert hat ;-)
Deine Berichte im Internet sind Klasse!
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von 32iger »

Hallo Gerhard,
danke für die schönen Berichte von Deiner Reise, "gefällt mir" ;-)

Ich brauche jedes Jahr 2 Dosen VC-17 Offshore Antifouling, von International, Dose à 750 ml.
Damit kriege ich ohne Probleme 2 Anstriche hin, für Ruder und Kiel bleibt noch ein Rest für einen Dritten.
Die Farbe bildet keine dicken Schichten und funktioniert auf der Ostsee prima.

Weiterhin gute Reise,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch und Danke für Eure Bemühungen!

Also müsste ich mit einer Gallone (~ 3,8 Liter) gut auskommen. Bis jetzt bekam ich hier Antifouling von Hempel allerdings nur in Gebinden mit fünf Gallonen Inhalt angeboten - ein bißchen viel... Noch dazu ist das Zeug in Panama nicht gerade billig. Vielleicht finde ich einen Segelkameraden, mit dem ich so einen Kübel teilen kann - schauen wir mal!

@ Odysseus: Der ganze Bugbereich meines kleinen Mädchens könnte als klassisches Beispiel dafür dienen, wie man(n) es nicht machen sollte: Der Ankerkastendeckel ist geteilt, der hintere Bereich, an dem die Winsch befestigt ist, ist in Kombination mit einer untergelegten, ca. 3cm starken, Holzplatte stabil verschraubt. Besagte Holzplatte ist größer als der Ankerkastendeckel, stützt sich also gegen das Deck hin ab. Soweit alles o.k. Aber: Wenn die Kette gespannt ist geht der Ankerkastendeckel nicht auf, da besagte Kette darüber läuft. Ferner befindet sich, ebenfalls genau unter der Kette, eine 230V Steckdose. Wenn ich also Anker hoch gehe rinnt Wasser und Dreck genau auf den Wassertank - Einfüllstutzen und auf die 230V Steckdose. Clever... Die Fernschaltung zur Bedienung der Ankerwinsch ist auch nur unnötiger Zierrat, da nach nur wenigen Metern Hub sich die Kette aufgetürmt hat und die Winsch blockiert - der Ankerkasten ist ganz einfach nicht tief genug. Gut, dafür hat mein kleines Mädchen eine große Liegefläche im Vorschiff! Zusätzlich wurde in den Ankerkasten ein Lüfter eingebaut, der nicht vollständig verschließbar ist - darauf kam ich aber erst, als mein Gewand in den beiden Schränken unter dem Ankerkasten zu meiner großen Freude mit Salzwasser durchtränkt war...

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Godewind »

Hallo Gerhard,

es kommt beim Verbrauch auf verschiedene Umstände an, Untergrund, die übrigen Verhältnisse und die Art des Antifoulings. Ich habe früher Hempel Hartantifouling gehabt und für einen dünnen Anstrich mit Rolle nicht mal ganz eine 750 ml-Dose verbraucht. Nach Neuaufbau habe ich auf Mille umgestellt. Für einen Anstrich verbrauche ich jetzt 1 1/2 Dosen davon, also fast das Doppelte. Dann habe ich mich mal an das Billige gewagt (von Compass). Nie wieder. Doppelter Verbrauch und viel schwieriger zu rollen. Habe doppelte Zeit gebraucht.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: D31 Antifouling: Wieviel wird benötigt?

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

So, dass mit dem Antifouling (und mit dem Prop) ist nun, auch dank Eurer Hilfe, erledigt, nun geht es weiter in die Südsee.
Wenn Ihr wissen wollt, wie man einen neuen Unterwasseranstrich applizieren kann, ohne sein Schiff aus dem Wasser zu heben, schaut bitte in meinem Blog - Datum 24.02.2012.

http://gerhardaufsee.blogspot.com

Glaubt mir, es zahlt sich aus...
Gruß von Gerhard
Antworten