Kiel überarbeiten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Kiel überarbeiten

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Dehler 31/ Duetta 94 Eigner,

nachdem ich letztes Jahr meine 31 er aus dem Wasser genommen habe,
mußte ich feststellen, das der Kiel schon ordentlich Rost angesetzt hatte,
also habe ich Ihn komplett abgeschliffen und entrostet. Da ich nun aber kein Sandstrahlgebläse besitze, habe ich es mit der Flex gemacht.
Nach dem entrosten habe ich umgehend 2 - K Epoxi Primer in zwei Arbeitsgängen aufgetragen, aber an einigen Stellen schlägt der Rost nun doch wieder durch. Hat jemand von Euch nützliche Tipps zur weiteren Überarbeitung ? Bin für alle Ratschläge dankbar.
Gruß

Fru Hansen
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Kiel überarbeiten

Beitrag von Pirola »

Ich habe unseren Kiel und Unterwasserschiff im Winter 2005/06 überholt, siehe dazu "Osmoseschutz" und folgende Erfahrungen gemacht.
Nachdem der Kiel von allen alten Farbschichten befreit war konnte mann einige große Rostnester und viele Rostpickel erkennen. Der Kiel wurde in vier in etwa gleich große Flächen eingeteilt. Pro Tag wurde eine Fläche bearbeitet, mehr schafft man nicht. Mit der Flerx oder dem Exenterschleiferdie Kielflächen metallisch blank machen. Danach mit der Bohrmaschine und einer Rundbürste die Roststellen zusätzlich in die Tiefe
reinigen. Die Luftfeuchtigkeit muß klein sein, darum haben wir zwei 500 Watt Hallogenlampen in ca. 1Meter Abstand vor die Fläche gestellt und den Kiel damit leicht aufgewärm. Nach 1 Stunde die Kielfläche mit Aceton (wichtig ist Aceton bei Metall) gründlich reinigen. Gleich anschließend die Kielfläche mit einem 2K-Epoxeyanstrich (Gelshield) versiegeln. Jede Fläche einzeln machen, nach der letzten Fläche den Kiel ein zweitesmal komlett versiegeln.
Unser Kiel war unsymetrisch, darum haben wir zwei Schablonen angefertigt, Profil Oben und Unten und mit ca. 2kg Epoxyspachtel die Kielfläche symetrisch aufgearbeitet. Danach wieder schleifen und den Kiel glätten. Als Abschluß folgen 6 bis 8 Anstriche mit Intern. Gelshield 200.

Als das Boot im Herbst 2006 aus dem Wasser kann, alles bestens, kein Rost, die Farbe hat gehalten, das Unterwasserschiff sieht sauber aus.
Und übrigens, nachdem der Kiel symetrisch ist, läuft das Boot auf beiden Bügen auch geradeaus.

Axel von der Pirola
segelklaus2

kiel

Beitrag von segelklaus2 »

jetzt fallt ruhig über mich her-aber ich behandel den schrottkiel seit jahren so: wo was (nach einigen wochen) an rost zu sehen ist, mit drahtbürste säubern, 3x hammerlite vom baumarkt draufpinseln und das wars. ich denke, wenn man den kiel nicht komplett mit gfk überzieht, wird immer wieder rost durchkommen, egal wie gründlich man vorgeht
Mola-Sia
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2007, 23:05
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Beitrag von Mola-Sia »

Hallo zusammen

Auch mich hat der Rost auf dem Kiel geärgert. Habe ihn dann mit einer Zopfbürste (Aufsatz auf der Bohrmaschine) vorsichtige bearbeitet um die Rostpartikel zu entfernen. Dann die Fläsche mit 2 Komponenten Spachtel geglättet (schleifen mit Wasserschleifpapier) und anschließend 4 mal mit Primocrom von International gestrichen. Abschließend 2 mal Antifouling. Fertig und super.

Wichtig dabei ist: Nicht bei steigenden Temperaturen streichen. Es bildet sich sehr schnell Schwitzwasser auf dem Kiel und alles bröselt wieder ab.

Gruß
Mola-Sia
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Rost am Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

ich bin nun inzwischen weiter mit meinem Kiel gekommen, nach dem entrosten habe ich Ihn mit 2-K Epoxidprimer vier mal beschichtet und
danach mit einer Glasgelegematte überlaminiert, danach habe ihn viermal gespachtelt und geschliffen und mit zwei Schichten VC Tar noch einmal beschichtet, nun warte ich bis das restliche Unterwasserschiff mit dem VC Tar Anstrich dran ist und dann bekommt er noch drei Schichten und wird dann
letztendlich mit VC Offshore beschichtet. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, immer nur wenn die Temperaturen stimmen, bis jetzt sieht es sehr gut aus, ist sicherlich sehr aufwendig, was ich dort gemacht habe, aber ich möchte auch , das es lange hält.
Gruß

Fru Hansen
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

wie hast du denn die kielsohle bearbeitet, auf der der steht doch das boot.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Kielsohle

Beitrag von Fru hansen »

fellow hat geschrieben:wie hast du denn die kielsohle bearbeitet, auf der der steht doch das boot.
Hallo,

da ich den Werftbesitzer kenne, kann ich stundenweise in den Kran und die Arbeiten an den Pallenauflagen und der Kielsohle durchführen.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
sytriplej
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2007, 23:57
Wohnort: Birsfelden Schweiz

Re: Kiel überarbeiten

Beitrag von sytriplej »

Hallo Fru Hansen
Was heisst "ordentlich Rost"? Bei meiner Duetta ist auch $rost vorhanden, doch scheint meine
Toleranzschwelle leicht verschoben zu sein. Hab' die Behandlung auf nächsten Winter verschoben. Was meint die Gemeinde: Anfängerfehler?
Gruss aus Birsfelden, CH, Daniel
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Kiel überarbeiten

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

sicher kein Anfängerfehler, machen auch Fortgeschrittene, das ganze kostet nun mal " Blut, Schweiß und Tränen" und macht nicht viel Spaß, aber wenn man es ignoriert, wird es auch nicht besser, eher das Gegenteil

Gruß aus dem hohen Norden
Gruß

Fru Hansen
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Kiel überarbeiten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rostklopfer,
ich bin den Rostkiel langsam leid und möchte deshalb das Ding im Herbst abnehmen und sandstrahlen lassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Wie händelt man das Teil? Löst sich der Kiel beim Anheben des Schiffs oder muss man die Verklebung noch extra durchtrennen? Für Tipps und Ratschläge dankt: Bernhard
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Kiel überarbeiten

Beitrag von koezt »

Flex oder bürste sind nicht an zu raten. Geht auch nicht sehr schnell. Rost wird aber gut in alle poren geschmiert was sich später wieder zeigt.

Ich habe meine Kiel mit eine Perago sauber gemacht. Eine seite pro tag. Danach behandeln mit eine epoxyprimer mit rostschutz.
Jetzt nach 4 jahren die erste kleine roststellen. Die mach ich wieder sauber und wieder im primer und antifouling.

Wenn du aber den kiel definitif entfernen willst, bitte schau mal nach diese Album.

https://www.flickr.com/photos/imagingex ... 6882889308
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Kiel überarbeiten

Beitrag von Bernhard »

Danke, Die Fotos erklären alles. Bernhard
Antworten