Propeller gebrochen...

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Propeller gebrochen...

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

Beim Aufstoppen ist bei meinem 2 - Flügel Faltpropeller "ALCO RH 17 X10" ein Flügel abgebrochen. Ich konnte ihn zwar wieder rauftauchen, aber das nützt ja nichts. Jedenfalls ist es zumindest besser dass das Malheur hier passiert ist und nicht kurz vor einer Südseeinsel.... (ein schwacher Trost, ich weiß). Ich wußte ja durch meine Tauch - Kontrollgänge, dass bei besagtem Flügel schon drei Zähne abgebrochen waren, hatte aber immer noch die Hoffnung, dass das Ding weiterhin seinen Dienst tut...Von meiner einsamen Insel Mogo - Mogo bin ich nach Contadora hochgesegelt, denn hier habe ich Internetempfang und kann daher etwas organisieren. Ach ja, diese Inseln befinden sich im Archipel Las Perlas, ca. 32 Seemeilen SSO von Panama City (Mittelamerika...). Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Ding unter Wasser erneuern muss, denn nochmals tue ich mir den Stress mit dem Trockenfallen an einem einsamen Sandstrand nicht nochmal an, wenn es nicht unbedingt sein muss...
Nun meine Fragen an Euch:
Gibt es so ein Ding noch neu? (Die Homepage von ALCO gibt desbezüglich nichts her)
Wo könnte ich es bekommen?
Brauche ich zum Abbau Spezialwerkzeug? (Ich vermute mal einen Abzieher - wie muss der ausschauen?)
Kennt jemand Tricks und Tipps zur Demontage / Montage des Props?
Hat jemand die Maße der Welle (Konus, Gewinde, etc., etc.) damit ich eventuell einen anderen Prop besorgen kann?
Soll ich überhaupt auf ein anderes Modell umsteigen? Hat jemand Erfahrungswerte?
Fällt jemanden noch etwas dazu ein?

P.s.: Auf dem Bild schön zu sehen: Obwohl ich am ganzen Schiff keine (!!!) einzige Opferanode habe, zeigt weder der Prop noch die Niro - Welle Korrosionsspuren. Nur der Kiel hat ein paar Rostflecken - aber das stört mich wenig, Millionen von Kanaldeckel haben auch keinen Rostschutz...

Danke im vorhinein für Eure Bemühungen!

Gruß von Gerhard
SY Najade

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
Dateianhänge
P1111661.JPG
P1111657.JPG
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Gerhard
Ich habe den Propeller letztes Jahr einmal abgebaut um ihn zu revidieren. Das Hauptproblem für mich war, dass Lösen der Überwurfmutter die den Propellerschaft auf der Welle hält. Bei meinem Werkzeugsatz war die Nuss zum Lösen der Mutter im Aussendurchmesser zu gross, so dass ich das Werkzeug nicht ansetzen konnte. Ich musste erst lange bei verschiedenen Werkzeugherstellern nachfragen um ein geeignetes Werkzeug zu finden. Als die Mutter schlussendlich gelöst werden konnte, ging das Abziehen ohne grossen Kraftaufwand. Einige Schläge mit dem Gummihammer halfen, dass sich der Propellerschaft von der Keilbahn gelöst hat, ein Abzieher war nicht erforderlich.
Viel Erfolg
Daniel
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,
Ich beneide Dich um Deine Reise.
Es ist gut mögkich, dass sich Dein Propeller aufgelöst hat, weil Du keine Zinkanode an der Welle hast. Der Potentialunterschied zwischen der Welle und dem Bronze-Prop führt dazu, dass die Bronze auszinnt und der Prop damit an Festigkeit verliert. Den Festigkeitsverlust siehst Du dem Ding nicht von aussen an.
Die Welle hat einen Durchmesser von 25 mm. Den Propeller unter Wasser abzuziehen halte ich für unmöglich. Normalerweise geht der Prob nur ab, wenn man Ihn mit einer Schweißflamme erhitzt.
Gruß in die Tropen, Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Gerhard,

nach meiner Erfahrung mit der Demontage Prop (2011) kann das unter Wasser nicht funktionieren. Das mit der Überwurfmutter hatte ich auch, da haben wir zu 2 Mann mit Holzbalken zur Abstützung des Flügels und langem Hebel arbeiten müssen um den Kopf runter zu bekommen, trotz Profiwerkzeug und festem Boden unter den Füssen. Anschliessend ca 20 x einen Abzieher angesetzt und irgendwann kam der erste erlösende Millimeter..

Auch bei meinem Prop waren Zähne abgebrochen, dann hat dich der Faltpropeller verstellt und die Unwucht..... Nachdem das ganze runter war haben wir einen Festprop montiert.

Ich fürchte, Du musst in eine Werft...

Weiter gute Reise!!

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Leo »

Hallo Gerhard,
ich kenne zwar die genaue Konstruktion des ALCO-Propellers nicht, fürchte aber, dass ein Ausbau im Wasser nicht funktionieren wird - das Trockenfallen hast Du ja aber schon mal "geübt".
Ich habe mal ein Foto vom Werkzeug mit dem ich meinen Gori-Prop ausbaue angefügt, vielleicht hilft Dir das weiter. Es ist einfach ein Stück Stahl mit einem M 10-Gewinde und einer passenden Schraube.
Beim Gori ist die Mutter, die die Propellernabe auf der Welle sichert mit einer Madenschraube gesichert, die meistens unter Antifouling oder Bewuchs versteckt ist. Wenn diese und die Sicherungsmutter entfernt sind, kann ich mit meinem "Spezialwerkzeug" die Nabe ganz einfach von der Welle drücken.
Gruß aus Kiel
Leo
Fischerweisheit aus der Normandie:
Qui écoute trop la météo passe sa vie au bistrot
Werkzeug.jpg
Dateianhänge
Ausbau.jpg
Zuletzt geändert von Leo am 20.01.2012, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Leo,

die Idee ist toll.
Könntest Du bitte die Maße von dem Flachstahl ins Forum stellen, dann könnte ich mir den vor dem nächsten Törn noch besorgen.
Nachmessen kann ich nicht, da das Boot wieder im Wasser geblieben ist.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
bin Donnerstag oder Freitag in der Winterlagerhalle, dann werde ich Mass nehmen!
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Leo »

Mußte heute im Hofladen einkaufen, da hab' ich auch gleich Mass genommen: Für meinen Gori 15 * 12 RH hat der Flachstahl die Abmessungen 100 * 25* 15 mm (siehe Zeichnung). Heute würde ich das Teil um 100 mm (schraffiertes Teil) verlängern, dann kann man das Werkzeug direkt festhalten und muss nicht wie ich noch eine Gripzange verwenden.
Die Schraube ist M 10 * 100, die Nuß für die Sicherungsmutter der Propellernabe ist von Gedore und hat die Bezeichnung 7/8 AF D 19.
Dateianhänge
Propellerwerkzeug.jpg
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Odysseus »

Hallo Leo,
danke, dieses Teil ist genial.
Gruß Osysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Leo,

vielen Dank, das Teil ist wirklich genial!

Ich habe die Propellernabe schon öfter mit einem Abzieher abgezogen.
Das kann mit einem großen Abzieher relativ gefährlich werden. Durch die erforderliche Vorspannkraft für die Schraube, verformt sich ein großer Abzieher und beim Losbrechen der Kegelsitzes fliegt alles in der Gegend rum. Gut, daß mir der Hafenmeister empfolen hatte, Nabe und Abzieher festzubinden und vor allem meinen Kopf weit weg zu halten.
Des weiteren kann die Nabe nach ihrem unkontrollierte Flug mehr oder weniger stark beschädigt werden.

Bei Deiner genialen und einfachen Konstruktion kann die Federwirkung nicht so stark werden ... super!

@ Gerhard
Wenn Du ein Tauchgerät an Bord hast, bekommst Du den Wechsel des Propellers vielleicht auch unter Wasser hin (ruhiges Wasser vorausgesetzt) ...

ABER:
wenn etwas fällt, wird das Wiederfinden schwierig und eine Schraubensicherung mit Loctite ist unter Wasser unmöglich! Also besser nicht versuchen.

Alle Achtung, daß Du Dein Schiff auf den Strand gelegt hast ... wer von UNS hätte den Mut dazu?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Leo »

Als ich den "Abdrücker" das erste Mal eingesetzt habe, hat sich die Propellernabe "etwas geziert", d.h. ich musste sie noch warm machen und mit einem Gummihammer traktieren, ehe sie sich von der Welle gelöst hat. Inzwischen fette ich das Wellenende im Frühjahr ein, ehe ich die Nabe wieder ansetze. Seitdem flutscht es im Herbst.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch und Danke für Eure Unterstützung!

Der Stand der Dinge ist folgender:

Marina Großenbrode hat keine Props auf Lager. Sie teilte mir mit, dass dieser Prop nur zwei Jahre bei Dehler verbaut wurde... Dafür konnte man mir definitiv sagen, welche Welle meine kleine Lady hat - dazu berichtete mir Hr. Kirschbaum von http://www.kirschbaum.at , ein hilfsbereiter Propellerfachmann, dankenderweise folgendes:
"Bezüglich des Wellenkonus sehen wir einige Probleme auftauchen. Dehler hat bis Anfang der ´90er Jahre die Propellerwellen nicht immer nach ISO Norm verwendet. Daher kann eine Standardwelle 25mm mit Konus 1:10 eingebaut sein aber auch ein älteres Wellenmodell von Volvo in Verbindung mit dem ALCO-Falter mit Konus 1:20. ALCO war nämlich der Propellerzulieferer von Volvo-Penta. Diese Variante ist nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Dehlers wurden zu über 95% mit Standardwellen 25mm 1:10 ausgeliefert. Die Schlüsselweite 28mm gibt da keinen Hinweis. Das Gewinde bei der Standardwelle 1:10 ist M16x1,5 - bei der Volvo-Welle mit 1:20 ist das Gewinde 3/4"-10Tpi".
Der ursprüngliche Hersteller des Props, die Fa. "ALCO"ging in Konkurs, besagter Prop wird seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Die Nachfolgefirma hat es bis jetzt noch nicht der Mühe wert gefunden, auf meine (und Leos - Danke dafür!) Anfrage zu antworten...
Dank der Marina Großenbrode u. Hr. Kirschbaum weiß ich nun, dass ich eine Iso - Welle mit Konus 1:10 habe. Jetzt brauche ich nur mehr einen passenden Prop, einen dünnen 28er Steckschlüssel, einen Abzieher und etwas Glück, um den alten Prop abzubekommen...
@ Daniel: Dünner Steckschlüssel / dünne Nuss - ein guter Hinweis, nur, das wird hier schwierig werden...
@ Bernhard: Deine Logik hat es etwas zwingend Überzeugendes - daher werde ich nun auch eine Anode montieren...
@ Ralf: Hier gibt es leider keine Werft, es muss irgendwie so auch gehen...
@ Leo: Der Erfinder dieses genialen Abzieher bekommt von mir den goldenen Daniel Düsentrieb Orden verliehen! Was bedeutet der Spruch "Qui écoute trop la météo passe sa vie au bistrot" auf deutsch?
P.s.: Kann es sein dass Du eine Welle mit Konus 1:20 hast? Ich frage wegen Deiner Angabe "7/8 AF D 19."
@ Jolly Roger: Ja, ich habe ein Tauchgerät an Bord. Ich werde zu einem flachen Gewässer (dort findet man hinuntergefallene Teile leichter...) im Lee einer Insel segeln und dort versuchen, den Prop abzubekommen. Vorher muss ich mir aber noch das richtige Werkzeug dazu besorgen / organisieren. Und glaube mir, ich hatte ein mehr als mulmiges Gefühl in der Magengrube, als ich meine kleine Lady "flachlegte". Aber es ging alles gut, sie bekam keinen Kratzer ab! Wenn ich den Prop nicht unter Wasser abbekommen sollte, muss ich diesen Vorgang leider nochmals wiederholen, um mit der Lötlampe frisch ans Werk gehen zu können: Eine Stunde nach Hochwasser in die Bucht einlaufen, sanft auf den Sandstrand auflaufen lassen, querdrehen, mit zwei Anker sichern, Fender unterbinden, Schlauchboot unterschieben, Ruder immer freihalten und hoffen, dass die Dünung nicht zu stark wird und ich den Tidenkalender richtig interpretiert habe...

Den Ruderschaden, verursacht in einer windigen Nacht durch ein unbeleuchtetes Treibnetz vor der Küste Kolumbiens, habe ich mit einer schnell aushärtenden Zweikomponentenmasse beheben können. (Inwieweit Wasser in das Ruderblatt eingedrungen ist kann ich allerdings nicht beurteilen)
Dateianhänge
Von einem unbeleuchtetem Treibnetz in der Nacht verursachter Ruderschaden:
Von einem unbeleuchtetem Treibnetz in der Nacht verursachter Ruderschaden:
Der Anfang vom Ende - weggebrochene Zähne:
Der Anfang vom Ende - weggebrochene Zähne:
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Leo »

Grüß Dich Gerhard,
meine Nuß von Gedore hat ein zölliges Mass (7/8' = 22,225 mm). Bei der ersten Propellerdemontage habe ich festgestellt, dass meine 23-er Nuss (metrisch) Spiel hatte und die "Ecken" der Sicherungsschraube ein wenig rund gemacht hatte. In einer Schraubenhandlung habe ich mir dann die passende Nuss beschafft und seitdem ist da kein Spiel mehr.
Bei meiner Welle handelt es sich um eine 25-er mit Konus 1:10.
Der Spruch "Qui écoute trop la météo passe sa vie au bistrot" ist kein literarisches Französisch und bedeutet sinngemäß "Wer zu viel Wetterbericht hört, verbringt sein Leben in der Kneipe".
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

voller Elan Leos Abzieher nachzubauen, fand ich auf der Suche nach entsprechendem Material diesen vergessenen original Abzieher. Er entspricht den angegebenen Massen, ist allerdings schmaler. Wird aber den Zweck wohl ebenso erfüllen und spart mir und vielleicht manchem anderen viel Arbeit.
Gruß Odysseus
Dateianhänge
tn_Abzieher.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Propeller gebrochen...

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!

So, der Prop ist ab. Ging sogar ohne Tauchflasche! Nur durch das oftmalige hyperventilieren war ich anschließend ziemlich groggy... Einmal fiel mir einer der Bolzen aus der Hand - als ich danach tauchte lag er in sechs Meter Tiefe, direkt neben einem größeren, anscheinend schlafenden, Rochen. Den sah ich aber erst, als ich nach dem Bolzen griff... Ich weiß nicht, wer sich mehr geschreckt hat, das Flattertier oder ich... Zum Glück sind diese Tiere friedlich... Meistens jedenfalls...
Ansonsten konnte ich den Propellerkorpus mit einem etwas filigran wirkenden, leicht modifizierten Zweiarm - Abzieher, wie er z.B. für das Abziehen des Lüfterrades einer Lichtmaschine verwendet wird und etlichen strategisch günstig platzierten Hammerschlägen (es ist erstaunlich, wie gut man unter Wasser hämmern kann!) dazu überreden, sich ohne größeren Widerstand von der Welle zu lösen. Befestigt wird der Alco - Prop mit einer M16 x 1,5 mm (SW 28mm) Bundmutter aus Buntmetall, die wiederum durch eine seitlich durch den Propkörper geführte Inbusschraube M8, SW 4mm, gesichert wird. Als Verdrehsicherung fungiert ein Einlegekeil (Paßfeder) in den korrespondierenden Nuten von Welle und Prop. Gegenüber dem Goriprop müsste der Patent - Abzieher von Leo folgende (Maximal) Maße haben: 32 x 10mm.

Jetzt muss ich nur noch auf einen Prop aus good old Europa warten. Der Transport wird mich zwar eine Lawine kosten - mehr als 350,- €, aber was soll ich machen...
Gruß von Gerhard
Antworten