unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Als D31-Neuling, (seit November) setze ich mich während der Winterzeit mit allen möglichen Details auseinander. Da meine D31 zurzeit an Land steht, habe ich festgestellt, dass offensichtich das untere Ruderlager auf der Welle festsitzt. Das Ruder lässt sich bewegen, aber nicht die Welle dreht sich im Lager, sondern Welle mit Ruderlager lässt sich in dem dafür vorgesehenen Befestigungsort drehen. Dadurch ist die Drehbewegung natürlich auch etwas schwergängig, was aber an der Pinne wegen der Hebelwirkung nicht wirklich auffällt.

Meine Frage an Euch:
Ist das schon bei jemandem vorgekommen?
Da ich im Forum schon einiges über die VA-Lagerhülse (Marina Grossenbrode) gelesen haben,
werde auch ich mir dieses Ersatzteil plus dem dazugehörigen Ruderlager bestellen.
Ich denke, das ist jetzt "fällig".
Eine weitere Frage: wird das untere Ruderlager im Lamininat des Rumpfes eingeklebt, oder gibt es eine Art Lagerblock (aus welchem Material auch immer), in dem dann das Ruderlager eingeklebt wird? (Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Lager direkt im Laminat steckt)
Über ein paar Tipps der "Erfahrenen", insbesondere zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Franz
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von delphin47 »

Hallo Franz,

zuerst gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Boot.

Das Ruderlager sitzt nicht im Laminat. Vom Rumpf bis zum Cockpitboden ist ein Alu-Rohr eingeklebt. In diesem sitzt das Ruderlager aus Kunststoff. Am besten sägst Du dieses Lager nach der Ruderdemontage auf und entfernst es. Dort wird dann das neue Lager eingeklebt. Bei Marina-Großenbrode kannst Du eine neue Lagerbuchse mit der dazugehörigen Edelstahlhülse bestellen, welche dann auf die Alu-Welle des Ruders geklebt wird. Eine Montageanleitung liegt bei und ist nicht schwierig auszuführen.

Viel Spaß mit dem neuen Boot und eine schöne Adventzeit wünscht Dir, Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Leo »

Moin Franz,
eine Arbeitsanleitung für Ein- und Ausbau des unteren Ruderlagers findest Du hier : http://www.marina-grossenbrode.de/t_inf ... rlager.pdf
Das neue Lager sitzt sehr stramm im Rumpf - ich habe beim Einbau einen hydraulischen Wagenheber benutzt, um das Lager in die endgültige Position zu bringen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Gerhard »

Stretta hat geschrieben:...Dadurch ist die Drehbewegung natürlich auch etwas schwergängig
Dazu folgende Bemerkung: Bei meiner kleinen Lady befindet sich (in den Tiefen der Backskiste gut versteckt...) in dem Alu - Rohr, welches vom Rumpf bis zum Cockpitboden reicht, eine Schmiervase, welche mit Lagerfett befüllt werden will. Das Schmieren erfolgt durch gefühlvolles einschrauben des Schmiervasen - Oberteiles. Vielleicht hat der (die) Vorbesitzer das nicht gewußt und das Lager ist deshalb festgegangen?
Ob alle D31 / DU94 mit besagter Schmiervase ausgestattet sind kann ich allerdings nicht verifizieren.

Gruß von Gerhard
SY Najade
Z.Zt. Panama City

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Vielen Dank Euch allen für das schnelle Feedback mit Tipps und Hinweisen!
In diesem Forum ist man ja wirklich bestens aufgehoben. Erst recht als "Neuling".

Das neue Ruderlager mit VA-Lagerhülse werde ich dann mal bestellen. Mit meiner "Kleinen" (Dehler Sprinta) konnte ich schon reichlich Laminiererfahrung sammeln. Und mit Euren Tipps sollte das dann auch gelingen.

Eine Frage hätte ich noch (an Gerhard) zur beschriebenen "Schmiervase": Mir fehlt aus der Ferne (werde erst kommendes Wochenende wieder zum Boot fahren) etwas die Vorstellung, wie das genau aussieht. Gibt es dazu vielleicht ein Foto oder eine etwas detailliertere Beschreibung?

Ich werde mich dann mal in den Tiefen der Backskiste stürzen und auf die Suche gehen.

Euch allen ebenfalls noch eine schöne Advendzeit
und viele Grüße
Franz (von der Stretta)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
bei meiner Dehler 31 Baujahr 91-92 ist da nichts zum Schmieren. Delrinlager sind doch prinzipiell Wassergeschmiert. Ich denke bei Gerhard hat ein Vorbesitzer gebastelt.

Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,
danke für den Hinweis.
Gesehen habe ich bei meiner D31, Bj. 1990 auch nichts.
Im D31 - Handbuch habe ich auf Seit 31 einen Hinweis zum Ruderlager gefunden. Dort steht:

"Das untere Ruderkokerlager hat Längs- oder Querrillen zur Aufnahme der Fettfüllung.
Sollte das Ruder schwerer gehen so läßt sich das Lager von oben durch das Rokerrohr ölen oder auch nachfetten. Auch das obere Ruderlager benötigt zur Schmierung zwischen aufgeklebten Nirowellenlager und POM-Ruderlager in größeren Abständen einen Tropfen Öl...."


Da es sich auch laut Handbuch um "POM" also Delrin-Lager handelt verstehe ich den Hinweis des Nachfettens oder Ölens nicht wirklich. Auch ich bin/war der Meinung, dass diese Lager nicht gefettet werden.
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?

Viele Grüße
Franz von der Stretta
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

"Sollte das Ruder schwerer gehen so läßt sich das Lager von oben durch das Kokerrohr ölen oder auch nachfetten."

Das hieße ja ich kippe einfach Öl in das im Cockpit oben ofenne Alurohr. Denn ein gezieltes Arbeiten bis zum unteren Lager geht ja nicht. Schöne Schweinerei, hoffentlich sieht das die Waschpo nicht!
In das obere Lager einen Tropfen Öl wäre ja kein Problem. Aber wie geschrieben Delrin braucht eigentlich keine Schmierung. Wie reagiert das mit Öl - Fett?

Gruß Odysseus
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Hallo Odysseus,

das sehe ich auch so, und eigentlich bin ich ein Anhänger der Umwelt...
Das Ruderlager will ich ja sowieso austauschen und die Version mit VA-Lagerhülse einbauen, da sich inzwischen die Welle samt Lager im Koker dreht. Dabei werde ich ja sehen, ob die von Dehler beschriebenen Rillen wirklich vorhanden sind.
Vorstellen kann ich mir das nicht.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, sorgt das Wasser für die Schmierung und den Test Öl oder Fett auf Delrin will ich mir nicht antun.....

Danke nochmal für den Gedankenaustausch und
viele Grüße
Franz von der Stretta
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von koeln7777 »

Wenn ich in Backskiste kletter habe ich an Stb einen Metalldeckel am Alurohr, da kommt jedes Jahr etwas Fett rein und dann Schraube ich den wieder fest. Geht... Ist aber eng :) Gruss Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Hallo Ralf,
danke für Deinen Hinweis.
Welches Baujahr ist Deine Dehler?
Und aus welchem Material ist das Ruderlager?

viele Grüße
Franz von der Stretta
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Marlin »

Zum Thema schwergängiges Ruder hier meine eigenen Erfahrungen:
Eins vorweg: Unsere D31 Baujahr 1990 hat ein Kunststofflager und auf der Ruderwelle eine VA-Hülse.
Im Laufe der Jahre wurde die Pinne immer schwergängiger. Im Jahr 2003 habe ich das Ruder ausgebaut und die Büchse ausgeschliffen. Nach fünf weiteren Jahren wurde das Ruder wieder schwergängig. Beim erneuten Ausbau des Ruders zeigte sich eine Verschmutzung im Lager. Eine Schmierung mit Öl oder Fett brachte keine Besserung. Erst der Hinweis eines Segelkameraden es mal mit einem Spülmittel zu versuchen brachte nach einer Woche den gewünschten Erfolg. Das Spülmittel habe ich einfach von oben in die Lagerhülse geschüttet.
Das Ruder läßt sich seit dem mit zwei Fingern bewegen.
Gruß Marlin
segelklaus2

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von segelklaus2 »

wenn man an die instandsetzungsarbeiten beim ruder muss, empfehle ich auch das obere lager zu erneuern. (hier ist schon viel in unserem forum geschrieben worden, auch der umbau auf rollenlager) oben gibt es kein umrüstsatz, ich empfehle den freundliche dreher in der nähe zu beschäftigen. original kunststoffbuchse ausdrehen und ein kleines nirorohr herstellen. eine kleinigkeit. hat bei mir weniger gekostet als der dehler umbausatz unten.
alle schmierversuche sollten einem kurzen inspektions- und reinigungsausbau des ruders im winterlager vorgezogen werden. wir haben doch glück, bei welchem boot geht der ruderausbau so einfach! zur säuberung und inspektion muss das ruder ja auch nicht komplett ausgebaut werden, sondern nur etwas abgelassen werden (obacht. etwas weiches zum unterlegen bereithalten)
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Franz,

Dehler ist Baujahr 87, und es ist ein Kunststofflager unten und oben so eine Kunststoff (Delrin??) Scheibe.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Stretta
Beiträge: 184
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: unteres Ruderlager sitzt auf Welle fest

Beitrag von Stretta »

Hallo Ralf,
ich war am Wochenende nochmal auf meinem Boot. Das Rohr ist geschlossen, kein Deckel o.ä. vorhanden. Hier ist dann wohl die Wasserschmierung vorgesehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Franz von der Stretta
Antworten