Hozwegerung im Vorschiff

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Hozwegerung im Vorschiff

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,

wer mit dem Gedanken spielt, etwas mehr Holz ins Vorschiff zu bringen, der könnte sich vielleicht mit einer Holzwegerung anfreunden.
Auf den Bildern ist meine Variante zu sehen.
Zur Ausführung:
Im Abstand von 40 cm habe ich Mahagoni-Leisten 45x15 mm einlaminiert, auf die ich dann die Wegerung verschraubt habe. Eine leicht Rundung des Rumpfes bei den ersten beiden Leisten am Schott von ca. 5mm habe ich "ignoriert", fällt optisch also eh nicht auf.

Die Wegerung besteht aus 50 mm breiten Sperrholzstreifen aus Sapeli-Mahagoni 6 mm dick.
Die Kanten habe ich ca. 2 mm "gefasst".
Zwischen den auflaminierten Trägerleisten habe ich dunkelgrauen Teppich als zusätzliche Dämmung verklebt.
Vor dem Einbau habe ich mir aus einem stabilen grossen Karton eine Schablone der Seitenwände geschnitten. Anhand dieser Schablone habe ich die Sperrholtstreifen (im Keller) geschnitten.
Danach vor Ort "Maß genommen". Dann zuhause 4x mit Epifanes Bootslack lackiert.
Da ich die Schapps aus dem Vorschiff zwecks Neulackierung ausgebaut hatte, war der Einbau der Wegerung etwas einfacher.

Bei Sommerfeld und Thiele in Mölln habe ich eine komplette Platte Sperrholz bestellt.
Der tolle Service dazu: die haben mir die Platte gegen einen geringen Aufpreis (25,00) in 50 mm Streifen geschnitten. Insgesamt waren das 24 Streifen ( 2 Streifen in Reserve) und ein Reststück von ca. 25 cm Btreite. Dadurch konnte ein für UPS kostengünstiges Paket zusammengestellt werden, dass auch "nur" ca. 10 Euro gekostet hat.

Wer sich für die Preise interessiert:
Sperrholz: 152,76
Rechteckleisten: 45,50
Aufpreis für Schnitt: 25,00
Verpackung und Transport insgesamt: 22,80
zzgl. MWst.

Viele Grüße und eine tolle Saison
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
IMG_3556_.jpg
IMG_3695_.jpg
IMG_3696_.jpg
IMG_3698_.jpg
IMG_3699_.jpg
käpten-kipp-dotter
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2012, 12:46

Re: Hozwegerung im Vorschiff

Beitrag von käpten-kipp-dotter »

Respeeeeeeeekt! Du machst uns ganz schön neidig.
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hozwegerung im Vorschiff

Beitrag von Tovenaar »

sieht echt klasse aus!
Antworten