Traveler entfernen?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Traveler entfernen?

Beitrag von deko99 »

Hallo liebe Duetta Freunde,
mich stört bei unserer Duetta die Traverller Schiene in der Plicht.
Habe schon gleiche Schiffe gesehen , wo die Großschot an einem Ring am Plichtboden fixiert wurde.
Ich möchte nun die Schiene durch einen einen Ring ersetzen, der unterhalb des Plichtbodens an einem starken Vierkantrohr befestigt, die Lasten verteilt.
Hat schon jemand sowas gemacht, oder Erfahrungen gemacht ?
Gruß Jürgen
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von koezt »

Vielleicht auf motorboot umsteigen? :shock:

Seriosly, ich habe gerade umgebaut nach eine bediente traveller von Lewmar. Eine grosse verbesserung der trimmöglichkeiten und segelbarkeit. Ich wollte den traveller gar nicht vermissen.
Ausserdem denk ik nicht das den pflichtbodem ausreichend stark ist dafür.

Bild
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von fellow »

Hallo Jürgen,

über die Effektivität des Travellers kann man lange diskutieren, ich finde die Wirkung wird auf unseren Booten etwas überschätrzt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Stolperfalle zu entfernen.

Das Trimmen über Achterstag und Baumniederholer halte ich noch mit am wirkungsvollsten. Darüber hinaus noch der Unterliekstrecker, am Besten, wenn er ins Cockpit umgelenkt wird. Bei viel Wind hat der Traveller, zumindestens was meine Erfahrung angeht, wenn man in nach Lee fährt, eher einen homeopathischen Effekt. Bei Schwachwind nach Luv gesetzt, hat er eine spürbare Wirkung gezeigt. Mein Eindruck wurde übrigens im letzten PALSTEK in einem Artikel zu Trimmhilfen nochmals bestätigt.

Ob man den Plichtboden von innen für ein durchgebolztes Decksauge ausreichend verstärken kann (z.B. mit einem 3-4 mm starken Alu- oder Edelstahlblech) kann ich nicht beurteilen. Die Dehler 29 hat das in der Cruiser-Version auch so gelöst. Vielleicht kann die Werft in Freienohl (jetzt SQ) was dazu sagen, die kennen sich mit den Bötchen ja aus.

P.S: Eventuell könnte man aber auch das U-Profil unter dem Traveller statt einem Blech unter den Cockpitboden als Aufnahme für das Decksauge verwenden.
Gruß Peter
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von fellow »

Hallo koezt,

ich persönlich halte den leinenverstellbaren Traveller für noch überflüssiger, da habe ich noch mehr Stolperfallen in der Plicht. Da der Traveller im Gegensatz zu "Rennmaschinen" relativ kurz ist, gab es für mich nur 3 Stellungen, bei mittlerem Wind: die Stopper in die Mitte, bei Schwachwind: den Schlitten jeweils in Luv mit den Stoppern festgesetzt und bei Starkwind vor dem 1. Reff: beide Stopper nach außen, dann ging der Schlitten bei jeder Wende automatisch und lautstark :shock: ans Ende nach Lee, halt wie der Schlitten bei einer SW-Fock.

Ich muss aber dazusagen, dass ich ein durchgelattetes Dacron-Tuch fahre, dass sich naturgemäß gegen Feintrimm wehrt. Falls man Regatta-Ambitionen hat und nur ein teilweise durchgelattetes Segel im Kopf fährt – und vielleicht noch ein Laminat- oder Membran-High-Tech-Tuch, könnte ich mir vorstellen, dass der Traveller beim Feintrimm effektive Wirkung zeigt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
wie koezt bereits schrieb, der Traveller ist unverzichtbar für einen effektiven Segeltrimm, ohne Möglichtkeit diesen mit Leinen zu verstellen allerdings rel. unbrauchbar. Bei unseren Schiffen ist er wunderbar lang und besonders effektiv im Gegensatz zu richtigen Dickschiffen, bei denen er 1m lang und über dem Niedergang angebracht ist.Wer ihn für überflüssig hält sollte vielleicht mal einen Trimmkurs besuchen. Und das durchgelattete Segel benötigt gerade eine genaue Einstellung.

Gruß Odysseus
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von fellow »

Odysseus hat geschrieben:Hallo,
wie koezt bereits schrieb, der Traveller ist unverzichtbar für einen effektiven Segeltrimm, ohne Möglichtkeit diesen mit Leinen zu verstellen allerdings rel. unbrauchbar. Bei unseren Schiffen ist er wunderbar lang und besonders effektiv im Gegensatz zu richtigen Dickschiffen, bei denen er 1m lang und über dem Niedergang angebracht ist.Wer ihn für überflüssig hält sollte vielleicht mal einen Trimmkurs besuchen. Und das durchgelattete Segel benötigt gerade eine genaue Einstellung.

Gruß Odysseus
Ach was! "Jeder nach seiner Facon" – sagte schon der alte Fritz.

Bei uns versegelt eine Dehler 29 Cruising jedes Jahr das Regattafeld über ihre Klasse hinaus (Ijsselmeer). Ohne Traveller. Ist aber zugegeben, eine sehr gute Crew.

Der Unterschied zwischen der Dehler 29 Cruising (ohne Traveller) und der 29 Racing (mit Traveller) beträgt gerade 2 Punkte (101 zu 99), nicht wegen des Travellers sondern wegen des 35 cm tiefer gehenden Kiels (1,50 zu 1,85 m).

Aber ich gebe zu, so ein Traveller mit viel Leine sieht beeindruckend schick und sportlich aus. (Ich melde mich jetzt erst mal zum Trimmkurs an 8) )
Gruß Peter
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von koezt »

fellow hat geschrieben: (Ich melde mich jetzt erst mal zum Trimmkurs an 8) )
Das hat mir besonders viel spass gemacht. Gesegelt auf eine regattaschiff (36ft) mit alle trimlinien die man denken kann. Neue North segeln und bis 44kn wind....
Nächste mal hoffenlich ein bisschen weniger. :lol:
Alle instrumente via nmea gelinkt an eine rechner und eine uhr die den performance (relatif zum polar) zeigt. Unglaublich was das tut mit eine crew. Man sieht kaum mehr als diese uhr und dann trimmen bis den performance 100% (oder mehr) ist.

Ich habe die ausladung schon das der kursgeber mal mit mir auf meine Duetta trimmen wird. :mrgreen:
frechdax
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2014, 14:19

Re: Traveler entfernen?

Beitrag von frechdax »

Hallo Koezt,

Ich möcht bei mir auch die lange Schiene verbauen -wie hast Du Ihn befestigt unter der doppel Koje achtern.?
Hast Du die Verkleidung aufgeschnitten?

Gruß Wilco
Antworten