Ruder ausbauen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Fortuna
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2014, 00:53

Ruder ausbauen

Beitrag von Fortuna »

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mein Ruder ausbauen, weil der Schaumkern getrocknet werden muss ( Kontaktschaden mit Stahlseil :evil: ).
Hier im Forum ist ja schon einiges geschrieben, aber ich finde keinen Hinweis, wie ich die Ruderwelle lösen kann.
Bin dankbar für Tips.
Grüße
Jörg von der Fortuna
Jörg von der Fortuna
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Ruder ausbauen

Beitrag von 32iger »

Hallo,
geht einfach:

1. Pinne abschrauben, dazu die Schraube lösen, die von oben in die Ruderwelle geht.
Die Halterung für die Pinne ist dann noch mit einem Keil gesichert, also etwas wackeln, paar Hammerschläge oder einen Abzieher benutzen. Bei mir geht es immer (mache es jedes Jahr) mit Methode "Wackeln + Hammerschläge".

2. Jetzt wird die Welle "nur" noch von 2 Madenschrauben gehalten, die von zwei Seiten durch den Niroring in die Welle gehen. Der Niroring verhindert das Runterrutschen des Ruders und dient gleichzeitig als Ruderanschlag.
Sobald der Ring entfernt ist, kann das Ruder theoretisch nach unten 'rausrutschen, tut es aber normalerweise nicht (bei mir). Ich stelle trotzdem immer vorsichtshalber einen Hocker unter.

3. Jetzt unter das Boot gehen und das Ruder vorsichtig nach unten 'rausziehen (Achtung, ziemlich hohes Gewicht).

Bei meinem Boot bekommt man das Ruder nicht aus dem Boot, wenn das Boot aufgebockt ist. Die Welle steckt noch im Koker, wenn das Ruderblatt schon den Boden erreicht hat. Also entweder Dein Boot steht sehr hoch auf einem Bock oder Du buddelst ein Loch unter dem Ruder ;-).


Zum Wiedereinbau nehme ich immer das obere Ruderlager 'raus, hebele das Ruder von unten in den Koker mit einer Dachlatte, richte es aus und baue dann das obere Ruderlager ein. Geht eigentlich (auch alleine) recht einfach, zu zweit ist es natürlich einfacher.

Viel Erfolg, Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Fortuna
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2014, 00:53

Re: Ruder ausbauen

Beitrag von Fortuna »

Hallo 32 iger,

Vielen Dank für Deine schnelle und vor allem detaillierte Antwort!
Das Ruder werde ich ausbauen, wenn das Schiff noch im Kran hängt.

Viele Grüße nach Fl
Jörg von der Fortuna
Jörg von der Fortuna
fliegerbw
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2013, 17:51

Re: Ruder ausbauen

Beitrag von fliegerbw »

Hallo Fortuna,

wenn Du einen Abzieher verwendest, dann einen mit 2 Armen.

Mit den 3-armigen kommt man nicht richtig ran.

Zu kurz sollte der Abzieher auch nicht sein.
Er sollte eine mittlere Größe haben.

Gruß
fliegerbw
(Dehler 32)
Fortuna
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2014, 00:53

Re: Ruder ausbauen

Beitrag von Fortuna »

Ruderausbau hat problemlos geklappt. Vielen Dank für die guten Tips. Dieses Forum ist super!!
Viele Grüße
Jörg von der Fortuna
Jörg von der Fortuna
Antworten