unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Gerhard »

Stretta hat geschrieben:...Eine Frage hätte ich noch (an Gerhard) zur beschriebenen "Schmiervase": Mir fehlt aus der Ferne (werde erst kommendes Wochenende wieder zum Boot fahren) etwas die Vorstellung, wie das genau aussieht. Gibt es dazu vielleicht ein Foto oder eine etwas detailliertere Beschreibung?...
Ja, gibt es, auch wenn es etwas länger gedauert hat... Das Bild im Anhang ist, so glaube ich zumindest, aussagekräftig genug.
Ralfs Aussage nach zu schließen dürfte mein Schiff ja nicht das Einzige sein, welches mit so einer Vorrichtung ausgerüstet ist - ich finde sie jedenfalls sinnvoll und nutze sie auch regelmäßig.
Kurz noch zum Material "Delrin" (Ist nur ein Markenname für ein Polyacetal von Du Pont): Es ist für unseren Verwendungszweck durch seine sehr geringe Wasseraufnahme prädestiniert - nur wenn Du es verkleben willst, bekommst Du Probleme - ich hatte jahrelang mit dem Zeug zu tun, aber eine wirklich belastbare Klebeverbindung erreichten wir nie. Wir mussten deshalb, wenn dieses Material zum Einsatz kam, sogar von bis dato kraftschlüssigen auf formschlüssige Verbindungen umsteigen. Gefettet hingen wird es sehr wohl. Gleitsegmente, Reibflächen, Zahnstangenführungen etc., wie sie z.B. in Videorekordern o.ä. Geräten vorhanden sind, sind nur einige Beispiele dafür.

Ich möchte Euch allen an dieser Stelle besinnliche Weihnachten sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr wünschen!

Gruß von Gerhard, z.Zt. Panama City
SY Najade
Dateianhänge
PC221608.JPG
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

nun bei mir ist so ein Schmiernippel, Klappe oder was auch immer nicht montiert. Bin ich eigentlich froh drum, denn dies ist eine mögliche Leckstelle. Ruderschaft gegen Ruderlager ist doch vermutlich nicht wasserdicht. Bis zum Wasserspiegel also mit Wasser gefüllt. Insofern kann eine andere als die Wasserrschmierung doch vernachlässigt werden. Gut: Fett leuchtet noch ein (wenn es überer einen Schmiernippel reingepreßt werden kann), Öl oder gar Spüli können jedoch nicht lange halten.
Zur Wasseraufnahme Delrin: beim Erstkontact quillt es etwas auf. Genau passende Lager werden also verdammt schwergängig. Das Lager muß etwas größer sein (ich hab aber keine Vorstellung wieviel das ausmacht). Nur ein Hinweis für Selberdreher!

Frohe Festtage und Guten Rutsch

Odysseus
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Gerhard »

Odysseus hat geschrieben:...nun bei mir ist so ein Schmiernippel, Klappe oder was auch immer nicht montiert. Bin ich eigentlich froh drum, denn dies ist eine mögliche Leckstelle. Ruderschaft gegen Ruderlager ist doch vermutlich nicht wasserdicht. Bis zum Wasserspiegel also mit Wasser gefüllt...
Das kann nicht sein, da die Schmiervase weit oberhalb der Wasserlinie liegt. Da würde ich mir eher Sorgen wegen des unheimlich clever gewählten Anbringungsortes des Auspuff - Endstückes machen...
Odysseus hat geschrieben:...Zur Wasseraufnahme Delrin: beim Erstkontact quillt es etwas auf. Genau passende Lager werden also verdammt schwergängig...
Die Wasseraufnahme von Delrin beträgt weniger als 0,5 Prozent...
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

hast Recht Gerhard, das Ende des Ruders schaut ja bereits aus dem Wasser. Hatte ich nicht nicht so Augen.
0,5% Aufquellen ist schon einiges, bei paßgenauem trockenen Werkstück bewegt sich dann vermutlich nichts mehr.

Frohes Fest und guten Rutsch
Odysseus
Antworten